Mibo A-10 Gen.6 mit KingTech K85G und Cmyral Fahrwerk

Hallo Jetgemeinde,

schon lange verfolgt mich der Wunsch, eine A-10 in meinen Hangar aufzunehmen. Klar war dabei, es muss eine Mibo A-10 sein und zwar die Generation 6 mit aktuellstem Fahrwerk, welches ebenfalls einige Verbesserungen aufweist, über einen Spindelantrieb und stärkeren Motor verfügt. Ich möchte mich absolut in die Kategorie Modellflieger einstufen, den Modellbau betrachte ich als Mittel zum Zweck. Ich fliege gerne und auch viel, daher soll alles weitgehend alltagstauglich sein und auch lange seinen Dienst erfüllen. „Scale“ steht daher etwas hinten an, schön aussehen soll es dennoch. So bin ich auch an dieses Thema heran gegangen.

Diese Investition, so möchte ich den Kauf einer Mibo A-10 schon bezeichnen, soll also lange und ungetrübt ihren Dienst tun. Ich stelle hier einmal einen kurzen Werdegang meiner Mibo A-10 ein. Es ist kein Baubericht wie wir sie hier zu dieser A-10 schon erleben durften, davon gibt es bereits tolle und umfangreiche. Es ist lediglich eine kurze Zusammenfassung, wie ich meine A-10 aufgebaut habe und warum ich das letztendlich so gemacht habe. Vielleicht motiviert das weitere Fans der A-10.

Zuvor hatte ich das Vergnügen, zwei A-10 fliegen zu sehen. Die Landung dieser beiden hat mich dann überzeugt, dass dieser Flieger auf unserem Platz sicher betrieben werden kann. Sie landet einfach super angenehm und langsam, die Flugeigenschaften sind genial. Dennoch habe ich mich zunächst für eine BAE Hawk entschieden. Dies erfüllt ebenfalls zu 100% meine Wünsche, aber der Virus "A-10" saß noch immer ganz fest. Also habe ich Platz im Keller geschaffen, die "Schatztruhe" aufgefüllt und dann eine Mail an Bogo von der Firma Mibo geschrieben.
Damit nahm es seinen Lauf. Ein toller Kontakt, man hat alles telefonisch besprochen, man wolle bei der Herstellung auf jedes Gramm achten.

Im August dieses Jahrs war es soweit, Bogo und ich haben uns zur Übergabe des Bausatzes getroffen. Ich habe einen extrem tollen Bausatz erhalten, auf Bogos Empfehlung hin hatte ich das elektrische Fahrwerk mit elektrischen Scheibenbremsen von Peter Cmyral gleich mitbestellt. Weiterhin Scale Zubehör, welches auch gleich von Mibo verbaut wurde. Fahrwerk und Doors waren montiert und eingestellt, welch eine Freude. Ebenso alle Ruderhörner etc.. Hat etwas mehr gekostet, war aber die absolut richtige Entscheidung. Der Bausatz kommt in grau, absolute Spitzenqualität, dazu später mehr.
Ich musste feststellen, dass ich eigentlich nur noch RC-Einbau, Cockpit und Turbineneinbau vornehmen muss, oh wie angenehm.

Bei den Servos habe ich mich für Savöx 1270TG HV, 26 Kg, bei 7,4 Volt 32 Kg entschieden. Ich betreibe sie jedoch mit der PowerBox Mercury, diese habe ich wegen der Kreiselfunktionen gewählt, auf 5,9 Volt. Als Antrieb hatte ich mich schon vorab für zwei KingTech Turbinen entschieden. Es sollten die K85G werden, da diese so extrem leicht sind. Und da fängt man bei der A-10 an, Gewicht zu sparen. Hinten weniger Gewicht in den beiden dicken Eimern, auch Turbinengondeln genannt, vorne weniger Blei. Oberstes Ziel war unter 25 Kg zu bleiben, das aber mit allen Waffenträgern.
Außerdem hatte ich schon sehr gute Erfahrungen mit meiner KingTech K60TP in meiner PC-21 gemacht. Ebenso habe ich das KingTech Turbinen Telemetrie Modul eingebaut, es liefert mir auf die Jeti die Werte beider Turbinen. Das fand ich auch sehr geschmeidig.

Die nächste Gewichtseinsparung wurde beim Tanksystem anvisiert. Als bisher absolutes Beuteltankmuffel (warum auch immer) habe ich nach Umbau meiner PC-21 auf Beuteltank super Erfahrungen mit einem Beutel von Fuelbag.de gemacht. Jens Pohl hat mir einen super Tank für die A-10 hergestellt, direkt mit zwei Turbinenanschlüssen. Der Tank ist leicht, man spart dabei gleich 2 Hoppertanks. Der Einbau ist durch die Halteschlaufen absolut easy und extrem einfach zu gestalten. Man hat extrem kurze Schläuche, da die Turbinentechnik direkt vor dem Tank sitzt.

Zwischendurch, immer das Gewicht im Auge, machte der Bau der die A-10 rasante Fortschritte. Am Modell selbst waren kaum Nacharbeiten notwendig. Etwas aufwendiger wurde dann das einkleben der Canopy, da kann man sehr schnell extrem viel versauen. Canopy Glou war hier die richtige Entscheidung. Klebt super und hinterlässt keine Spuren.

Das Fahrwerk war von Peter Cmyral "lose" vormontiert. Es wurden alle Verbindungen überprüft, Schrauben gesichert, das war es dann zu diesem Thema. Eingebaut wurde es bei dem gewählten Paket von Mibo.

Als das Cockpit anstand, habe ich mich für die bessere Variante entschieden, die von Bogo besorgt wurde. Kommt wohl aus Frankreich, mit Schleudersitz, macht einen dann endgültig "arm". Daran sollte es bei diesem Modell dann aber auch nicht scheitern, ist es eingebaut, wird man von der tollen Erscheinung entlohnt und hat den Schmerz schnell vergessen. Dann musste natürlich noch von Jörg Schlüter, Airtech Factory, ein HUD installiert werden. Das rundet das mega Cockpit dann ab.

Irgendwie war mein Winterprojekt 2019 / 2020 dann ziemlich fertig, bevor der Winter begonnen hatte. Es reifte die Idee in mir, erst einmal zu fliegen, dann bezüglich der Lackierung nachzudenken. Hier kam bei meinen Überlegungen dann die zuvor erwähnte, absolut geile Qualität des Bausatzes und der Oberfläche ins Spiel. Gewichtsmäßig kam ich mit allen Waffenträgern nun in die Nähe von 25 Kg. Also traf ich die Entscheidung, angefeuert von meinem Kumpel Martin, die A-10 so grau zu lassen wie sie war. Zur Erinnerung: Scale steht etwas hinten an.
Es wurden Kleinigkeiten nachgearbeitet, dann kamen die Decorbögen und Schablonen von Tailormadedecals ins Spiel. Wie gut, dass ich vorher nicht wusste, was ich mir da antun würde. Glaubt mir, Kollegen die gewerblich lackieren, haben absolut ihre Daseinsberechtigung. Meine Frau hat ganz neue Flüche kennen gelernt und kam öfters in den Keller um nachzufragen, ob alles in Ordnung sei.
Es ging nicht alles so reibungslos wie gewünscht, ich brauchte einen 2. Satz Schablonen für die "Wildsau" an der Nase. Nicht die Investition war alarmierend ...... die Arbeit, HILFEEEE ! ! !
Letztendlich hat es jedoch funktioniert, es gab einige graue Haare mehr, meine erstes (und letztes) weathering habe ich dann auch noch hinter mich gebracht. Alles in allem..... ich finde, es ist eine gelungene Sache geworden. Verschafft euch selbst einen Eindruck von dem Modell. Ich bin definitiv voll zufrieden.

Zur Alltagstauglichkeit: Alles an dieser A-10 geht elektrisch. Ist der Flieger aufgebaut, komme ich nur noch mit einem Betankungsventil in Berührung. Die Klappe mit dem PB-Display benötige ich eigentlich nicht, da ich alle daten auf den sender bekomme. Die beiden Anschlüsse für die GSU sind nur notwendig, falls ich einmal etwas auslesen möchte, oder eine Einstellung an den Turbinen verändern möchte.

Die Hersteller habe ich mir erlaubt hier zu benennen, ich werde nicht gesponsert, aber vielleicht hilft es manchem einfach bei der Beschaffung solcher Utensilien. Ich habe auch über die Zeit eine Menge Infos hier aus RCN, das hat mir schon vieles etwas leichter gemacht.

Und nun habe ich vor dem „richtigen“ Winter mein Winterprojekt 2019 / 2020 bereits geflogen. Verrückte Welt, ich jedenfalls konzentriere mich jetzt erst einmal auf Weihnachten.

Euch allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Jetzt folgen noch einige Fotos von der Entstehung der A-10. Viel Spaß daran, oder auch nicht, ist ja Geschmacksache ……….. mehr Bilder vom aufgebauten Modell gibt es hier http://www.mfgruppertsberg.de/hangar/a-10-warthog-von-mibo/


Gruß
Detlef

 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    527,2 KB · Aufrufe: 469
  • 2.JPG
    2.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 457
  • 3.JPG
    3.JPG
    375 KB · Aufrufe: 424
  • 4.JPG
    4.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 496
  • 5.JPG
    5.JPG
    398 KB · Aufrufe: 456
Verlegen der Kabel und Teile Innenausbau

Verlegen der Kabel und Teile Innenausbau

Eigentlich gestaltet sich das auch relativ unkompliziert. Die Servos sitzen in den Tragflächen auf denn Deckeln, entsprechende Halterungen aufkleben, fertig. Beim Höhenruder / Seitenruder ähnlich. Dann noch die Strippen verlegen, fertig. Alle Komponeneten wurden auf Honeycomb Platten befestigt, wegen dem geringen Gewicht. Es gibt eine PowerBox Mercury wegen der Kreiselfunktion, diese mit einem Sateliten und einem REX Empfänger, da ich mehr Kanäle benötige, als die PB zur Verfügung hat. Akkurutsche in der Nase, das war es schon. Somit alles extrem "aufgeräumt" und übersichtlich.
 

Anhänge

  • Flächenverbinder im Rumpf.JPG
    Flächenverbinder im Rumpf.JPG
    262 KB · Aufrufe: 488
  • Kabel Höhe Seite.JPG
    Kabel Höhe Seite.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 493
  • Kabel zur PB.JPG
    Kabel zur PB.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 491
  • Komplette Verkabelung.JPG
    Komplette Verkabelung.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 449
  • Powerbox.JPG
    Powerbox.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 377
  • Buchse Höhe.JPG
    Buchse Höhe.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 498
  • Stecker Höhe.JPG
    Stecker Höhe.JPG
    162 KB · Aufrufe: 409
  • Display und Steckplatz GSU.JPG
    Display und Steckplatz GSU.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 490
  • Akkurutsche.JPG
    Akkurutsche.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 457
  • Flächenverbinder.JPG
    Flächenverbinder.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 492
Tank und Zubehör

Tank und Zubehör

Der Beuteltank ist maßgeschneidert für die Mibo A-10. Er sitzt zwischen den beiden Spanten. Man muss lediglich zwei CfK Halterungen einsetzen. Hierzu wurde der aufgeblasene Tank im Modell fixiert, dann wurden die 4 Löcher markiert und gesetzt. Anschließend werden zwei Holzplättchen für die Verschraubung der beiden CfK Rohre verklebt um diese mit Schrauben zu sichern. Tankeinbau fertig.
ECU Pumpen und Telemetrie sitzen direkt vor dem Tank, somit ist die Verschlauchung extrem kurz und spart Gewicht.
 

Anhänge

  • CFK Aufnahme Tank 2.JPG
    CFK Aufnahme Tank 2.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 383
  • CfK Aufnahme Beuteltank.JPG
    CfK Aufnahme Beuteltank.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 395
  • Beuteltank leer.JPG
    Beuteltank leer.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 444
  • Beutel Pumpen.JPG
    Beutel Pumpen.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 408
  • Beutel leer oben.JPG
    Beutel leer oben.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 401
Turbineneinbau

Turbineneinbau

Der Turbineneinbau gestaltet sich ebenfalls sehr einfach, man kann alles außerhalb des Modells gestalten. Die Halterungen kommen ebenfalls so von Mibo vorbereitet. Leichte Bearbeitung der Turbinenhalterungen, Turbinen einsetzen, Schubrohre anpassen (sind auch im Bausatz enthalten) fertig. Turbinenzubehör wiederrum auf eine Platte montiert, diese kann so aus dem Rumpf herausgenommen werden. Man sieht, dass alles dicht am Tankspant montiert ist.
 

Anhänge

  • Turbinenelektronik im Rumpf.JPG
    Turbinenelektronik im Rumpf.JPG
    240 KB · Aufrufe: 449
  • Brett mit Turbinenzubehör.JPG
    Brett mit Turbinenzubehör.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 528
  • Turbineneinbau.JPG
    Turbineneinbau.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 490
  • Turbineneinbau2.JPG
    Turbineneinbau2.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 492
Cockpit

Cockpit

Ein echtes Highlight ist das Cockpit. Wenn man bereit ist, den Betrag zu investieren, ist dieses Kapitel ebenfalls shr zügig abgearbeitet. Vor allem mit einem Mega Ergebnis. Die Verglasung war eine Nummer, zumal man das hintere, größere Teil kaum in den Rahmen bekommt. Dieser Rahmen war ebenfalls von Mibo vormontiert......... es fehlen einem ein paar Hände. Erstmals hat meine Frau mit angepackt :D:D:D

Ein absolutes MUSS ! Das HUD von Airtech Factory, Jörg Schlüter. Das ist schon geil !

Und ja ! Der Pilot ist bestellt, er kommt im neuen Jahr :cool:
 

Anhänge

  • Cockpitbau.JPG
    Cockpitbau.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 443
  • Cockpitbau2.JPG
    Cockpitbau2.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 357
  • Frontscheibe Verklebung.JPG
    Frontscheibe Verklebung.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 402
  • Canopy Verklebung.JPG
    Canopy Verklebung.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 428
  • HUD.JPG
    HUD.JPG
    179 KB · Aufrufe: 417
Hingucker

Hingucker

Ein wunderbares Spielzeug ist die Bremsanlage des Fahrwerkes. Scheibenbremse, elektrisch. Funktionieren toll !
Gebremst wird mit Hilfe eines Miniservos und einem Exzender.
 

Anhänge

  • Bremse.JPG
    Bremse.JPG
    228 KB · Aufrufe: 313
  • Bremse2.JPG
    Bremse2.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 422
Hallo Detlef,

super das du ein paar Bilder geladen hast. Einfach ein geiler Flieger und toll das du noch unter 25kg geblieben bist.

Gruß Malte
 

derBayer

User
Hi,

danke für den Bericht und die Bilder.
Ist mein Traum Flieger, irgend wann hole ich mir auch noch eine A10.
Wie schwer ist der Flieger jetzt.
Für mich war immer das Thema Gewicht das Problem.

Gruß Jürgen
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Jürgen,

ich bin bei 24,8 Kg. Mein Ziel war es, wie geschrieben, NICHT über die 25 Kg zu kommen. Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, etwas einzusparen. So liegen z.B. 2 Kabel, die ich für das Fahrwerk eingezogen hatte, noch im Rumpf. Bei > 1m Länge, ist das immer wieder etwas an Gewicht. Diese 2 Kabel konnte ich mit dem 6-fach Stecker von Emcotec nicht nutzen, habe neue eingezogen. Die hole ich noch raus. Akku Kabel sind auch noch zu "dick", sind wieder 50 Gramm. Habe jedes Teil gewogen vor dem Einbau. Daher weiß ich jetzt, was ich noch einsparen kann. Ich möchte noch eine Beleuchtung installieren, daher werde ich noch auf die "Grammjagt" gehen. Es werden immer 24,8 Kg bleiben. Was auf der einen Seite raus geht, kommt für anderen "Schnickschnack" wieder rein.

Beim Sprit habe ich auch noch 0,5 Liter "Luft", der Tank fasst mehr als ich brauche. Aber das nur im Notfall, denn das Teil fliegt so genial, da kann man auch gerne mal ne Minute länger fliegen :D

Und wenn es dein Traum ist, erfülle ihn Dir, ist ein wirklich gutmütiger Flieger. Der Florian "Deraligator", er hat schon lange so eine A-10, hat mir geschrieben, so einen Flieger hast Du noch nie geflogen. Recht hat er ! Unglaublich wie toll das Ding geht.

Gruß

Detlef
 

derBayer

User
Hi Detlef,

Beleuchtung muss noch rein, macht noch mal optisch viel aus.
Irgendwann kommt die A10 auch bei mir in den Hanger ;)

Muss nur noch etwas sparen :):)

Wünsch dir noch viel Spaß beim fliegen, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo.

Gruß Jürgen
 
Pilot wurde nach NW versetzt

Pilot wurde nach NW versetzt

Hi,

nachdem der Pilot nun seine Ausbildung abgeschlossen hat, konnte er endlich in seine Maschine steigen ...... ;) Ist von Tailored Pilots und passt optimal in das Cockpit. Damit ist die A-10 zunächst einmal fertig. Nun werden noch einige Flüge für die optimale Einstellung erfolgen, die Kreiselfunktion der Mercury möchte ich auch noch ausprobieren. Aber das ist ja kein Hexenwerk und wird über die nächsten Flüge beiläufig mit erfolgen.

Die Saison 2020 kann kommen.

Gruß

Detlef
 

Anhänge

  • IMG_4726.jpg
    IMG_4726.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_4727.jpg
    IMG_4727.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_4728.jpg
    IMG_4728.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_4729.jpg
    IMG_4729.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 356
Toller Flieger den du da auf die Räder gestellt hast. Gratuliere. Wünsche dir viele schöne Flüge.
wäre auch mein Traum.

nachdem aber bei uns in Modelcity schon 8 Stück das zeitliche gesegnet haben, ist der Respekt doch nicht so einfach weg zu diskutieren.
 

Skywarrior

User gesperrt
Bei euch in Modelcity scheint einiges das Zeitliche zu segnen. Ob es immer am Modell oder Funkverbindung liegt stelle ich mal in Frage ;-)
 
Hallo Peter,

habt ihr denn eine Idee, woran es gelegen hat, dass die 8 Stück das zeitliche gesegnet haben ? Ich habe mich für die A-10 entschieden, weil ich auch einen recht gemütlchen Jet fliegen möchte, der auch auf unserem Platz (nicht gerade sehr lang) gut geht. Und ich muss wirklich sagen, vom fliegerischen her ist das wirklich kein fordernder Jet. Nun hatte ich mich auch dazu entschieden, selbst eine aufzubauen und beste Komponenten einzusetzen, damit ich lange Spaß daran habe und wenig Theater.

Bisher waren es noch wenige Flüge, aber echt alles easy und ich erwarte auch keine großen negativen Überraschungen. Schaun wir mal was die neue Saison bringt. Aber wenn man Schwachstellen kennt, wäre das gut und man kann das Augenmerk darauf richten.

Gruß

Detlef

Ah, hab´s nach meinem Post gelesen ..... Turbinen. Daher meine Wahl zu KingTech (Bisher gute Erfahrungen in dieser Größe) und 1 Beutel. So wenig Leitungen und Anschlüsse wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Update !

Update !

Hallo zusammen,

bis zum fliegerischen STOP durch das Corona Virus hatten wir ja einige traumhafte "schön Wetter" Tage. Diese habe ich intensiv genutzt und meine A-10 jeden Tag geflogen. Die Erkenntnis, dass diese A-10 traumhaft und absolut gutmütig fliegt, kommt sicher nicht überraschend. Was mich aber total begeistert, ist die Schubleistung, welche die beiden K85G in diesem Modell liefern. Das hätte ich in der Form nun wirklich nicht erwartet.

Start auch auf Wiese kein Thema. Um die A-10 scale "normal" zu bewegen, reicht mir Knüppelmitte vollkommen aus. Dann hat man einen großen, gemütlichen Koffer, dem man ganz entspannt beim fliegen zusehen kann. Für engere Kurven in Bodennähe setze ich meist 3/4 Gas, wenn es einmal heiß (und das wäre dann immer noch scale ) zugehen soll, setze ich zwischendurch auch mal Vollgas.

Nach einem Überflug mit Vollgas und anschließender Senkrechten, kann man locker eine Rolle senkrecht fliegen ohne dass der Flieger verhungert ;) ..... für mich ist das alles bestens.

Sicher werden wir bald wieder fliegen dürfen und dann noch ein paar schöne Videos erstellen können. Insgesamt bin ich von der Combo, zu der ich mich entschieden habe, absolut zufrieden. Das wollte ich noch einmal nachliefern, da die A-10 ja mit unterschiedlichsten Turbinen zu sehen ist. So kann man sie gut innerhalb der 25 Kg Grenze betreiben.

Grüße aus der Pfalz, bleibt gesund !

Detlef
 

derBayer

User
Das hört sich gut an.
Wünsch dir viel Spaß mit deiner A10.
Hoffe das wir bald wieder fliegen dürfen.

Über Videos würd ich mich freun.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten