TopRC Corsair 2,36m - Schwerpunkt?

Moin,

hat auch schon jemand die neue Corsair von TopRC. Meine ist letzte Woche gekommen. Leider gibt es bisher noch kein Handbuch. Deshalb die Frage: Hat schon jemand den Schwerpunkt in Erfahrung bringen können?

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_20191215_110450.jpg
    IMG_20191215_110450.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_20191215_110328.jpg
    IMG_20191215_110328.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_20191215_110312.jpg
    IMG_20191215_110312.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_20191215_110101.jpg
    IMG_20191215_110101.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 836
Der Schwerpunkt liegt bei 155 mm

Der Schwerpunkt liegt bei 155 mm

Moin,

heute ist die Anleitung erschienen. Laut dieser liegt der Schwerpunkt bei 155 mm hinter der Flügelvorderkante.

Dank an Matthias für die Anleitung!

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • TOP-P0006 F4U.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 561
Danke fürs teilen.

Dann bin ich ja mal auf das Erstflugvideo (von den Chinesen) gespannt.

VG
Christian
 

Ragnar

User
cockpit

cockpit

das cockpit schaut ja richtig gut aus,
und bei dem anblick der corsair muss ich mir gleich mal eine folge vom pacific geschwader antun.
 

savage28

User
schaut gut aus,aaaaaaaaaaaaaaber viel zu sauber :D
 
Hallo Corsair Fans
Habe heute meine Corsair bekommen,muß sagen was ich hier auspacken durfte echt klasse.
Bin total begeistert was der Bausatz hergibt,auch das Fahrwerk macht einen tollen eindruck.
Leider ruft schon wieder die Arbeit, dadurch wird sich der Aufbau schon verzögern,wenn vieleicht jeder etwas zum bauen
schreibt könnte mann sich gut ergänzen.Motor wird FG 90. ;) :)

Gruß Andi
 
Fahrwerksauflage

Fahrwerksauflage

Hallo,

noch keiner weitergebaut über die Feiertag?

Ich hab mir mal das Fahrwerk genauer angeschaut. Ich finde die Auflage ja ziemlich schmal auch die die Schrauben sehr klein.
Meint ihr man muss da nachbessern?

VG
Christian
 
Habe bislang Hauptfahrwerk und Klappen verbaut in diesem bereich habe ich die Verklebungen nachgearbeitet(Vorsichtshalber), weiterhin alle Ruder eingeklebt.Habe dabei festgestellt das die Zungen der Landeklappen verjüngt werden müßen.Welche Servos verbaut Ihr auf Höhe wegen Gewicht.
Gruß Andi
 

gilles

User
Hallo
Meine ist gerade im fertig werden.Achtung bei der oiginalen Seitenruderanlenkung,die ist viel zu weich und daher nicht zu gebrauchen.Habe alles nocheinmal rausgerissen und überlege mir jetzt eine bessere Variante.Wie habt ihr euer Seitenruder angelenkt?
Gruß
Christian
 

cupra4

User
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hi,
ich hab zwar nicht die Corsair aber die Spitfire von TOP RC und dort hab ich das Seitenruder auch per Seil angelenkt, absolut spielfrei und funktioniert einwandfrei...komisch, dass es bei der Corsair nicht funktioniert...die steht bei mir aber auch noch auf der Wunschliste und bin schon mal gespannt, wie ihr das löst...
Gruß
Patrick
 
Etwas Kopfzerbrechen hat mir die Haubenbefestigung gemacht. Normalerweise soll ja der beiliegende Ring in die Haube geharzt werden und dieser soll dann über die Abstandsbolzen mit dem Rumpf verschraubt werden. Das funktioniert beim Moki so leider nicht, weil der Ring gar nicht über den Motor drüber geht. Außerdem soll vorne zusätzlich noch eine Luftführung für den Moki verbaut werden, weil dieser ja ordentlich Hitze erzeugt.

IMG-20200110-WA0011.jpg

Ich habe daher den hinteren Ring fest mit dem Rumpf verschraubt und die vordere Luftführung mit Abstandsbolzen auf diesen Ring geschraubt.

IMG-20200110-WA0013.jpg

So passt der Motor recht gut rein.

IMG_20200111_132315.jpgIMG_20200111_132301.jpg

Die Haube wird dann nur über den hinteren Ring geschoben. Der Luftführung wird in der Haube festgeharzt und mit den Abstandsbolzen am hinteren Ring verschraubt.

IMG_20200112_112705.jpgIMG_20200111_133345.jpg

Der Propeller auf dem Foto ist mit 26,6 Zoll viel zu klein. Da kommt noch ein passender 26 Zoll Propeller drauf.
 
Mit dem Bausatz bin ich bisher ganz zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten gibt's dann aber doch zu meckern:

  1. Es liegen zwölf Aluwinkel zur befestigung der Servos bei. Jetzt zählen wir mal durch 2x Querruder, 4x Landeklappen und 2x Fahrwerksklappen.
    Macht zusammen acht Servos. Also fehlen vier Aluwinkel. Ich habe mir aus einer Aluleiste die restlichen vier selbst gesägt und passend gebohrt.
  2. Die Scharniere für die Landeklappen sind unterschiedlich. Es gibt acht von einer Sorte und dann nochmal vier leicht unterschiedliche.
    Auf Nachfrage beim Hersteller habe ich erfahren, dass die vier für die äußeren Landeklappen in den Flügeln sind. Die anderen acht kommen alle in das Flügelmittelstück.
    Die vier Scharniere für den Außenflügel erkennt man auch an den kleinen Zähnen. Die Scharniere für das Mittelstück sind glatt.
    IMG-20191230-WA0000.jpg
  3. Die Federn in den Fahrwerksbeinen sind viel zu steif und auch zu lang. Die Beine federn fast gar nicht. Bei mir waren die Federn sogar verbogen. Scheinbar sind diese bei der Montage mit Gewalt eingepresst worden. So dürfte die Kiste bei der Landung sehr stark springen. Ich habe die Federn durch weichere in der passenden Länge ersetzt.
    IMG_20200116_202155.jpg
 
Ich bin mit der Montage jetzt fast fertig. Ich muss noch den Motorspant verstärken. Das Holz ist dort recht dünn und dem traue ich nicht zu, dass des die 10 PS vom Moki aushält. Trocken wiegt der Vogel jetzt 16 kg. Trotz des schweren Motors scheine ich vorne noch ein paar Gramm Blei zu brauchen. Hinten lässt sich dagegen kaum Gewicht sparen, sofern man, wie vorgesehen, Standardservos für die Höhenruder verbaut. Ich habe dort jetzt Savöx SC-1251 verbaut. Die wiegen nur je 45 g und sind somit 9 g leichter als meine bevorzugten Graupner DES-707. Wer also vorhat in den Vogel einen Saito FG-90 einzubauen, der sollte reichlich Blei einkaufen. Der Saito ist ein Kilo leichter als der Moki.

So, das wars erstmal. Jetzt mache ich drei Wochen Urlaub und dann ist das Wetter hoffentlich bald besser für einen Roll-out.

Gruß
Oliver
 

gilles

User
Federn Fahrwerk

Federn Fahrwerk

Hallo Oliver
Welche Federn für das Fahrwerk hast du genommen?
Gibts da eine BestellNr. oder ähnliches?
Wie hast du deine Seitenruderanlenkung gemacht?
Gruß
Christian
 
Hallo,

den Link zu den Federn hat Matthias schon geteilt. Die Seitenruderanlenkung habe ich ganz normal nach Anleitung gebaut. Die Rückstellgenauigkeit ist jetzt nicht perfekt, ich will mit der Corsair aber auch keinen 3D Kunstflug machen. Für mich reicht das.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten