Comte AC-1: Wo finde ich weitere Informationen für die Konstruktion dieses Modells?

Hallo Zusammen,

Ich bin ganz neu vom Modellbauvirus angesteckt und möchte mich gleich für mein 2. Modell an einen Eigenbau von Konstruktion bis Flugbereit wagen. Ich habe nicht den Anspruch full Scale zu bauen, möchte aber doch einen möglichst Originalgetreuen Flieger haben.
Da ich wie gesagt ganz neu dabei bin, möchte ich in diesem Thread den Bau von dem Flieger dokumentiern, aber auch immer wieder nacht Tipps und Tricks fragen.

Bauen möchte ich eine Comte AC-1 im Masstab 1/8. Der Flieger gefällt mir richtig gut. Ausserdem müsste ich einen vielgesehenen Flieger ja nicht selber konstruieren, daher etwas seltenes.

Anhang anzeigen 2230690
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Eigenkonstruktion, der Bau und das Fliegen solcher Modelle erfordert schon Geschick, Fachwissen und vor allem Erfahrungen.
Mein erster eigener Entwurf war ein einfacher Trainer, ein Tiefdecker. Und da war ich mehr als glücklich, dass der auch vernünftig flog. Ich will dir deine Idee nicht ausreden. Aber dir sollte klar sein, dass das eine Nummer für wirklich erfahrene Modellbauer wäre. Und da werde ich bestimmt nicht der letzte sein, der dir das vermitteln wird.

Gruß Mirko
 

65gt

User
Hallo,

stimme meinem Vorredner zu.
Aber bei dem gewählten Vorbild nicht aussichtslos :
Höhenleitwerk vergrößern, Abstand Fläche-Leitwerk vergrößern,
Schränkung der Flächen nicht vergessen, Fahrwerk weiter vor und
Spur breiter, fertig ist ein antiker Charter :).

Gruß Martin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators

Anmerkung des Moderators

Hallo Lukas,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Noch eine kurze abschließende Bemerkung: Wenn mal etwas schief läuft, also ein anderer User sich beispielsweise daneben benimmt, ausfällig wird oder auf andere Art und Weise den Forenfrieden stört: Nicht einfach mit gleicher Münze heimzahlen! Besser den "Petzbutton" nutzen, das ist das kleine dunkelgraue Dreieck mit Ausrufezeichen unterhalb des Postings, und mich damit über die Situation informieren bzw. aufmerksam machen!

Leider muss ich Dich auch gleich wegen Deines ersten Postings auf unsere Nutzungsregel (NuR) 1.8 hinweisen. Hast Du vom Rechteinhaber der Abbildungen in Deinem Posting die Erlaubnis, diese zu nutzen bzw. bei :rcn: zu verbreiten?
Ich muss auf einer zügigen Antwort bestehen, da ich andernfalls leider gezwungen wäre, die Bilder wegen einer Urheberrechtsverletzung zu entfernen!
Im Übrigen bin ich gespannt, wie es mit Deinem ambitionierten Plan weiter geht. Lass Dich von den geäußerten Bedenken, die natürlich durchaus begründet sind, nicht zu sehr beeindrucken.

Gruß
Eckart Müller
Moderator
:rcn:
 

SG-110

User
Buch - Die Flugzeuge von Alfred Comte

Buch - Die Flugzeuge von Alfred Comte

Hallo,

Eine Grundlage wäre das Buch "Die Flugzeuge von Alfred Comte" (publiziert im Jahre 1968). Zeitweise zu finden im, in der Schweiz bekannten, Internet-Auktionshaus.

Buch - Die Flugzeuge von Alfred Comte.jpg

Das Flugzeug sah nicht immer so aus (mit und ohne Spinner, Originalflügel oder Dewoitine D.9 Flügel)

Gruss

Hans
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Raptor ,

hast du auch einen Realnamen ?

ich würde dir empfehlen als Konstruktionsgundlage ein bereits vorhandenes Modell das sich bewährt hat zu nehmen , und dann dies optisch an die Comte anzupassen . Als Basis kommt in diesem Fall derdiedas " Duke von Svenson " in Frage ( Plan bei https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=8027 ). da würde unter ich unter Beibehaltung der Winkel und Profile die Konstuktion an die gewünschte " Hülle " anpassen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten