SAB Tortuga mit Kolibri

Moin,


als zwischendurch Projekt, gibt nen Tortuga mit Kolibri. Hauptarbeit ist es den Tank zu erstellen und das Heck zu beschneiden.

IMG_1218.jpgIMG_1226.jpgIMG_1229.jpg

Und den tank im CAD gemacht:

Tortuga tank CAD.JPG


Das ganze wird nun gedruckt und dann ne Form gebaut.

Gruß.
 

Holger S

User
Sieht klasse aus.....
Was für ein Volumen peilst du denn an?
Bye the Way.... da mir der Lufteinlass etwas klein erschien habe ich der Düse eine zusätzliche Luftzuführung verordnet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191224-084817_Gallery.jpg
    Screenshot_20191224-084817_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_20191224-090106_Gallery.jpg
    Screenshot_20191224-090106_Gallery.jpg
    724 KB · Aufrufe: 269

Scrad

User
Und den tank im CAD gemacht:


Du lernst es einfach nicht.Einen Tank erstellt man nicht im Cad Cam , den kauft man im Trackingshop.
Nennt sich Beuteltank :D:D

Ich bekomme mittlerweile über 800 ml in den Baiojet mit passend bügeln eines 1 Liter Platypus und entfernen der Wurfmulden ;)



Gruß Jörg
 

Scrad

User
Wie Holger schon schrieb wird die Kolibri unter Atemnot leiden.

Und auch die Schlitze von Holger halte ich noch nicht für komplett ausreichend wenn ich alles an Speed rauskitzeln möchte.

Ich hatte mal Versuche im Baiojet und im Skyrunner gemacht einmal mit "versenkter" Turbine und einmal "offen" verbaut mit angeformtem Einlauf.Die Unterschiede beim Speed waren erschreckend.

Beim Skyrunner mit K60 etwa gut 60 kmh weniger sofern die Turbine im Rumpf lag ohne Einlauf , aber trotzdem frei atmen konnte.Hätte ich auch nie gedacht.


Aber der Tortuga wird eh so schnell werden mit der Kolibri , das man wahrscheinlich nichts vermissen wird auch sie sie etwas Luftnot hat.Schöner aussehen tut es natürlich .


Hier mal ein Bild vom Baiojet und Skyrunner so wie es am besten funktioniert:




Gruß Jörg
 

Anhänge

  • 20151220_102327.jpg
    20151220_102327.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 275
  • 20181230_115631.jpg
    20181230_115631.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 265
Moin Jörg,


ja der Lufteinlass ist etwas kontraproduktiv. Arbeite schon an einer Lösung, Bilder folgen nach Umsetzung.

Welchen Schwerpunkt fliegst Du beim Bajioet ohne Canards?


@All,

der erste Tank ist nahezu fertig. Noch die Hälften verkleben und Drehteile für den Anschluss herstellen.

IMG_1712.jpgIMG_1715.jpgIMG_1714.jpg

Gruß.
 

Scrad

User
Tausche bei meinem Baiojet gerade den Antrieb.

Passt noch ganz gut drauf …..:)
 

Anhänge

  • 20200102_131542.jpg
    20200102_131542.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 251
Alles klar, danke. Denke ich werde auch ohne die Canards fliegen.

Der kleine Bajo wird mit der 45er ne Orbitale umalufbahn erreichen, meinste der hält das noch sicher aus?


Gruß.
 

Scrad

User
Der kleine Bajo wird mit der 45er ne Orbitale umalufbahn erreichen, meinste der hält das noch sicher aus?


Das kann ich Dir erst mit Sicherheit beantworten wenn das Ding im Frühjahr mal in der Luft war :D


Denke ich werde auch ohne die Canards fliegen.

Ich hatte den Baio schon mit Druckantrieb und 2 Stück mit Turbine.

Ich hatte ihn zuerst mit Canards gebaut und dann immer wieder mal mit und mal ohne getestet. Es gab mit Canards nicht die geringsten Vorteile , weder beim Langsamflug noch bei hohen Geschwindigkeiten.

Für mich hatten sie zuerst mal den Nachteil das die Hebelei mit Servo mir vorne den Platz wegnahm , so das ich mit meinem Akku ect. nicht bis in die Spitze kam und mit Blei fliegen musste.Das Gewicht des Servos ect… hat das nicht wett gemacht.

Ausserdem wurde der Baiojet bei ganz langsamem Flug (Landung) etwas unruhig und fing an zu pumpen mit Canards.Mag auch an dem etwas weiter vorne liegenden Schwerpunkt liegen und wirklich tragen tun sie ja aufgrund des symetrischen Profils auch nicht.Hatte auch mit mehreren Stellungen experimentiert.

Fazit war zumindest für mich das sie für nix gut sind ausser Optik …..
 

Scrad

User
So,

Antrieb ist getauscht. Nur noch bisschen Feinarbeit um die Böcke ordentlich und aerodynamisch zu verstecken. Man will ja nix an Speed verschenken :p

Das Gewicht ist flugfertig incl. 1250er Akku.

Mit 500 ml Sprit lande ich bei ca. 1800g Abfluggewicht.

Bei 4,5 Kg Schub sollte das gut funktionieren oder explodiert in der Luft :eek:
 

Anhänge

  • 20200102_180607.jpg
    20200102_180607.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 294
  • 20200102_180744.jpg
    20200102_180744.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_20200102-172810.jpg
    Screenshot_20200102-172810.jpg
    74 KB · Aufrufe: 256
die einlaufsituation ist aber ziemlich suboptimal:(
der aufwand, den einlauf auszukehlen und unter zuhilfenahme eines formgebenden hohlkörpers mit etwas gfk wenigstens auf die unterkante turbineneinlauf die luftführung zu idealisieren, wäre nicht riesig.
 

Scrad

User
die einlaufsituation ist aber ziemlich suboptimal


Vorher war dort die Kolibri drauf und das war schon so fertig.Hatte keine Lust mehr wieder alles neu anzuformen ;)

Davon abgesehen bleibt die Frage ob bei diesen Geschwindigkeiten bei vollflächiger Anströmung die viel zu grosse Lunftmenge sich nicht eh staut und um die Turbine herum ausweichen muss .

Andere fliegen die Turbinen komplett im Heck versteckt und der Verdichter muss sich die Luft irgendwo um die Ecken herum mühsam reinziehen.

Da wird das hier allemal noch deutlich besser sein.

Ich habe auch schon Turbinen halb versenkt montiert und sie liefen mit voller Leistung und tadellos.


Beim Impeller würde ich Dir Recht geben.




Gruß Jörg
 
naja, versuch macht klug. modifizieren kannst es ja immer noch... trotzdem stellen sich mir bei dem anblick die nackenhaare auf;)

nein beim impeller reicht doch ein viertel einlaßöffnung, oder?:D

p.s. könnte aber bei deinem konstrukt auch sein, daß du dir einen nicht unerheblichen unterdruck in der zelle erzeugst...
 
Hi Jörg,

War dein Geschoss mittlerweile in der Luft? :D

So,

Antrieb ist getauscht. Nur noch bisschen Feinarbeit um die Böcke ordentlich und aerodynamisch zu verstecken. Man will ja nix an Speed verschenken :p

Das Gewicht ist flugfertig incl. 1250er Akku.

Mit 500 ml Sprit lande ich bei ca. 1800g Abfluggewicht.

Bei 4,5 Kg Schub sollte das gut funktionieren oder explodiert in der Luft :eek:
 

Scrad

User
Hallo ,

bedingt durch die lange Zeit ohne Modellflug taste ich mich gerade erstmal wieder an die schnelleren Flieger ran. Da hat der Baiojet mit der X45 erst nochmal Pause :rolleyes:

Eben 2 Flüge mit dem Opus mit X45 gemacht. Das kam mir nach der Zwangspause schon wieder richtig schnell vor :eek:

Wenn ich ihn in der Luft hatte geb ich bescheid.....



Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten