Erfahrungen Skywing Extra 300, Laser 260 und Edge, 89-91 zoll

Hallo,

der Container kommt wohl bald in Aachen an. Ich bin an oben genannten Modellen sehr interessiert. Kennt jemand die Unterschiede?
Bisher habe ich im Netz oder bei befreundeten Piloten nicht all zu viel Infos erhalten können. Danke.
 

Chr155

User
....in Aachen? Und wer vertreibt die dann?!?

Bezüglich Infos ist FB eine gute Quelle.
Dort am besten ma die Frage stellen....ist meistens mehr los als hier.

Gruß
Chris
 
Leute die beide haben, sagen die Extra 89 ist beweglicher, die Laser etwas floatier. Ich habe nur die Extra und die ARS91.

Beide (Extra und Laser) rollen so extrem schnell, dass man die Aussschläge zurücknehmen kann. Ein Freund hatte die Laser, war auch sehr happy, hat aber nicht genug lange gelebt.
Der Rumpf der Laser ist VIEL grösser als der Extra. Beim fliegen der Extra hatte ich aber nie den Eindruck der Rumpf sei zu klein, und geht mit 0 % Messerflugmischer.

Das ist wohl der Hauptunterschied, denn ich würde nach optischen Gesichtspunkten kaufen, da beide extrem gut fliegen.
 

kr-nic1

User
Hab mir vorige Woche die Extra 300 in 88" bestellt in Rot. Leider kommt diese aber erst im nächsten Container aus China. Im aktuellen hatte Alvin zwar 2 bestellt aber sie waren nicht verfügbar und somit ging der Container ohne die Rote raus.
Hab meine Bestellung aber trotzdem getätigt weil ich mich sofort in die Extra verliebt habe. Hatte zwischen der ARS und der Extra gewählt, die ARD geht im Vergleich ähnlich der Extra, die Laser geht mehr auf Speed u d Wendigkeit und die Edge dürfte für Low and Slow ausgezeichnet sein.
Ich bleibe aber trotzdem bei der Extra. Ich frage mich nur seit der Bestellung ob GP61 oder GP76... viele fliegen ja den DA70 oder GP61 bzw. 76.
Ob der Boxer das Mehrgewicht von gut 600gramm mit Dämpfer rechtfertigt, keine Ahnung.

Hoff ich hab dir etwas geholfen..
Lg Nicolas
 

kr-nic1

User
Wenn die Anleitung stimmt, was ich doch hoffe geht sich ein GP61 NICHT ohne Modifikationen der Haube in der Extra aus.
Genau das würde ich vermeiden wollen... darum, Boxer 😅

Bzw hat sich Skywing noch nicht geäußert auf meine Frage wie breit die Motorhaube von innen/innen ist... Email pending
 

Anhänge

  • Screenshot_20191224-090955_Chrome.jpg
    Screenshot_20191224-090955_Chrome.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 303

kr-nic1

User
Hab gerade etwas recherchiert und die Edge dürfte wirklich um.einiges besser und stabiler im Langsamflug sein.. vl werde ich doch umswitchen von Extra auf Edge... Design ist ja fast gleich
 
Ich hatte die Edge 91 auch, bin beide viel geflogen. Beide Modelle haben überhaupt kein Flächenwackeln und sind auch im langsamen 3D super. Aber die Edge ist halt eine Edge und dazu hat sie etwas mehr Flächentiefe, dh. sie ist noch etwas langsamer. Beide können alles. Die Extra ist unglaublich präzise zu fliegen, noch viel präziser als meine damalige EF Extra 91 (!). Und die Extra ist extrem wendig. Die Edge ist für eine Edge sehr präzise, aber nicht ganz so wie die Extra. Die Edge braucht ein paar % Messerflugmischer - die Extra nicht. Insgesamt passt die Edge etwas besser zu mir (leider eingeschlagen). Beide bzw jedes Skywingmodell bisher ist extrem stark in gerissenen Figuren wie TopPop/Knife Edge Spin/Lomcovac usw und im Messer. Die Edge ist in allen Massen grösser als die Extra und bei mir war sie ca 400 Gramm schwerer.

Leergewicht meiner ARS91 ist extrem gut (reiche ich noch nach bei Interesse). Alle neuen Versionen werden dieses super Gewicht haben. Aber bei der Extra und Edge kann man ruhig auch V1 kaufen, da hat man einfach die Schnellverschlüsse bei Fläche/Haube und Leitwerk noch nicht.
 
Die 400 Gramm habe ich nicht bemerkt. Abfluggewichte (Extra 8.9kg, Edge 9.3 kg) mit Akkus. Die ARS wird bei mir bei 9kg liegen. Alles super Werte, denn die Skywings halten in der Luft "alles" aus, auch nach 100erten Flügen. Letzte Woche ist einem Freund eine EF Laser 91 geplatzt im Vollgas-Geradeausflug. Vollgas Abschwünge würde ich trotzdem nicht machen.

Motorisierung Extra: Leomotion 8019-150, 14S5000, 25x12 Xoar. Motorisierung Edge: Dualsky GA6000, 160kv, 14S5000, 24x12 Xoar:-)
Eben alles elektrisch bei mir.

Die ARS91 ist ca gleich gross wie die Edge (bis auf Rumpfhöhe, der Rumpf liegt zwischen Extra und Edge - Rumpf der Edge ist gigantisch). Aber leichter. Beide bin ich mit SFGs geflogen. Nicht nötig, aber mir gefällts optisch. Ich hatte nie das Gefühl die Extra trägt in Messerfluglage zu wenig.

Printed Versionen sind in der Grösse ca 250-300 Gramm schwerer, aber die Printqualität ist extrem gut. Meine Edge/ARS sind print, die Extra covered.
 

kr-nic1

User
Hmm... du machst mich echt unsicher. Die Extra hatte ich im Auge wegen dem Dekor aber mein Stil ist eher slow... low noch nicjt aber das kann ja werden. Also fliegen auf engem Raum wäre eher meines.. Klassischer Kunstflug kann ja eh jede.. also wäre dann wohl die Edge eher mein Flugzeug oder?
 

HOBAS

User
Schön das es jetzt auch die großen Skywing-Modelle nun beim Händler in Deutschland zu kaufen gibt.
Wenn man die Konstruktionen im inneren so anschaut, finde ich diese Modelle in Sachen Innovation und Qualität wirklich auf Platz Nr. 1 im derzeitigen ARF- Kunstflugmarkt.
 
Fliegen auf engem Raum: Extra89 ist schon richtig. Der Unterschied ist nicht gross im Low and Slow. Ich hoffe mal die ARS kann genau das am Besten, weiss ich nur noch nicht.

Qualitativ ist Skywing die Nr.1. Grösster Pluspunkt gegenuber den anderen ist ein unsichtbarer: Die Haltbarkeit. Aber auch die Details. Ich weiss wirklich kein einziges Detail an der ARS 91 oder der ARS102 V3 (gerade gekommen) das nicht perfekt ist. Nur bei den beiliegenden Kabeln muss man aufpassen. Bei der Edge 105 V2 waren von 8 Kabeln zwei fehlerhaft. Eines hatte keinen Kontakt im Stecker ein anderes war Plus und Minus vertauscht (!!). Da hat er beim Zulieferer ein Problem.

Die Fabrik von Skywing ist mit 16 Angestellten klein. Der Chef (Jinwei) ist einerseits immer dran Sachen zu verbessern, andererseits wählt er fast immer die bessere (teurere Variante) wenn er eine Entscheidung trifft. Neuerdings haben die grossen Modelle nicht nur einseitig Kohlebeschichtete Sperrholzteile im Rumpf mit 162 Gramm/m2 Kohle, sondern plötzlich verwendet er dünnere Sperrholzplatten und oft beidseitige CFK Verstärkung mit der leichten (viel teureren) Kohle. Bei allen aktuellen Modellen.
 
Habe nun die Laser 89 bestellt - die etwas größere Rumpfseitenfläche gegenüber der Extra war letztendlich entscheidend. Ich werde sie elektrisch aufbauen (XPWR 60, HW 200, 12S 5500)
Einige überschlagen sich hier mit Lobeshymnen auf die Qualität - bin gespannt was letztendlich geliefert wird.

@Mod: ist es möglich den Thread-Titel zu ändern?
Skywing Extra 300 oder Laser 260 - 91 V2 -> Skywing Extra 300 oder Laser 260 - 89 V2
 
Falls Du noch die Wahl hast - der XPWR60 ist überhaupt keine gute Wahl. Man kann ihn nicht warten, er ist ein Wegwerfprodukt, absolut unmöglich auseinanderzunehmen. Die Leistung ist nicht schlecht aber er ist zu teuer. Kugellager bei 3D sind recht hoch belastet, vor allem dieses Dünnringlager.

Der Duaksky GA6000 V2 i(Lindinger) ist genausogut und hat einen super Wirkungsgrad. Und man kann den auseinandernehmen (Wartung z.B. via Dekker). Und der GA6000 V2 mit 160KV ist in der Praxis klar besser, vor allem halten die Akkus länger (14S5000 nicht 12S). Ein 12S Pack wird recht heiss, ein 14S Pack nicht wirklich und die Flugzeiten sind länger (alles bei 24x12 PJN). Der 14S5000 wird auch viel weniger warm als ein 12S6000 bei gleicher Leistung (ca 6500 Watt). Regler Hobbywing 200 V4.1. Der Castle 160 HV ist gefahrlich und stellt fruher oder später ab oder brennt durch. Und kann kein 14S.
Das ist nicht nur meine Erfahrung, sondern kann man gut nachlesen in rcgroups und teilweise hier.
 
hab noch ein Video gefunden meiner Skwing Edge 91 V1 mit 14S und GA6000. Ich war noch am Schwerpunkt verstellen und Ausschläge anpassen. Leicht wackliger Flug mit zu wenig Expo, man sieht aber das Ding hat Qualitäten im Low 3D:

https://youtu.be/gToh62904Yg
 

HOBAS

User
Letzte Woche ist einem Freund eine EF Laser 91 geplatzt im Vollgas-Geradeausflug.
Hätte ich mal nicht gedacht, diese EF Laser 91 ist ja sogar das einzigste, der aktuellen neuen 50-70ccm EF Modelle, wo noch ein Tunnel im Rumpf integriert ist. Die anderen sind ja wirklich nur noch Stäbchen in Folie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten