Wie erstellt ihr eure Schablonen für die Form

PatrickS

User
Guten Morgen zusammen,

da ich jetzt mit dem Formenbau angefangen habe, interessiert mich natürlich wie ihr eure Schablonen für den Gewebezuschnitt erstellt.
Habt ihr vielleicht auch noch Tipps wenn das Gewebe erst in der Form passend geschnitten wird?
Noch im „nassen“ Zustand schneiden, erst angelieren lassen?
Mit Messer oder (gebogener) Schere schneiden in der Form?
Mein erster Rumpf ist natürlich( hab’s auch nicht anders erwartet) nicht perfekt.
Da ich das Gewebe nicht sauber am Formenrand beschnitten bekommen habe, habe ich an der Naht Ablösungen,
stellenweise hat die Innenlage aus CFK die Decklage in engen Radien abgehoben.
Alles in allem nicht schön, aber wäre brauchbar.
Mein Ziel ist nun, mit eurer Hilfe einen „perfekten“ Rumpf herzustellen, bevor ich mich an die Fläche wage.

AA638EFC-EFAA-47F4-A2C6-4D055749E33D.jpeg

B1D63957-B8B6-4D37-8F94-77A3A9BE2170.jpeg
 

Marc K.

User
Ich glaube du solltest dich in erster Linie mal mit dem laminieren selbst vertraut machen. Du hast nämlich auch flächig ganz schöne Blasen im Laminat was darauf deutet das du das Gewebe nicht sauber mit dem Pinsel antupfst.
Verdicktes Harz für die Kanten hast warscheinlich auch keines benutzt. Der Übergang von Rumpfröhre zum Leitwerk ist natürlich auch nicht optimal, da es nur eine kleine Rundung gibt.
Mit welchen Gewebe arbeitest du?
Gruß Marc
 
Hallo,

So wie es aussieht ist deine Form aus dem 3D Drucker? Wie sieht die Oberfläche aus, glatt oder mit Rillen?
Also du solltest wenn die Form gewachst ist, PVA wäre zusätzlich sicher noch besser, das Harz in die Form streichen, angelieren lassen dass es leicht klebrig wird, enge Stellen, zB die Nasenleiste des Seitenleitwerks mit Mumpe Microballon Harzgemisch füllen das auch angelieren lassen und dann das Gewebe einlegen. Danach nochmal mit frischem Harz tränken.

Eine Schablone brauchst du nicht, denn dazu benötigst du noch mehr Werkzeuge und verlangt sehr genaues arbeiten, also nix für Anfänger.
 
schablone

schablone

Hallo
wenn du eine genaue schablone haben willst,
laminiere deine rumpfform mit 1ner 100 oder 160ger glasgewebe
wenn das gewebe lderartig angehärtet ist besäumst du die rumpfform mit einer neuen messerklinge.
nach 24std entformst du. jetzt nimmst du einen heißluftfön, machst die halbschale heiß und drückst das gewbe mit einem gradem brett auf eine grade fläche. jetzt hast du deine schablone...

ps.
übe erst mal das laminieren, ohne einsatz der schablone, also mit übermass.
sehr gut funktioniert das besäumen indem du das harz gut angelieren lässt ca4-6std wenn sich das gewbe sich lederartig anfühlt, einfach eine neue teppichmesserklinge flach an den formenrand aufliegen lassen und das gewebe einfach abschneiden. wenn sich die klinge mit harz zusetzt, einfach noch einwenig warten
gruß hermann
 

PatrickS

User
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem angelieren lassen und dann erst bündig schneiden.
Das, was auf dem Foto wie Blasen aussieht(vorallem am Leitwerk), sind Reste vom PVA.
Konnte ich mit warmen Wasser ohne weiteres entfernen.
Oberfläche ist glatt. Die einzigen Fehlstellen hab ich im Bereich der Naht.
Werde es an der Abziehhaube angelieren lassen und nur GFK verwenden.
Das biaxiale CFK war schon ordentlich widerspenstig.
Werde nach der Haube nochmal berichten. Dauert über die Feiertage aber leider etwas.

@Slowfly-Ronaldo:
Ja, Form ist gedruckt. Es sind minimalste Rillen vorhanden. Bei der nächsten Form werde ich weiter testen.
Habe im Forum den Tipp mit Auto Spritzspachtel in dünnen Schichten bekommen.
 
Spritzspachtel und schleifen passt, aber jetzt musst du darauf achten nicht jedes Wachs zu verwenden. Da manche Wachse die Spritzspachtel angreifen. Was geht ist zB Grundierwachs
 
Spritzspachtel und schleifen passt, aber jetzt musst du darauf achten nicht jedes Wachs zu verwenden. Da manche Wachse die Spritzspachtel angreifen. Was geht ist zB Grundierwachs

Der Hinweis, dass man aufpassen muss ist wichtig. Meine größte Probleme hatte ich mit 1K Spritzspachtel und eben Grundierwachs.
Ich denke heute nicht im Traum daran etwas anderes als 2K Lacke zu verwenden.

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
1K ist nicht gleich 1K, sodass es durchaus funktionierende 1-komponentige Grundierungen und Lacke gibt. Das mal nur so nebenbei, da auch hier nicht alles nur Schwarz und Weiß ist. Natürlich würde ich persönlich auch zu 2-komponentigen Systemen raten, im Speziellen zu 2K-Füllern aus der Dose, die sich ohne aufwändiges Equipment auftragen lassen. Wichtig ist in diesem Fall auch eine gute Haftung auf dem gedruckten Material, die zuvor entsprechend getestet werden sollte.

Stefan‘s (fireball412) Ratschläge zu befolgen macht aber durchaus Sinn, da er einer der ersten (vielleicht sogar DER erste) war, der mit 3D-gedruckten Urmodellen & Formen experimentiert hat.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/675206-Urmodelle-aus-dem-3D-Drucker
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickS

User
Hallo,

schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Werde demnächst mal ein paar Sachen testen und aufzählen welche Materialien ich verwendet habe.
Die Abziehaube ist derzeit in der Form und wartet noch ein wenig aufs Öffnen.
Bis dahin noch besinnliche Feiertage.
 
Stefan‘s (fireball412) Ratschläge zu befolgen macht aber durchaus Sinn, da er einer der ersten (vielleicht sogar DER erste) war, der mit 3D-gedruckten Urmodellen & Formen experimentiert hat.

Welch Adelung :cool:

Die chemischen Details habe ich aber bei Dir erfragt. Glaube auch sofort, dass es funktionierende 1K Substanzen gibt. Habe nur selber so krasse Fehlschläge damit erlebt, dass ich geheilt bin. 2K Dose ist sinnvoll, um den Aufwand konsequent zu minimieren. Außerdem muss man wirklich dick und mehrfach füllern. So werden die Dosen auf sicherlich aufgebraucht.

Stefan

PS: Das war das erste Projekt und Initiator war Marcus M.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/664442-Formen-aus-dem-3D-Drucker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten