SAB Tortuga mit Kolibri

Scrad

User
Hallo,

heute Morgen war Erstflug. Auf Grund der bei uns momentan für solche "Experimente" etwas schlechten Sicht , weil graue Wolkendecke und etwas diesig , waren das eigentlich nur zwei Flüge um das Ding zu trimmen und die Ausschläge nochmal anzupassen.

Ich habe nicht mehr als 2/3 Gas dauerhaft stehen lassen können.Das war schon sehr heftig und der große Schub kommt ja bekanntlich erst im letzten Drittel bei den Turbinen. Das Ding ist abartig schnell und legt im Vergleich zur offen verbauten T30/35 nochmal deutlich zu. Vielleicht auch der verkleideten Turbine ohne Angriffspunkte für den Wind geschuldet plus die zusätzlich 1-1,5 Kg Schub.

Aufgrund der geringen Größe ist es ja kaum möglich den Flieger sehr weiträumig zu fliegen um Ruhe reinzubringen. Also muss sich das Ganze irgendwo in Sichtweite eines so kleinen Fliegers abspielen , und das ist grenzwertig. Wenn blauer Himmel mit Schäfchenwölkchen ist (mein Lieblingsflugwetter :p ) , dann wird der Vollgastest zeigen was da noch drinsteckt , bzw. ob ich noch fähig bin das Ding wie mit der T35 Dauervollgas durch zu fliegen. Man wird ja auch nicht jünger.Ich denke da stößt man/ich schon an Grenzen wegen der geringen Größe.

Konnte noch etwas Blei aus der Nase entfernen nachdem ich die Pumpe ganz in die Spitze verlagert habe und bin jetzt mit gut halb vollem Tank bei knapp 1600 Gramm flugfertig.

Das bei 4,5 Kg Schub.

Selbst bei senkrechtem Steigflug bremst hier gefühlt nichts mehr.....:rolleyes:



Gruß Jörg
 

Anhänge

  • 20200522_125357.jpg
    20200522_125357.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 96

Scrad

User
Ich auch :D

flieg das Ding eigentlich nur intuitiv und die Zuschauer sagen mir ob ich höher oder tiefer muss ;)



Gruß Jörg
 
Hi,

Jörg ich gebe dir mit den Canards zu 100% Recht.
Hab am Tortuga diesem unnötigen Ballast entsorgt. Der Unterscheid ist echt der Wahnsinn. Lässt sich jetzt bei der Landung endlich Mal vernünftig anstellen und langsam machen. Und in m Flug wesentlich dynamischer und schneller unterwegs.
Gut das Update zu T30 trägt sicher auch mit bei.
Das komische Windgeräusch, welches bei der T25 bei Vollgas aufgetaucht war ist nun auch trotz mehr Leistung verschwunden. Scheinen die canards gewesen zu sein.
Also kann nur jedem raten der den Flieger baut. Lässt die Canards weg.
Der weiter hinten liegende Schwerpunkt tut dem Flieger mehr als gut. Könnte wirklich keinerlei Vorteile mit Canards festestellen.
Ruderausschläge musste ich etwas verkleinern da er auf quer und Höhe etwas agiler reagiert hat.

Viele Grüße
 
Daniel du hast dich noch sowas in der f22 �� Fandest das ja heute auch schon das zu langsam



Moin,


Ja ja... war sehr schnell zu langsam ;) Mit den 4,7kg Schub meiner Kolibri würde der Baiojet wirklich amtlich gehen, aber ich belasse die dann doch in der F22, die Kombi ist einfach Rattenscharf.
Der Baiojet darf sich dann mit 3,3kg Schub rumärgern. Das wird zum gewöhnen an den Vogel erstmal (2-3 Runden) reichen, zur Not muss ich wo hinfahren :D:D:D


Ist aber wirklich erstaunlich was das Entfernen der Canards aus dem Tortuga gemacht hat. Es sollte unter Strafe stehen die Dinger zu montieren. Fliegt ohne viel Besser, schneller, Dynamischer, zahmer bei der Landung.

Werde egal wo ich auf dieser Welt nen Tortuga / Baiojet mit Canards sehe, diese Wortlos abknipsen und den Schwerpunkt 2cm nach hinten legen, so will es das Gesetz.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten