Erfahrungen Skywing Extra 300, Laser 260 und Edge, 89-91 zoll

Flyrian

User
In der Größe verwende ich den Hobbywing 200A Regler.

Mein aktuellstes Modell in der 90" Größe ist die 3DHS Extra 95", bei der ich erstmals den HW 200 4.1 mit BEC verwendet habe.

Bis jetzt hatte ich damit auch noch keine Probleme.

Bei meinen anderen Modellen in dieser Größe verwende ich einen 2S Lipo. Als ich diese Modelle aufgebaut habe, gab es allerdings auch noch nicht den HW Regler mit BEC.
 
es gab de 160er V4 Hobbywing Platinum oder den 200er V4 auch mit BEC (der 160er sicher), aber das war zu schwach. Erst der 200 V4.1 hat ein stärkeres BEC. ich habe nur die OPTOs gekauft. Man sagt übrigens den V4 eine etwas schnellere Gasannahme nach. Ich konnte das aber nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht so dass ich das als störend empfunden habe.
 

kr-nic1

User
Da ich leider keine Elektroversion der Skywing Edge baue sind natürlich die BEC Varianten nicht wirklich was für mich.
Als Empfänger werde ich einen Futaba 8Kanal verwenden
Also wird schlichtweg nur die Powerbox übrig bleiben da mir das über den Empfänger eingeschleuste externe BEC/Akkuweiche für 40kg Servos schlichtweg zu schmal dimensioniert scheint..
 

U.N.

User
Je nachdem welchen Futaba Empfänger du einsetzt kann man von Evojet den Power Jack aufstecken. Ist eine Art einfach Stromverteiler mit integrierten Dioden und Impulsverstärkung. Dann noch von Jeti den DSM20 mit 2x10/20A vorschalten.
Habe ich jahrelang u.a. in einer Krill Extra 330 2,3m geflogen und ist deutlich günstiger als eine aufwändige Weiche

Gruß Uwe
 

U.N.

User
Hallo Leelander,

und womit schaltest Du die ein? Der Kollege möchte ja eine Verbrennerversion bauen und hat keinen Flugakku, den er anzapft

Gruß

Uwe
 
Ich habe keinen Schalter (Flugakku anschliessen) und den Servoabgleich mache ich manuell. Aber das Teil kostet unter 40 Euro, da gibt sicher irgendwo einen guten Schalter... Sorry von Verbrennern verstehe ich sehr wenig.
 

kr-nic1

User
Je nachdem welchen Futaba Empfänger du einsetzt kann man von Evojet den Power Jack aufstecken.

Uwe danke dir, genau das wirds auch werden. Empfänger werde ich einen R7014 verwenden. Da kann ich mit 2x 2s 2000mah Lipo reingehen.
Danke dafür! Ist knapp 100Gramm leichter wie ne Powerbox :D

Weiß jemand ob ich da die Servospannung einstellen kann???

Allerdings bin ich noch immer unschlüssig wegen den Servos.. Der Post dass die 7954 nicht 7,4V abkönnen ist etwas komisch da Hitec ja damit wirbt, warum sollen die dann nicht funktionieren?

Aber noch ist das gute Stück nicht da. Lt. Alvin kommt der Container vermutlich nächste Woche, und eine rote Edge ist für mich reserviert :D:D

Lg Nic
 

kr-nic1

User
Danke Uwe für die schnelle Info.
Drum wundert es mich dass ein Kollege auf der vorigen Seite so Probleme hatte mit dem Servo an 7,4V...
Hatte meine 3 Stück 7954 auch direkt mit 2S getestet und da war kein knacken oder sonstwas.. Die haben 0 Spiel und stellen wirklich sehr gut zurück
Ich bau auf Höhe oder Quer 2x 9754SH ein und nehme das 3. als Gasservo. Was denkt ihr braucht weniger Kraft? Höhenruder oder Querruder? oder zirka gleich?
Seite kommt dann das CLI 380 mit Seilanlenkung.


Lg Nicolas
 
Nabend,
bei mir funktionieren die Hitec 7954 in einer Aeroplus Extra 92" auch einwandfrei an 2s LiIon via MPX Twinbatt (einfache Diodenweiche ohne Spannungsregelung, verursacht aber lt Telemetrie so 0,2 bis 0,3Volt Verlust)
Ein um die Nullage etwas zittriges und bewußt am SR montiertes davon hatte ich mal durch ein D954 ersetzt - für mich im Prinzip dasselbe Servo, nur mit modernerer Elektronik und 25er anstatt 24er Verzahnung. In einem anderen Flieger werkelt dieselbe Spannungsversorgung, und rundum D645 Servos an den Rudern, auch völlig problemlos.
In 2 Booten habe ich dieselben Akkus, und fürs Ruder bei einem das ausgebaute 7954, wo es völlig unauffällig seinen Dienst verrichtet. Ich vermute mal weil es dort durch 2 Faltenbälge gedämpft wird, zittert es dort nicht um die Nullage. In den Booten gibt es keinerlei Schalter, Weiche o.ä., s.h. da kommen die 8,4Volt bei frisch geladenem Akku auch netto am Servo an, und noch nie ist mir eins abgeraucht.
Andererseits schreibtest Du ja auch von XA bzw extremes 3D, und das betreiben Uwe und ich ja nicht so. Ich könnte mir schon vorstellen, daß man für die dort benötigten Ausschläge schon andere Kaliber zumindest an Quer und Seite auffahren sollte. Aber wirklich wissen tue ich es nicht. Jedenfalls sind Hitec HV Servos HV-tauglich ;)

Gruß, klaus
 

kr-nic1

User
Eigentlich fliege ich eher langsam und präzise, schnelle Fahrtfiguren sind nicht so meines.. denke die 24x9 ist ein guter Kompromiss, oder? Lärm sollte sich in Grenzen halten,da die 24x8 wirklich gut geht aber sehr laut ist wird das wohl nix..

Schwanke zwischen Falcon, Mejzlik und XOAR..
Preislich sind die ja ähnlich aber die Mejzlik soll leiser sein und bei Falcon dürfte die Qualität nicht so gut sein wie bei Mejzlik. Von XOAR hab ich weder viel positives noch viel negatives gelesen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten