TopRC Corsair 2,36m - Schwerpunkt?

Seidel ST 710

Seidel ST 710

Die Amerikaner, und auch das Test Modell, haben diese Corsair bestückt mit eine Saito Fg90R3.
Da ich eine sehr guten Originale Seidel ST710 hab Frage ich mir jetzt ab ob die Power von diesen Motor ausreicht.
Er dreht locker ein Propeller 24x10 mit 5900 Umdrehungen pro Minute.

Bin gespannt nach ihrer Meinungen.

Grüß,

André
 
Hallo André,

ich hatte einen Evolution EVO 777 (baugleich mit UMS 7-77 und in etwa vergleichbar mit deinem Seidel) in meiner alten Corsair. Diese hatte nur 2,17 m Spannweite und wog vollgetankt ca. 16 kg. Mit einem effizienten Propeller (Mejzlik 23x12) flog sie ganz gut. Andere Propeller (Biela, Engel, Menz, etc.) haben nicht so gut funktioniert.
Die TopRC Corsair ist vollgetankt noch ein Kilo schwerer. Ich denke, dass wird dann zuviel für den Seidel. Wahrscheinlich könntest Du gerade so fliegen. Steile Aufstiege oder gar Loopings dürften damit aber nicht drin sein.

Der Saito FG-90R3 hat da deutlich mehr Leistungsreserven und ist hier die bessere Wahl. Auch, wenn man die Leistungsangaben der Hersteller immer mit Vorsicht genießen sollte, hier mal ein Vergleich:

UMS 7-77: 4,8 PS
UMS 7-90: 6 PS
Saito FG-90R3: 6,5 PS
Moki S180: 9,5 PS

Der Saito hat also ca. 30% mehr Leistung, als der Seidel.

Gruß
Oliver
 

Berndi

User
Hallo zusammen,

der Jean Marc Berg von Kingtech.lu hat gerade eine TopRc Corsair mit einem Saito fünfzylinder Stern (73 R5) ausgestattet. Lat. Hersteller soll der eine 22*10 von Meizljik mit 7100/min drehen. Wird zwar sicherlich dann keine Renncorsair aber es sollte gehen.

Grüße

Bernd
 
Hallo Oliver,

Ich hab selber auch Zweifel ob meine Seidel genügend Power hat.


Hallo Bernd,
Gibt es Bilder/thread oder vielleicht ein Video von Jean Marc sein Corsair?
Ein Saito FG73r5 kann man doch vergleichen mit ein Seidel ST 710 oder?

Grüß,André
 
Laut Empfehlung von Saito soll man den FG-73R5 maximal mit einer 23x10 betreiben. Damit hätte er dann sogar etwas weniger Leistung als der Seidel. Ich würde auch gerne mal ein Video vom Flug sehen.
 
Ich hab' gerade mal das Internet bemüht. Scheinbar gibt's noch gar keine Flugvideos der neuen Corsair im Netz. Was man findet, sind Videos der kleineren Corsair von ESM mit gleicher Lackierung. Kennt Ihr jemanden, der schonmal geflogen ist?
 
Ja, hatte ich gesehen. Aber leider kein Video vom Flug. Scheinbar ist er auch noch nicht so weit. Irgendwie würde ich mich wohler fühlen, wenn ich vor dem Maiden schon mal eine andere Maschine in der Luft und bei der Landung sehen würde ... Dann kann der Schwerpunkt nicht komplett verkehrt sein.
 
Warte auch auf besseres Wetter,damit ich zum Erstflug komme.
Irgendwie eigenartig das noch kein Video vom Flug zu sehen ist.
Wenn die Corsair genau so fliegt wie die Mustang von Top RC,mache ich mir über den Erstflug keine größeren Gedanken.:)
Es sei den man bekommt technische Probleme.:confused:
Wünsche allen ein erfolgreichen Erstflug und natürlich weitere Flüge auch.

Beste Grüße Andi
 
Ich erwarte eigentlich auch keine Probleme und warte auch nur auf besseres Wetter.

Es wäre aber beruhigend, wenn jemand mal den Schwerpunkt praktisch betätigen würde. Außerdem haben wir ja das Problem mit den zu steifen Federn in den Fahrwerksbeinen. Das kann meiner Meinung nach so nicht funktionieren und daher habe ich die Federn getauscht. Es bleibt aber abzuwarten, ob die neuen Federn besser sind. Von daher hätte ich vor meinem Maiden gerne auch eine Landung gesehen.

Ich übe derzeit fleißig mit der Corsair von aerofly RC8. Die hat die übele Angewohnheit zu springen, wenn man zu schnell rein kommt. Eine saubere Landung bekomme ich da nur bei einer Dreipunktlandung hin. Wäre interessant, ob das bei der echten TopRC auch so ist ...
 
Da mir der Motorspant zu schwach für den Moki erscheint, habe ich aus 6 mm Sperrholz eine Verstärkung erstellt. Diese wird innen auf die vorhandene Konstruktion geharzt.

Verstärkung.png

So sieht's eingebaut aus:

IMG_20200313_171653 (1).jpg

Gruß
Oliver
 
Pilot

Pilot

Hallo,

hat jemand einen Tipp für einen passenden Piloten für die Corsair?

VG
Christian
 
Pilot

Pilot

Danke für den Link.

Sieht gut aus der Pappy, wenn auch nicht gerade günstig.

Noch eine Frage an die Erbauer, habt ihr die Orginalanlenkteile verwendet? Ist das M 2,5?

VG
Christian
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand passende Farben für das lackieren der Schaniere / Ruderhörner gefunden.
Da grau auf der Unterseite (Höhenleitwerk) ist wohl light grey. Da passt von Revell Matt Nr 76

VG
Christian
 
Habe mir die Farben nach Vorlage mischen lassen.Farbton wurde eingelesen und anhand der Daten gemischt.Es gibt keine Farbnummern für diese Farben.
Der Chinese mischt wohl irgendwas.
Hat schon jemand mittlerweile die Corsair geflogen,werde wohl nächste Woche meine einfliegen.

Beste Grüße Andi
 
Erstflug Corsair

Erstflug Corsair

Hi,
war mit meiner Corsair erstmalig in der Luft.Bin begeistert wie toll sie sich fliegen lässt.Werte wie angegeben passen soweit.Motorisiert ist sie mit dem Saito FG90.
Einziger Manko ist beim Fahrwerk dort wo die Drehbewegung stattfindet schon mächtig viel spiel,werde ich mal auseinandernehmen um zu sehen was der Grund ist.Sie hat bislang erst 6 Flüge hinter sich.
Grüße Andi http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif
 

Anhänge

  • 20200602_185840.jpg
    20200602_185840.jpg
    997,7 KB · Aufrufe: 316
Hallo Andi,

Gratulation zum Maiden.

Wieviel Blei hast du den gebraucht für das Einstellen des Schwerpunktes und wie schwer bist du den?

VG
Christian
 
Hallo Christian,
habe ca 400gr Blei zum auswiegen gebraucht ,die Corsair wiegt vollgetankt ca 16,2kg.Bist Du deine schon geflogen?

Beste Grüße Andi
 
Hallo,

ich habe mal ne Frage zum Thema Fahrwerk, hat schon mal jemand versucht eine Electron Bugfahrwerk-Mechanik in ein Corsair Fahrwerk zu verwandel? Wenn ich mir die Mechanik von z.B. Hawe anschaue sieht das genau so aus.Hawe Fahrwek.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten