TopRC Corsair 2,36m - Schwerpunkt?

Der Propeller ist da

Der Propeller ist da

Hallo,

heute ist der Propeller gekommen. Wie bereits erwähnt, sind es 26'' Hamilton Blätter von Sven Lange. Die Größe dürfte vom Maßstab her in etwa passen :D.

IMG-20200123-WA0002.jpg

Trotzdem ist genügend Abstand zum Boden vorhanden.

IMG-20200123-WA0008.jpgIMG-20200123-WA0006.jpg

Ich hoffe, dass ich so nie langen werde :eek:

IMG-20200123-WA0010.jpg

Gruß
Oliver
 

gilles

User
Prop

Prop

Fesch Fesch der Luftschneider, meiner ist von Ramoser im anrollen, wird etwas kleiner werden für den Fg90 Saito
 

gilles

User
Herr Ramoser hat mir 22,7" empfohlen ich hoffe die passen..
Weis man schon welcher Pilot Platz nimmt? Bin noch am suchen
 
22,7'' passt wahrscheinlich zum FG-90. Meine 21,6'' Blätter waren für meinen 77er Stern in der alten Corsair, da dieser Motor weniger Leistung hat. Der Motor steckt jetzt in einer 2m Stearman. Dort verwende ich jetzt aber einen Zweiblattpropeller.

Der Pilot ist auch schon da. Er hat schon Kampferfahrung in der alten Corsair ;).

IMG_20200124_105417.jpg

Gruß
Oliver
 
Konnte heute endlich mal wieder weiterbauen habe Motor FG 90 eingebau und Schwerpunkt eingestellt.
Brauchte zusätzlich noch 650gr Gewicht bei 155mmSchwerpunkt.Die gewichte habe ich so eingebaut das sie auf den Kühlleitblechen sitzen.
habe diese so gefertigt als zusätzliche Luftleitbleche für die Zylinder.Die Haubenhalterung wurde so gefertigt das
ich diese von vorne verschrauben kann.
Wieviel Trimmgewicht habt ihr so verbaut?
 
Moin,

mit dem Moki ist der Flieger bisher bleifrei. Der Schwerpunkt passt in etwa. Das ist auch nachvollziehbar, da der Moki knapp 1 kg schwerer ist als der Saito. Die finale Messung erfolgt, wenn alle Teile eingebaut sind.

Gruß
Oliver
 

cupra4

User
Scheint als ob die Motorhaube nicht korrekt sitzt?
Da blinzelt ein grauer Streifen vom Rumpf hervor :confused:
Gruß
Patrick

Hallo,

heute ist der Propeller gekommen. Wie bereits erwähnt, sind es 26'' Hamilton Blätter von Sven Lange. Die Größe dürfte vom Maßstab her in etwa passen :D.

Anhang anzeigen 2247348

Trotzdem ist genügend Abstand zum Boden vorhanden.

Anhang anzeigen 2247346Anhang anzeigen 2247347

Ich hoffe, dass ich so nie langen werde :eek:

Anhang anzeigen 2247345

Gruß
Oliver
 
"cupra4
Scheint als ob die Motorhaube nicht korrekt sitzt?
Da blinzelt ein grauer Streifen vom Rumpf hervor
Gruß
Patrick"

Das dachte ich zuerst aus. Ist aber beim Orginal auch so nur auf Hochglanz poliert...

VG
Christian
 

Anhänge

  • d2qrcta-31f0ff88-1ed9-4319-a30d-31f4c3e5840d.jpg
    d2qrcta-31f0ff88-1ed9-4319-a30d-31f4c3e5840d.jpg
    284 KB · Aufrufe: 413

gilles

User
Sodala, bin jetzt auch fast fertig.Hab jetzt 820g Blei ganz vorne in die Motorhaube gepackt um den SP von 155mm zu erreichen.Muß dazu sagen das ich kein Grammschnorrer bin, da ich in den Höhenrudern 2 gscheite 60g Servos verbaut habe.Der Saito Fg90 ist doch etwas zu leicht.Bin jetzt insgesammt bei 16kg Abfluggewicht...Das ist ziemlich genau das was TopRC angibt.Finde ich ganz okay für diese Maschine.
Die getauschten Fahrwerksfedern auf Empfehlung Olivers passen meiner Meinung nach perfekt.
Gruß
Christian
 
Moin,

sind die 16 kg mit vollem Tank? Meine wiegt leer schon 16 kg und ich habe statt Blei vorne nur mehr Motor. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich noch ein Kilo sparen könnte.

Gruß
Oliver
 

gilles

User
Hi
Also 16kg ohne Sprit.Ich glaube der Tank hat 800ml x ca. 0.7 = 560g was noch dazu kommt.Das passt dann schon.
Gruß
Christian
 

Berndi

User
Moki 215?

Moki 215?

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Mok1 215 Stern rumliegen. Der hat im Vergleich zum 180er 3cm mehr Durchmesser. Den bekommt man wahrscheinlich dann nicht mehr unter. Oder was meint der Erbauer mit dem 180er?

Grüße und Danke

Bernd
 
Nein, ich fürchte der 215er passt nicht unter die Haube. Der 180er mit seinen 255 mm geht schon saugend rein. Evtl. bekommt man noch einen Motor mit 260 mm drunter. Aber 285 mm sind definitiv zu viel. Außerdem hast Du dann wahrscheinlich ein Schwerpunktproblem. Der 215er wiegt 850g mehr als der 180er.

Dem Bild sieht man die Luftführung vom 180er. Da ist außen nicht mehr viel Fleisch.
IMG-20200110-WA0011.jpg
IMG_20200112_112705.jpg

Gruß
Oliver
 
Der 215er würde auch einen größeren Propeller benötigen. Da hast Du auch nicht mehr genug Platz zum Boden, es sei denn, Du nimmst einen Vierblatt ...
 
Was für eine Corsair gibts denn noch für den 180er?Due TopRC find ich fast etwas zu klein...
So 2,5m bis 2,7m wäre cool.....
Bin zwar so nebenbei an einer Konstruktion dran, aber das dauert noch eine ganze Weile. Grundlage ist ein Plan von Brian Taylor....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten