Der neue RC-Fallschirmspringer Bruno 4.1 ist fertig

Kopf- und Helmdaten

Kopf- und Helmdaten

...
Was schonmal auffällt ist die Anzahl kleiner Teile....

und

...Der Kopf stammt von Thingiverse.

Im Prinzip ist das dieser.

https://www.thingiverse.com/thing:979818

Einen passenden Helm habe ich selber gezeichnet, auch den gibt es über Thingiverse.

https://www.thingiverse.com/thing:3202728

Hallo Georg,

vielen Danke für die Veröffentlichung von Kopf- und Helmdaten!

bzgl. kleine Teile hast Du natürlich Recht. Für die Arme und für den Deckelverschluss sind sehr kleine Teile hinzugekommen.
Ich brauche ja noch Optimierungspotential für Bruno 5.x
;)

Viele Grüße
Uwe
 

Hady83

User
Jap. Der 4.1 funktioniert. Hier beim diesjährigen "Onlinespringen". Und einige Bilder vom Bau.
Screenshot_20200918-160959_WhatsApp.jpgScreenshot_20200918-162141_WhatsApp.jpgScreenshot_20200918-162100_WhatsApp.jpgScreenshot_20200918-162048_WhatsApp.jpgScreenshot_20200918-162028_WhatsApp.jpgScreenshot_20200918-161951_WhatsApp.jpgScreenshot_20200918-161936_WhatsApp.jpg
 
Hallo

Ich würde mir auch gerne einen Bruno Bauen!
Bin aber noch neu auf dem Frässektor!
Zum Fräsen würde ich gerne ESTELCAM benutzen!
Kann ich die DXF da sofort benutzen oder muss ich die noch Skalieren?
Da in der DXF keine Masse sind weis ich nicht ob beim Import in ESTELCAM
sich nicht die Skalierung ändert!
Reicht es aus wenn ich beim Öffnen in der Frässoftware die Längeneinheit Millimeter wähle?
Wo habt ihr das 8 fach verleimte 4mm Holz her?

Gruß Hollender
 
Hallo Hollender,
das freut mich, dass es wieder einen neuen Bruno geben wird.

Ich nutze ebenfalls EstlCam.
Du brauchst da nichts zu skalieren - Du solltest nichts skalieren. Die DXF-Dateien sind 1:1 in Millimeter erstellt.
Wenn Du in Estlcam bei "Längeneinheit DXF Import" und "Längeneinheit EslCam" jeweils Millimeter einstellst, sollte es passen.

Ich mache mir aus den DXF Dateien immer EstlCam-Dateien, in denen ich noch Anbindungen und ggf. auch Eckenausfräsungen definiere. Ohne Anbindungen fliegen Dir die Teile u.U. durch die Werkstatt, wenn sie nicht einzeln fixiert sind.
Aus den EstlCam Dateien erzeuge ich dann das CNC Programm.

(Tip: mach' Dir vorher mal ein paar Testteile. z.B. ein Quadrat 100 x 100 mm und einen Kreis 100mm, fräse sie und leg sie übereinander zur Kontrolle)
Das 8 fach verleimte 4mm Holz habe ich www.thomabalsa.de. Lass Dir dort möglichst maßhaltige Platte heraussuchen. Oftmals ist das Holz dieser Qualität ein paar Zehntel zu dick. Dann passen die Verzapfungen u.U. nicht gut.

Mehr Tips zum Fräsen gerne per PN - ich glaube das sprengt hier sonst den Rahmen.

Viel Erfolg!
Uwe
 
Hallo Leute, ich habe mir im Vorjahr einen 3D-gedruckten Bruno 4.1 mit (kleinem) Schuler-Schirm gebaut und bin sehr zufrieden damit. Leider hat es mir bei 2 Durchfallern jedesmal die Schulterpartie links und rechts abgerissen, so dass der gesamte Torso neu gedruckt werden musste (mach ich selber). Jetzt möchte ich den Torso samt Schulterstück doch wie beim Original aus Holz bauen und suche dringenst jemand, der mir die Holzteile dafür fräsen oder lasern würde, Preis spielt (fast) keine Rolle ;). Besten Dank im voraus ! LG Erwin
 
Ach ja, hier noch 2 Fotos von meinem Bruno.
2022-07-13 16.14.50.jpg
2022-07-13 16.15.17.jpg
 
Herzlichen Dank Harald, ich schreibe dir gerade eine etwas längere Antwort mit Fotos, folgt in Kürze :) !

LG Erwin
 
Hallo Harald,


zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für deinen Thread hier bedanken, der hat mich ja im Vorjahr dazu bewogen hat, meinen Bruno und den eines Vereinskollegen aufzubauen ! Selbstverständlich werde ich dich mit allem versorgen (Fotos, usw.), was eine Verbesserung von eventuell vorhandenen Schwachstellen bei den Teilen des Bruno bringen könnte. Ich muss aber schon dazusagen, dass es sich bei mir schon um einen Extremfall handelt, aus 205 m Höhe einen absolut ungebremsten Bauchfleck (der freie Fall war ja perfekt :-) ) bei 1,5 kg Gewicht, das muss erst einmal ausgehalten werden. Verursacht wurde der Durchfaller übrigens durch ein Problem bei der Funke. Durch den Aufprall auf dem Acker hat es die Arme nach vor geschleudert und damit die Armbefestigung beidseitig abgerissen. Normalerweise drucke ich solche Sachen immer mit 80% Füllung, beim Fotografieren habe ich jetzt aber festgestellt, dass die Füllung des Schulterteils viel zu gering war, eventuell ein Probedruck, den ich im Vorjahr gemacht habe und dann vergessen habe, ihn nochmal zu drucken. Auf wieviel Prozent gehst du denn mit der Füllung ? Als Filament verwende ich generell PETG für solche Sachen. Einen kleinen Schwachpunkt gibt es beim Torso oben bei der Schulter, das sind diese beiden ca. 4x4 mm großen "Fortsätze", die sind mir jetzt beim neuen (weißen) Ausdruck beim Zusammensteckversuch bereits abgebrochen, werde sie aber natürlich wieder ankleben. Ja und herzlichen Dank für das Fräsangebot, wir haben aber gestern jemand mit Fräse im lokalen Umfeld gefunden, der sogar schon mal einen Bruno gefräst hat. Falls es aber mit ihm nicht klappen sollte, würden wir uns gerne an dich wenden.


Ganz liebe Grüße aus Neudau im Osten Österreichs,


Erwin

2022-07-18 11.09.15.jpg
2022-07-18 11.09.34.jpg
2022-07-18 11.10.26.jpg
2022-07-18 11.10.38.jpg
2022-07-14 06.15.40.jpg
2022-07-14 06.16.07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, meine Beiträge von oben waren hier vielleicht etwas deplaziert, da es doch um den 3D-Druck-Bruno geht. Sorry dafür ! Ich habe inzwischen direkten Kontakt mit Harald (Hady83) und wir haben vereinbart, dass ich die nächsten Beiträge (Wiederaufbau des Bruno, usw.) in den Thread "Fallschirmspringer Bruno aus dem 3D-Drucker" reinstelle.

LG Erwin
 
Hallo zusammen,
Kann mir einer die fräsfertige Datei vom Bruno senden. Ich benötige am besten die ausgegebene bocnc Datei, bzw. Winpcnc. Bruno 4.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Udo
Bei mir geht sie. Ich ziehe die Daten und schicke sie Dir.

Edit: Hast sie bekommen. Willst Du drucken oder muss ich was fräsen? 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Fräsen bei Dir ist angesagt 😃
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Habe mal alles vorbereitet zum Fräsen.
Nur ein paar Dinge habe ich noch nicht kapiert. Was ist das? Da sind mehrere so Teile. Sind das Ausschnitte oder wird da nur eine Tasche gefräst?


1685619976505.png
 

Hady83

User
Die Saison geht so langsam zu Ende. Wir hatten wieder viel Spaß mit dem Bruno. Wir planen im Winter wieder ein paar Springer zu bauen. Zu dem Zweck habe ich alle Bruno 4.1. Teile in Estlcam zum Fräßen vorbereitet. Hier die Datei falls jemand auch einen Bruno fräßen möchte. Die Teile müsst ihr dann nur noch auf euren Arbeitsbereich ziehen. Estlcam Datei aus Google Drive
1696186517224.png
 
Mein Bruno hat heute seine ersten Sprünge hinter sich und ich bin begeistert von der Konstruktion. Leider hatte ich beim letzten Sprung einen Ausfall meines mittleren Servo und somit einen "Durchfaller" aus 230 Metern Höhe auf den Mittelstreifen eines Feldweges.
Was soll ich sagen.......alles ganz geblieben, da er schön auf dem Bauch, großflächig aufgeschlagen ist. Also neuer "Auslöseservo" einbauen und weiter geht es 🤟

Gruß Udo
 

Anhänge

  • Bruno fertig.png
    Bruno fertig.png
    400,5 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten