Tipps zum Fliegen von Impellerjets

Habt ihr das auch mal ohne Rampe probiert?

Man sieht ja, dass nach verlassen der Rampe der Anstellwinkel erstmal stark pendelt. Das geht ohne Rampe viel glatter. Bei mir jedenfalls bzw bei meinen Modellen.
 

Arnd01

User
Hi,

ohne Rampe habe ich es beim ersten Flug mit der F16 probiert. Ein Kollege hat sie geworfen. Dies führte aus diversen Gründen, die nicht am Werfer lagen, zu einem Stall und Absturz bei dem die Nase in einem Mauseloch abbrach. Hatte aber auch schon vorher bei anderen Jets oder Speed Modellen immer wieder mal Probleme beim Handstart. Die Rampe ist im Vergleich dazu gnadenlos entspannt. Der "Pendler" kommt zu Stande wenn man direkt nach dem Start etwas Höhenruder gibt. Der Flieger sackt dann beim Anstellen geringfügig durch und stellt sich etwas an. Dies hat dann den kurzen "Pendler" zur Folge. Ohne Höhenruder gehen die Teile absolut "gerade" von der Rampe.

Gruß

Arnd
 
Flitschenstart vom Boden

Flitschenstart vom Boden

Flitschen vom Boden birgt natürlich auch die Gefahr Fremdkörper anzusaugen sobald der Antrieb gestartet wird. Nutze selbst eine einfache Konstruktion aus 40 er Abwasser Rohr mit Teflonband, Dachlatten. Ca 30 cm
Höhe. 9 mm Gummiseil mit Zug von ca. 4 fachen Modell-Gewicht bei der Fly Fly Mirage mit 3 Kg Abfluggewicht.
Funzt absolut sicher. bisher bei mehr als 100 Starts und ohne Risiko eines schlechten Wurfstarts.
 
Flitschenstart

Flitschenstart

Flitschen vom Boden birgt natürlich auch die Gefahr Fremdkörper anzusaugen sobald der Antrieb gestartet wird. Nutze selbst eine einfache Konstruktion aus 40 er Abwasser Rohr mit Teflonband, Dachlatten. Ca 30 cm
Höhe. 9 mm Gummiseil mit Zug von ca. 4 fachen Modell-Gewicht bei der Fly Fly Mirage mit 3 Kg Abfluggewicht.
Funzt absolut sicher. bisher bei mehr als 100 Starts und ohne Risiko eines schlechten Wurfstarts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten