Tipps zum Fliegen von Impellerjets

Ich bin Neuling beim Fliegen von Impellerjets, ich habe daran sehr viel Gefallen gefunden. Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich mit Hangflug und ab und zu mit Schaumfliegern ( Tundra ) beschäftigt. Jetzt habe ich die Hobbyking Bae Hawk gekauft und mit dem Wemotec 2W20 ausgestattet. Starten und Fliegen war kein so großes Problem, aber beim Landen klemmt es. Ich habe einen langen Anflug versucht, zum Schluß ohne Schub, am Höhenruder gezogen um das Modell langsamer zu machen. Ich konnte kein Anstellen erkennen. Ich denke mir fehlen da einige Grundlagen beim Fliegen mit Jets. Gibt es Erklärungen und Hilfe zu diesem Thema?

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

ist das die mit 99 cm Spannweite? Eigentlich kann man jeden Flieger beim Landen anstellen und aushungern. Einfach mal in sicherer Höhe ausprobieren: Gas weg und HR immer weiter durchziehen. Guck auch mal nach wie viel Ausschlag am HR geht. Med langsamer der Flieger wird, umso mehr Ausschlag braucht's.
 
Hallo Dieter,

- wenn es mit dem "ausziehen" nicht funktioniert ist der Schwerpunkt ist eventuell zu weit vorne.... Landegeschwindigkeit ist in der Regel etwas höher als bei "normalen" Modellen.

- eine Hawk kannst du nicht anstellen. Zum Anstellen eignen sich "Delta"-Flieger wie moderne Jets, wie Gripen, F-16, Eurofghter, Mirage, Su..., Rafale...

- anstellen dann aber mit Schub.

Gruß

Thomas
 

Meier111

User

Die HK 70mm Hawk war bisher der einzige Jet, mit dem ich sehr unzufrieden war.
Landungen waren immer problematisch.
Entweder war man zu schnell, oder es gab Strömungsabriss an einer Tragfläche. Die Folgen kann man sich denken.

Die BAE Hawk Konstruktion an sich kann nicht schlecht sein.
Die kleinere Hawk von HK mit 64er EDF flog sehr gut.
Landungen mir relativ viel Anstellwinkel waren kein Problem.
Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen.
64er mit EZFW:
miniT45.jpg
 

Segler89

User