Der neue RC-Fallschirmspringer Bruno 4.1 ist fertig

Hallo, sagt der neue Bruno 4.1!

Der RC-Fallschirmspringer zum Selbstbau ist nun in der neuen Version 4.1 veröffentlicht.
Zu Weihnachten hat Bruno seine eigene WebSite bekommen.

http://www.springer-bruno.de

Dort gibt es die Baubeschreibung, DXF-Dateien zum Erstellen von Fräsprogrammen, Bezugsquellen für Teile, ...
(die Seite wächst noch)
Bruno41_240.jpg
Das ist neu am Bruno 4.1:
  • Alle Teile können aus einer einzigen Materialstärke (4mm) geschnitten werden
  • Der Aufbau der Beine ist wesentlich einfacher und bietet mehr Bruchstabilität bei harten Landungen
  • Der Anbau der Beine an den Körper wurde wesentlich vereinfacht. Zusätzliche Gummidämpfer im Hüftgelenk federn die Landung noch besser ab. Irgendwelche Hosenträgergummis oder Gummilappen sind nicht mehr erforderlich
  • Bruno ist in der Breite wieder 4 mm gewachsen. So ist er jetzt wieder so breit, wie in der ersten Version. Gegenüber dieser hat er innen jedoch 4 mm gewonnen, weil der Korpus aus 4mm - statt 6mm - Material gebaut ist
  • Die Servos lassen sich einfacher einbauen
  • Der Körper ist innen durch die Materialauswahl etwas höher geworden, so dass der Einbau eines 5-Zellen AA Akkus zusammen mit einem GPS-Modul möglich ist
  • Alternativ passt nun sogar ein 2300 mAh-LiFe 2S Receiverpack hinein – dann hat allerdings das Graupner GPS Modul keinen Platz mehr
  • Der Hals mit dem darin enthaltenen Schalter ist um wenige mm höher geworden. Dafür ist nun eine ordentliche Kopfbefestigung vorhanden
  • Für den Empfängerdeckel gibt es einen Verschluss
  • In den Seitenwänden des Körpers sind oben neben den Schultergelenken Bohrungen, durch die man eine Antenne führen kann
  • An den Unterarmen befindet sich eine Vorrichtung zum Festklemmen der Steuerleinen. So können diese leicht und präzise eingestellt werden, ohne mit Knoten hantieren zu müssen

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit in der Werkstatt!
Uwe
 

Anhänge

  • Bruno41_480.jpg
    Bruno41_480.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 551
Hi!
Super!!! Danke. :)

Ich glaube aber, die Datei "Arme" ist keine Zip-Datei und lässt sich auch mit meinem CAD-Programm nicht öffnen.
Vielleicht könntest es prüfen. Danke.

Ein frohes Fest
 
Danke für die Veröffentlichung :)

Hast du eventuell noch einen Link zu einem Schnittmuster & Leineinplan für einen passenden Schirm?
 
Tolle Sache

Tolle Sache

Hi Bruno :)

Vielen Dank für die tolle Seite. Sicherlich der richtig Weg damit mehr Springer im Sommer in die Luft kommen. Ein Daumen hoch von mir.
Wie nieda schon anmerkte ein Beitrag zum Schirm wäre Super.
Mach weiter so.
 
Hallo Uwe

Coole Sache, das schaue ich mir gleich an. Nichtsdestotrotz bauen wir gerade 4 Stück weitere Bruno 3.2. Nicht zuletzt deshalb weil die sich als sehr Robust erwiesen haben.
Die nächsten werden dann vielleicht in der neuen Version gebaut, mal sehen.

Gruß

Georg
 
Dateityp DXF / ZIP

Dateityp DXF / ZIP

danke für die Info, Heiko!
Da ist mir ein Fehler bei der Angabe des Downloadlinks unterlaufen. Ich habe den gerade korrigiert.
Die Datei, die heruntergeladen hast, ist defacto ein zip.Datei. D.h. wenn Du die umbenennst, kannst Du sie auspacken. Die ausgepackte Datei ist dann richtig.
… oder Du lädst sie ab sofort neu herunter. Ich habe das soeben korrigiert.
Gruß
Uwe

Hi!
Super!!! Danke. :)

Ich glaube aber, die Datei "Arme" ist keine Zip-Datei und lässt sich auch mit meinem CAD-Programm nicht öffnen.
Vielleicht könntest es prüfen. Danke.

Ein frohes Fest
 
Danke für die Veröffentlichung :)

Hast du eventuell noch einen Link zu einem Schnittmuster & Leineinplan für einen passenden Schirm?

Hallo NieDa,
mit Schnittmustern/Leinenplan kann ich aktuell leider nicht dienen

Es gab mal beim MFC Ettringen einen tollen Bauplan für einen Fallschirm. Nach Auskunft des Vorstandes dort, ist der Rechteeigentümer aber nicht mehr im Verein und hat seine Sachen mit genommen.
Sehr schade ... :cry:

Die zweite Quell die ich wusste, war der DMFV. Dort ist vor kurzem eine neune Web Site in Betrieb gegangen. Ich hoffe, dass diese Dinge da noch nachgepflegt werden.
Das will ich gerne mal erfragen. Ich melde mich hier wieder
Gruß
Uwe
 
Danke für die Veröffentlichung :)

Hast du eventuell noch einen Link zu einem Schnittmuster & Leineinplan für einen passenden Schirm?

Hallo NieDa,
mit Schnittmustern/Leinenplan kann ich aktuell leider nicht dienen

Es gab mal beim MFC Ettringen einen tollen Bauplan für einen Fallschirm. Nach Auskunft des Vorstandes dort, ist der Rechteeigentümer aber nicht mehr im Verein und hat seine Sachen mit genommen.
Sehr schade ... :cry:

Die zweite Quelle, die ich wusste, war der DMFV. Dort ist vor kurzem eine neue Web Site in Betrieb gegangen. Ich hoffe, dass diese Dinge da noch nachgepflegt werden.
Das will ich gerne mal erfragen. Ich melde mich hier wieder
Gruß
Uwe
 
Hallo NieDa,
...
Die zweite Quelle, die ich wusste, war der DMFV. Dort ist vor kurzem eine neue Web Site in Betrieb gegangen. Ich hoffe, dass diese Dinge da noch nachgepflegt werden.
Das will ich gerne mal erfragen. Ich melde mich hier wieder
Gruß
Uwe

Da bin ich wieder...
Also, es wird beim DMFV die Bauanleitungen wieder geben. Aktuell sind sie da noch in der Umstellungsphase. Norbert Heinz vom DMFV teilte mir soeben mit, dass er das als unabdingbar sieht, dass diese Infos beim DMFV wieder verfügbar sind. :)
Schönen Abend noch ...
 

Hady83

User
Saubere Arbeit Uwe. Vielen Dank dafür! Wir werden bei Gelegenheit die Fräse anschmeißen und einen 4.1er bauen.

Was das Thema Schirm angeht könnte man ja mal einen "RC-Network Schirm" konstruieren der für den Bruno optimiert ist.
Ich habe selbst beide Schirme den DMFV Schirm von Udo und der Ettringer gebaut.
Ich fände aber ein Mittelding der gut. ca1,5 Spannweite, Leicht zu nähen und von den Leinenlängen bereits an den Bruno angepasst. Vielleicht hat ja jemand Lust sich da zu beteiligen.

Grüße aus Rothenburg von der roten Piper :)
 
Hallo Uwe

Nachdem jetzt 4 Bruno3.2 Robaufertig sind hat ein Kollege gleich mal einen Bruno4.1 gefräst.
Den bauen wir parallel auf, da uns einige Details sehr gut gefallen.
Falls es Unstimmigkeiten beim Bau gibt geben wir Bescheid.
Was schonmal auffällt ist die Anzahl kleiner Teile.

Gruß

Georg
 

Anhänge

  • Bruno4.1.jpg
    Bruno4.1.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 525
Ansonsten grüßt Bruna 3.2 die bisher ca. 50 problemlose Sprünge hinter sich hat, was aber nicht zuletzt an den genialen Schirmen von Christine Schuler liegt. Wenn man den Aufwand bedenkt der da dahinter steckt lohnt sich selbermachen kaum.

Gruß

Georg
 

Anhänge

  • Bruna3.2.jpg
    Bruna3.2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 540
Hallo Jürgen

Der Kopf stammt von Thingiverse.

Im Prinzip ist das dieser.

https://www.thingiverse.com/thing:979818

Einen passenden Helm habe ich selber gezeichnet, auch den gibt es über Thingiverse.

https://www.thingiverse.com/thing:3202728

Der Torso ist nur auf den Deckel geklebt. Den musst Du leider selber modellieren, da ich für den keine Freigabe habe. Sozusagen nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt.

Gruß

Georg
 
Da ich von Springer null Ahnung habe ein paar Fragen.

Ist der Bruno Wettbewerbsfähig gehen Mike, Andy und Co.?

Fallschirm:
Das einzige was ich zum selber nähen gefunden habe, ist der Schirm von Udo Staub Accuracy. Anleitung ist Stand 3. Auflage Feb. 2010
Geht das damit und wo bekomme ich das Schnittmuster her.
Gibt es Alternativen?


Wo kann ich die WettbewerbTermine für 2020 sehen?
 
Hallo

Der Bruno ist aus meiner Sicht absolut Wettbewerbsfähig. Da ich auch zwei Mikes und eine Eigenkonstruktion habe kann ich das ohne weiteres bestätigen.
Zudem springt bei uns noch ein Bazi mit.
Der Bruno ist kostengünstig und steht den anderen in keiner Weise nach. Lieber in den Schirm investieren.

Schirme benutze ich einen P6 von Brenzing, einen Parafoil von Paramax und mehrere Schirme von CS Fallschirm.
Selber nähen habe ich aufgegeben weil die Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren.

Die Pläne auf der DMFV Seite sollten grundsätzlich funktionieren. Ein Link steht in dem anderen Thread.

Gruß

Georg
 
Hi Georg

Mache mich jetzt erstmal an die Holzteile.

Muss die Arm Datei zweimal gefräst werden? Auf Deinem Foto kann ich es nur einmal sehen.
 
Arme einmal fräsen - Bruno IST wettbewerbstauglich

Arme einmal fräsen - Bruno IST wettbewerbstauglich

Hallo Klaus,
die Datei Arme...dxf brauchst Du nur einmal fräsen. Sie ist auf Georgs Bildern auch genau einmal zu sehen (links unten).

Ich mag befangen sein: Bruno IST wettbewerbsfähig :D. Die letzten beiden Jahre habe ich jeweil Platz 10 in der EPT mit Bruno erreicht (es zählen die Ergebnisse aus den max. 5 besten Einzel-Wettbewerben). Der Springer spielt nur eine kleine Rolle. Ein guter Schirm ist wichtig. Mindestens 70% jedoch liegen zwischen den eigenen Ohren :rolleyes:

Die Links zu den Fallschirm-Bauplänen beim DMFV werden demnächst wieder veröffentlicht.

Sollten Fragen oder Probleme beim Bau auftreten, bitte melde Dich hier oder per PN.

Viele Grüße
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten