Koverall - was mache ich falsch?

vlies

vlies

hallo olli
guckst du bei aeroplan
und bei patrick kuban verschiedene stärken..
einfach kontakten.. gr andreas
 

Milan

User
Da Spannlack fürchterlich stinkt.....

Da Spannlack fürchterlich stinkt.....

....nehme ich Clou Treppen und Parkett Versiegelungslack.

Das Spannen übernimmt das Folienbügeleisen und/oder der Föhn.

http://www.funkgefluegel.de/media/9b44acfe7355e379ffff8053fffffff0.pdf

Ich möchte aber auch sagen, das ich nie die Absicht hatte, die Bespannung transparent zu bekommen da ich eh lackieren wollte.

LG und ein frohes Neues

Harry
 
DD1-Lack ist auf Polyurethanbasis. Mehr weiss ich auch nicht. Hat unser lokaler Metallwarenladdn; heisst in D evtl. anders
Bertram
 
PU-Lack?

PU-Lack?

Hat unser lokaler Metallwarenladdn; heisst in D evtl. anders

Nö, heißt nicht anders, gibt's nur nicht mehr in der Öffentlichkeit. Man wird nur bei der Frage danach ganz merkwürdig angeschaut, von wegen Nachbarn vergiften, die Welt zugrunde richten und so. Der Laden ist in Davos? Da war ich früher zum Skifahren öfter mal, aber PU-Lack hab' ich damals[TM] ganz normal im Modellbaugeschäft oder einem der Farbenfachgeschäfte in Lindau gekauft.

servus,
Patrick, der nicht versteht, warum dieses Zeugl inzwischen "böse" ist ...
 

doloebig

User
Nö, heißt nicht anders, gibt's nur nicht mehr in der Öffentlichkeit. Man wird nur bei der Frage danach ganz merkwürdig angeschaut, von wegen Nachbarn vergiften, die Welt zugrunde richten und so.
servus,
Patrick, der nicht versteht, warum dieses Zeugl inzwischen "böse" ist ...

naja, ganz so isses ja nicht. das zeug gibt es halt nicht im baumarkt, bestimmt auch weil es keiner gekauft hat. es gibt im FACHHANDEL (clou macht sowas z.b.)nach wie vor dd lack, zwar nicht die gesammten ral farben (nur auf bestellung) aber farblos und meist auch ral9010 gibt es da sogar rezeptfrei. der nachteil von dem zeugs iss allerdings das es recht schwer ist im verhältniss zum nitrolack

Doro
 
Hi zusammen,

muss mich kurz wegen dem DD1 Lack ins Thema einklinken, hätte da mal eine Frage, da mir der Begriff (DD1 Lack) nicht bekannt ist, oder war.
Nach einer kurzen Suche habe ich das gefunden.

Meint ihr sowas wie es im Hornbach Baumarkt gibt?
https://www.hornbach.de/shop/Wilckens-DD-Hartlack-RAL-9010-weiss-750-ml/3767917/artikel.html#artikeldetails

Könnte das einigermaßen Spritfest sein, für Methanol und Diesel Sprit?
Geht das in Richtung von "Hobby Poxy", was es früher mal gab?
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße, Dieter
 
[..] der Begriff (DD1 Lack) nicht bekannt ist, [..]

Ich kenne den ohne die "1". Ich hatte ihn kennengelernt und bewundert, als ich schwer auf meine erste Fernsteuerung hinarbeitete. Als später meine ersten mit Super-Solarfilm bebügelten Modelle sich dessen entledigten, erinnerte ich mich daran. Er hatte auch den Vorteil gegenüber dem WiK-2K-Lack, daß es ihn von Simprop in etlichen Farben gab. Ein Anstrich reichte, vorher Spachteln/Grundieren natürlich noch.

Meint ihr sowas wie es im Hornbach Baumarkt gibt?

Ich wohl. Hobby Poxy kenn' ich nur vom Namen.

servus,
Patrick, der offenbar Abbitte bzgl. der Beschaffbarkeit leisten muß ...
 

wadwer1

User
Habe fertig,

hat dann nun doch alles gut geklappt. Kein Verzug, keine weissen Streifen mehr, alles gut stramm, Teil-Überlackierung fertig.

Wegen filigraner Flächen (ich starte diese Woche auch den Bau eines Amigo II) : nur kein Koverall nehmen, spannt brutal. Dafür ist
das Vlies (ich hatte immer das von Aeroplan) optimal, stabiler als Papier und deutlich transparenter als Koverall.

Kurz zu meiner Vorgehensweise (die man noch optimieren kann)
Holz 2 x mit Clou Schnellschliffgrund gestrichen und jedesmal mit 600er geschliffen. Koverall drauf, auf den Holzflächen mit 1:2 verdünntem Spannlack gestrichen, dabei
glatt gezogen an den offenen Rippenfeldern.

Dann 5 x mit verdünntem Spannlack komplett gestrichen, mit Zwischenschliff 800, ausser an den Schnitträndern mit 600er.

Dann 1 x mit Clou Schnellschliffgrund gestrichen (nur auf den zu lackierenden Flächen), nochmal mit 800er, dann mit KH-Lack gerollt. Fertig. Allerdings es ein Seidenglanz Lack,
und man sieht hier und da die Gewebestruktur, ein Füllern habe ich mir gespart. Früher war das auch so, damit habe ich bei einem Antikmodell kein Problem, und Hochglanz-Kunstflugmodelle habe ich hinter mir.....

Das mit dem DD- Lack probiere ich beim nächsten Mal, wegen der Stinkerei....

STelle die Tage mal Fotos ein.

Danke nochmals für die Tipps!
Werner
 

wadwer1

User
So hier mal noch Fotos vom Endergebnis.

Die Abkleberei wirkt natürlich suboptimal weil das Gewebe ja eine unebene Struktur hat, da läuft mal was drunter, kann man aber
hinterher mit einem Nitrolappen, um ein dünnes Metalllineal gewickelt, wegtupfen.

Ich habe Einkomponenten- KH-Lack aus dem Farbengeschäft benutzt. Der Auspuff ist unter dem Modell, da passiert dann nicht viel in Sachen "Beständigkeit", nur frisches
Methanol zeigt nach einer Saison dann Wirkung, Auspufföl aber nicht.

Beim nächsten Koverallmodell probiere ichs mit dem DD-Lack.
Gruß
Werner

ps: da fehlt natürlich noch viel, Motorverkleidung vorne, Cockpitscheibe, Pilot, Instrumente, die gesamte Verspannung usw.

IMG_0764.JPGIMG_0765.JPGIMG_0766.JPGIMG_0762.JPG
 
Die Abkleberei wirkt natürlich suboptimal weil das Gewebe ja eine unebene Struktur hat, da läuft mal was drunter, kann man aber
hinterher mit einem Nitrolappen, um ein dünnes Metalllineal gewickelt, wegtupfen.

...nach dem Abkleben zuerst nochmal mit Spannlack über die Ränder - trocknen lassen und dann die Farbe drauf. Dann kann nichts mehr unter das Abklebeband laufen...

...sehr schönes Modell !!:cool:

LG,
Holger
 

bendh

User
ist sehr schön geworden deine Avionnette. Ich habe meinen Bau schon bei der Planerstellung eingestellt, zu viele andere Projekte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten