Tipps zum Fliegen von Impellerjets

Ich bin Neuling beim Fliegen von Impellerjets, ich habe daran sehr viel Gefallen gefunden. Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich mit Hangflug und ab und zu mit Schaumfliegern ( Tundra ) beschäftigt. Jetzt habe ich die Hobbyking Bae Hawk gekauft und mit dem Wemotec 2W20 ausgestattet. Starten und Fliegen war kein so großes Problem, aber beim Landen klemmt es. Ich habe einen langen Anflug versucht, zum Schluß ohne Schub, am Höhenruder gezogen um das Modell langsamer zu machen. Ich konnte kein Anstellen erkennen. Ich denke mir fehlen da einige Grundlagen beim Fliegen mit Jets. Gibt es Erklärungen und Hilfe zu diesem Thema?

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

ist das die mit 99 cm Spannweite? Eigentlich kann man jeden Flieger beim Landen anstellen und aushungern. Einfach mal in sicherer Höhe ausprobieren: Gas weg und HR immer weiter durchziehen. Guck auch mal nach wie viel Ausschlag am HR geht. Med langsamer der Flieger wird, umso mehr Ausschlag braucht's.
 
Hallo Dieter,

- wenn es mit dem "ausziehen" nicht funktioniert ist der Schwerpunkt ist eventuell zu weit vorne.... Landegeschwindigkeit ist in der Regel etwas höher als bei "normalen" Modellen.

- eine Hawk kannst du nicht anstellen. Zum Anstellen eignen sich "Delta"-Flieger wie moderne Jets, wie Gripen, F-16, Eurofghter, Mirage, Su..., Rafale...

- anstellen dann aber mit Schub.

Gruß

Thomas
 

Meier111

User

Die HK 70mm Hawk war bisher der einzige Jet, mit dem ich sehr unzufrieden war.
Landungen waren immer problematisch.
Entweder war man zu schnell, oder es gab Strömungsabriss an einer Tragfläche. Die Folgen kann man sich denken.

Die BAE Hawk Konstruktion an sich kann nicht schlecht sein.
Die kleinere Hawk von HK mit 64er EDF flog sehr gut.
Landungen mir relativ viel Anstellwinkel waren kein Problem.
Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen.
64er mit EZFW:
miniT45.jpg
 

Segler89

User
- eine Hawk kannst du nicht anstellen. Zum Anstellen eignen sich "Delta"-Flieger wie moderne Jets, wie Gripen, F-16, Eurofghter, Mirage, Su..., Rafale...

Bitte erzähle nicht solchen Blödsinn. Natürlich kann man eine Hawk anstellen. Korrekter Schwerpunkt, Richtiger Schub mit leicht gezogenem Höhenruder, die Nase geht hoch und du baust Höhe und Geschwindigkeit ab.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Dir fehlen keine Grundlagen. Ein Jet fliegt in der Regel so wie ein normales Flugzeug mit dem Unterschied dass eben normalerweise etwas weiträumiger geflogen werden will und dass die Ruder nicht vom Propellerstrahl angeströmt werden.
Wenn das Fliegen schonmal hinhaut machst Du erstmal alles richtig. Im Gegensatz zur Meinung mancher Vorschreiber habe ich durchaus schon Flieger geflogen die man nicht oder kaum "anstellen" kann wobei hier mal definiert werden sollte was anstellen überhaupt bedeutet.

Der Eine interpretiert anstellen als einen Anflug mit high Alpha wie zB 35 Grad Anstellwinkel oder mehr (Geht zB mit gut eingestellten Deltas oder F-16 und dergleichen) und der andere möchte seine Nase um 3-5 Grad nach oben ziehen um sanft aufzusetzen.
Ich gehe mal davon aus dass Du zum zweiteren Fragen hast. Die Hawk zum Beispiel ist (auch im Original) kein ausgesprochener high alpha Flieger :)

Es gibt Modell EDF Jets die sind zwar gut fliegend aber ein wenig seltsam ausgelegt so dass ein Anstellen in dem Sinne bei der Landung nicht oder kaum geflogen werden kann entgegen den Aussagen mancher Leute. Ich habe da zB einen Viperjet von e-flite. Diese Schaumwaffel. Da bekomme ich ums verrecken keine (große) Anstellung beim Landeanflug hin. Ein zwei Grad, das wars aber auch schon. Und bevor die Diskussion aufkommt :) Ich habe mit Schwerpunkt, verschiedenen Klappeneinstellungen und Ruderausschlägen herumexperimentiert. Das einzige was dieser Flieger (bei mir) erlaubt ist ein kurzes Aufnicken der Nase kurz vorm Aufsetzen wenn ich schlagartig das Höhenruder durchziehe. Aber einen schönen Anflug wie man ihn kennt mit der Nase leicht nach oben bekomme ich mit dem Flieger nicht hin. Es sei denn ohne Klappen und mit entsprechender Geschwindigkeit. Ist aber doof fürs Fahrwerk. Setze ich mit gesetzten Klappen und Midestfaht (und fliegbarem Schwerpunkt) auf berühren alle drei Räder fast gleichzeitig den Boden. Genauso gibt es einige Hawk Derivate die das nicht wirklich können.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du den Flieger an sich beherrscht und sicher auf den Boden zurückbekommst machst Du nichts falsch :)

Im Zweifel kann man wie schon geschrieben auch einige Dinge weiter oben ausprobieren. Langsam machen. mal voll durchziehen etc. Da bekommt man auch ein gutes Gefühl für den Flieger. Was eben geht und was nicht.

Zu allgemeinen Tips zum Fliegen kann ich eigentlich nur sagen: Es muss nicht immer Vollgas sein, weiträumiges Flieger sieht für mich persönlich am schönsten aus und ein wenig vordenken zB beim Landeanflug kann nicht schaden, die Schubentwicklung beim Impeller ist nen ganz bischen anders als beim Propellerflieger aber das hast Du mit Sicherheit auch schon gemerkt.

In diesem Sinne: Einfach weiter fliegen und Spass haben und gegebenenfalls mal auf nen Impellertreffen kommen, gucken, Spass haben und mit den Leuten reden :)
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Trifft es auf den Kopf. Nach dir keinen solchen, wenn alles klappt ;)
Versuch den SP weier zurück zu nehmen, aber Vorsicht! Nicht zu weit! Jets mögen das gar nicht!
Wenn du das Modell mit einer für dich und den Jet verträglichen Geschwindigkeit aufsetzen kannst, ist alles okay.

Frohe Weihnachten und Always Happy Landings!
 
Jetzt kann ich mir etwas aussuchen?��

Versuch einfach in sicherer Höhe, wo du aber alles noch gut sehen kannst, den Vogel auszuhungern bis kurz vor Stillstand. Dann voll Schub und erst mal wieder Fahrt aufnehmen. Und das ein paarmal...

Falls die Hawk dir zu gut gleitet, kannst du auch die QR 5 mm hoch fahren und dann das HR entsprechend mit trimmen falls nötig. Ich mache das über Flugphasen.
 
Landen

Landen

Jedes Modell - Fliegerlein verhält sich anders.
Meine 6 S Viper von Taft Hobby kann ich schön aushungern mittels Landeklappen,
der Anstellwinkel ist aber auch nicht besonders hoch, wenige Grad, würde ich sagen.
Auch meine E-Flight-Schaum-Habu nahm kaum die Nase hoch. ( 4 S )
Dennoch haben beide Flieger alle Landungen ( sehr viele ) überlebt, also passte es doch.
Jets sind dann doch halt etwas schneller, die Fächenbelastung ist halt höher, es sind keine Segler.
Einfach in großer Höhe mal gucken, was passiert, wenn du Landungen simulierst.:D

Gruß
Andreas
 
Guten Morgen,
ich bedanke mich für die Tips und Erklärungen. Vielleicht findet sich in meiner Gegend mal ein Jetpilot.
Ich wünsche allen schöne Weihnachtstage und einen Guten Rutsch.
Gruß Dieter
 
Hallo
Bin etwas weitergekommen, heute war ich mit den Landungen zufrieden. Hab den Höhenruderausschlag zur Landung etwas erhöht.
Langsamer Anflug, dann Gas ganz weg, ausgleiten lassen und Höhenruder ziehen. Nur beim Handstart habe ich etwas Probleme, die Hawk wil nach oben weg, und von oben lässt sie sich nicht gut halten.Ich habe mir jetzt noch eine F16 in GFK ,6S bestellt. Da habe ich beim Handstart Bedenken. Wie sieht das mit Rampe oder Flitschen aus, habe beides noch nicht praktiziert?
Gruß Dieter
 
Ich fliege die Freewing Hawk und hatte Anfangs das Problem, dass die Landungen nicht wirklich schön waren. Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass es daran lag, dass ich den Schub am Ende komplett weggenommen habe. Seitdem ich etwas Schub stehen lasse, klappen die Landungen wesentlich schöner.
 
Mach ich genau so (Also nochmals kurz Schub vorm Aufsetzen), seit mit ein Kollege, der auch Jets und Impeller fliegt den Tipp gegeben hatte. Hat 3 Effekte: 1. wird das letzte Durchsacken etwas vermindert und 2. bei Turbinen hat selbige schon mal etwas hochgedreht, falls man durchstarten müsste und 3. kommt nochmal etwas Strömung an die Ruder um sauber gesteuert aufzusetzen.

Das gilt nicht, wenn man mit 150 Sachen reinkachelt. Unser Platz ist nicht so lang und daher ist sicheres, frühes und langsames Aufsetzen Pflicht.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Alternativ kenne ich einige Leute (ich machs nicht) die zum fliegen die Gastrimmung soweit vorschieben dass der Impeller gerade eben so dreht. Quasi wie eine Leerlaufstellung. Bremst dann nicht ganz so stark als wenn der Läufer nur vom Fahrtwind angetrieben wird oder gar ganz steht.
 

Arnd01

User
Rampe

Rampe

Hi,

zum Starten mit Rampe hier ein Bild inklusive Bemaßung. Das Teil läßt sich gut transportieren, da man die Beine anklappen kann.

Rampe_mit_Bemassung.jpg

und hier ein Video, wie es aussieht beim Start und es gibt am Ende die Landungen beider Flieger die zeigen, wie das Aushungern und Anstellen bei der Landung mit der F16 klappt. In jedem Fall muß man immer darauf vorbereitet sein bei Bedarf mit kurzen Gasschüben die Geschwindigkeit zu erhöhen falls es zu langsam wird (zu sehen bei der zweiten Landung)


Gruß

Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten