Aluzerspanung mit Chinaspindeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teddito

User
Hallo,
ich habe ja relativ viel mit Chinaspindelusern zu tun und mich erreicht gelegentlich eine Mail wie diese.

Hallo,
Ich bin durch Forenlesen auf Sie gestoßen.

Ich bin habe gerade dabei meine CNC Fräse neu aufzubauen und habe ein Problem mit der neu gekauften China-Spindel. Fräsen in Aluminium mit radialen Kräften funktioniert problemlos, allerdings sobald ich in das Material eintauche gibt es extreme Vibrationen und Geräuschentwicklung.
Meine Vermutung daher: Es sind nur minderwertige Radiallager verbaut.

Daher suche ich einen hochwertigen Ersatz!

Ich gehe davon aus ihre angebotenen Spindeln haben diese Problematik nicht! Ich würde gerne ihre 2,2kw 80mm mit 1,2Nm und möglichst geringen Rundlauffehler kaufen.
Haben Sie etwas kurzfristig lieferbar?

Gerne auch kurz tel. abklären.

Thomas XXX

Danke

Thomas

Anbei meine Antwort darauf

Hallo Thomas,
das Problem ist mir bekannt. Vielen anderen Leuten, gerade in Foren leider nicht.
In welchen Foren hast du mich denn gefunden? Welche Chinaspindel hast du denn genau?

Dieses Problem trifft bei ALLEN Chinaspindeln mit einen Durchmesser von 85mm und kleiner auf.
Auch viele Spindeln mit einen 100mm Durchmesser. Die Lager sind dafür nicht verantwortlich.
Die sind wirklich gut. Das Problem ist die Konstruktion.

Deswegen sind auch ALLE diese Spindeln, offiziell nicht für die Metallzerspanung zugelassen
(Rattmmotor beispielsweise lügt. Das sind umgelabelte Cs Spindeln. Cs hat hat nicht mal Frässpindeln für Metall im Sortiment außer die ATC Spindeln).
Das sind Gravierspindeln bzw Spindeln für Holz und Kunststoffe. Wobei aber auch nur eingeschränkt.
Ich habe gerade einen Kunden der arbeitet mit PKD Werkzeugen ( Diamant) und besteht auf diese Bauform.
Er hat schon 2 Spindeln von mir probiert und kommt mit PKD WErkzeugen nicht klar. Mit HSS und VHM geht es aber recht gut mit Holz und Kunststoffe.
Metalle eben nur mit Abstriche. Allerdings will er auch keine von mir empfohlene Spindel kaufen.

Das beste Preisleistungsverhältnis wenn es um wirklich schmerzfreie Zerspanung geht ist folgendes Modell.
https://www.ebay.de/XXX

Wie du festgestellt hast geht bis auf das zustellen das Fräsen mit den 80er Rundspindeln "gut".
Hast du eine sauber durchkonstruierte Spindel getestet, bist du aber anderer Meinung über diese 80er Rundspindeln.
Man hat mit dieser 3Kw Spindel ein um bis zu 100% höheres Spanvolumen, bessere Akustik wegen weniger Vibrationen
und deswegen auch höhere Werkzeugstandzeiten und höhere Vorschübe.

Die o.g. 3Kw Spindel gibt es auch mit 2.2Kw in etwas kürzerer Bauform aber selbigen Preis.
Man kann die 3 Kw Spindel auch mit den 2.2Kw Fu betreiben.
Der Fu schaltet bei Überlast einfach ab. Ich bezweifel jedoch das man mit den üblichen Hobyfräsen ( unter 100kilo auf ca 500x500mm Verfahrweg)
überhaupt den Fu in den Fehlermodus zwingt. Vorher zappeln die Maschinen vor Vibrationen von München bis nach Kiel.

Kurzfristig habe ich keines dieser " Alufrässpindeln". Aktuell ist Weihnachten/Neujahr. Mit etwas Glück habe ich in 2 Wochen eine solche Spindel hier.

Was ich dir noch anbieten könnte wäre eine HSD mit 3Kw.
ER25 und 24.000U/min. Die Spindel ist gebraucht. 2 Jahre. Aber in einen technisch einwandfreien Zustand.
Die Lager wurden von einer Firma gewechsel ( Keramik). Aktuelle Betriebsstundenzeit: 0h.
Die Spindel ist zwar nicht neu, mechanisch allerdings dafür neu da alle Verschleißteile getauscht wurden.
Die hält bei sachgemäßer Anwendung nochmal locker 5000-7500Betriebsstunden.
Preis 650€. Die Spindel könnte morgen raus. Neupreis: ca 1400€

Als "unsichere" Alternative hätte ich diese Spindel anzubieten.
https://www.ebay.de/XXX

Diese Spindel habe ich auch gerade hier und ist was wassergekühlte Rundspindeln angeht, laut Lieferant das kleinste Modell für die Aluzerspanung.
Ich bau mir gerade für meine Ibag Hf80A eine neue Wakü. Danach habe ich Zeit um die Spindel in der Praxis zu testen.
Das Teil macht einen absolut wertigen Eindruck. Steht meiner 10000€ teuren Ibag in nichts nach. Mit 14 Kilo hat die Spindel auch genügend Masse
um Vibrationsarm zu laufen. Es ist geplant das ich so eine Spindel dauerhaft in meinen Maschinenpark integriere.
Sie kostet zwar etwas mehr als die Luftgekühlte, ist dafür aber auch etwas leiser, präziser und besser temperierbar. Ferner gefällt mir ER20 besser als ER25.

Gruß Marc

Alex Oc hat auch mal einen Test gemacht.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/636691-Was-mit-einem-8er-Fräser-in-Alu-möglich-ist

Umso höher die Schnittkräfte, desto mehr Vibrationen an der Spindelwelle durch unsachgemäße Lagerung.
Meine Kommentare dazu, die sich hier übertragen lassen, befinden sich im Thread.

Man muss mit den günstigen Chinesen aber auch mal ein Brot brechen.
Sofern man keine 1.8Kw Suhner UAL 23 Rf hat, sind die Chinaspindeln brauchbar. Besser als Kress oder andere kleine Oberfräsen von Bosch, Mafell und Suhner
die Ohnehin noch unerträglich laut sind und im Rundlauf oftmals auch nicht wirklich besser sind. Wenn man Glück hat, bekommt man eine präzise Chinaspindel,
aber das nützt einen von der Standzeit der Lager/Werkzeuge auch nicht so viel wenn die Lagerwelle nicht gut gelagert ist. Und da gibt es sogar dramatische Unterschiede.
Ich hatte auf Ebay angebotene Chinaspindeln hier mit denen ich nicht mal ordentlich Acryl fräsen konnte.

... Allerdings gibt es für eine wirklich taugliche UAL 23 RF eine potentere Alternative, mit mehr Power, besseren Rundlauf und bessere Akustik die mangels Kohlebürsten wartungsärmer ist.
Die kleinen leichten Spindeln von Elte, Teknomotor und Hertz bilden zu den 80mm Chinaspindeln übrigens keine Ausnahme!

Eine persönliche Bemerkung:
Ich habe viele Projekte mit sehr guten und auch teuren Cnc Fräsen gesehen. Und es wird eine 200€ Standardchinaspindel mit 80mm montiert.
Perlen vor die Säue... Wer für 3000 oder 4000€ und mehr sich eine Cnc aufbaut und dann 200 oder 300€ an der Frässpindel sparen möchte... ... Ich begreifs nicht.
Das Problem wird dadurch auch nicht gelöst wenn man eine einfache 3Kw Spindel kauft.

Da ich in diesen Bereich gewerblicher Teilnehmer bin, darf ich keine Produktlinks posten. Das bitte ich zu berücksichtigen/entschuldigen.

Gruß Marc
 

Teddito

User
Ja,
das ist allerdings auch eine völlig andere Liga.

Merkt man auch schon am Gewicht. 3 Kilo schwerer als die üblichen Chinaspindeln mit 2.2Kw.
Eine gute Spindel braucht wie eine gute Fräse Gewicht.

Das Problem bei den ATC Spindeln sind die Folgekosten.

Kältetrockner für gut 700-1200€.
Luftfilter bis 1µ für um die 70€
Anständige Wasserkühlung ( Wassertemp 24-28°C) für um die 800€.
Werkzeugaufnahme ( die billigsten kosten 60€, die guten um die 90€)
Werkzeugwechselmagazin mit Haube ( ohne Spanschutz/Haube würde ich sowas nie betreiben) mindesten 2000-3000€ eher mehr
Wenn Sperrluft, dann noch einen potenten Kompressor für um 800-1200€ + hohe Stromkosten ( und im Sommer muss man die erwärmte Luft des 3kw Kompressors aus der Werkstatt bekommen)
Wenn "Pech" externe Spindelschmierung für um die 1000-1500€
Perepherie wie Schläuche, Ventile ect. pp. 200-600€)
Ggf Heizkosten ( würde solche Frässpindeln mit ATC niemals unter 15°C lagern geschweige denn betrieben [Rost])

Die 2000-3000€ Anschaffungskosten der reinen ATC Spindel ist da noch das günstigste.
Dafür hat man dann aber auch Profiware die hält und hält und hält und hält...

Wenn aber doch mal was kaputt geht legt man 1500-2500€ für einen Lagerwechsel hin, wenn man es machen lässt.
Da kann man sich gleich eine neue Spindel kaufen.
 
Hallo Marc!

Danke für den Beitrag.

Ich habe selbst seit bald einem Jahr eine "China"Spindel mit 1.5kW
Insgesamt läuft sie bei mir auch sehr gut. Lautstärke, Rundlauf, Leistung... alles kein Problem.

Aber gerade beim Eintauchen kostet es oft Fräser und immer Nerven.
Meine Fräse besteht aus Multiplexplatten und ich hab damit schon 1mm 1.4301 Blech gefräst.
Ging mit guten INOX Fräsern vom Hofmann problemlos, bis wie das von dir beschriebene Eintauchen.

Allerdings ist bei mir die Spindel einer der teuersten Komponenten gewesen ;)

Was aber zum Teil hilft ist entweder mit einer sehr flachen Rampe einzutauchen oder an entsprechenden Positionen vorzubohren.
Letztendlich aber auch die Einsicht, dass es zum Bearbeiten gewisser Materialien, einfach eine Gewisse (Industrie)Qualität braucht




Gruß
Korbi
 
Hi

na bei den Zusatzkosten kann man deutlich billiger leben.

- Wasserkühlung. Ich nutze seit drei Jahren eine PC- Wasserkühlung. Eine Laing Pumpe, zwei 120mm langsamlaufende Lüfter und ein passender 2x120mm Radiator funktionieren perfekt und kosten in Summe 120,-
- Die SK20 Aufnahmen von mit den Bachzangen kosten zusammen keine 50,- (mit Zoll) Wie bereits hier berichtet sind die im Bereich unter 5um
- Das Werkzeugmagazin, welches bei Bedarf in den Arbeitsraum fährt, Materialkosten 200,-
- Der Kältetrockner kommt von Maschinensucher (z.B. der hier https://www.resale.de/mta-de-itech-...rockner-kältetrockner-0-7-m³-min/Nr-142804503) 500,-

Grüsse

Gero
 

Teddito

User
Mit deiner 120€ wakü wirst du niemals Grad genau temperieren können. Hat physikalische Hintergründe.
Schick mir mal einen Link zu den Spannzangen.
Das Magazin für 200€ möchte ich sehen.
Das man alles gebraucht kaufen kann ist klar...
 
Hallo,

Chinaspindel und Alu geht aus meiner Erfahrung problemlos wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt und nicht gerade feinste Oberflächenqualitäten erwartet.

Gegen Probleme beim eintauchen hilft schräg anstatt senkrecht eintauchen - oder noch besser: Wirbelfräsen das dann über eine Helix eintaucht.
Chinaspindel + Wirbelfräsen + Alu funktioniert problemlos, selbst mit den billigen Dingern.

Christian
 

Teddito

User
Hallo,

Chinaspindel und Alu geht aus meiner Erfahrung problemlos wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt und nicht gerade feinste Oberflächenqualitäten erwartet.

Gegen Probleme beim eintauchen hilft schräg anstatt senkrecht eintauchen - oder noch besser: Wirbelfräsen das dann über eine Helix eintaucht.
Chinaspindel + Wirbelfräsen + Alu funktioniert problemlos, selbst mit den billigen Dingern.

Christian

Mit Abstrichen der Oberflächenqualität und der Schnittleistung. Wie es sein könnte merkt man erst wenn man mehr Geld für eine Spindel ausgibt.
Die Unterschiede der günstigen Chinaspindel zu einer HSD ist deutlich. Preisunterschied ca 1200€. Der Unterschied einer HSD zu einer richtig Professionellen Spindel ist noch einmal ebenso deutlich.
Preisunterschied da dann aber auch mindestens 3-4 Tausend € mehr zur HSD.
 

Teddito

User
Und man sollte so lgangsam beginnen aufzuhören mir zu unterstellen das ich meine das alles scheiße sei.
Ich habe vergleiche gezogen nix weiter.
Wer sich ne Billigspindel will kann das tun. Wer sich ne Hermle kaufen will, kann das auch tun.
Mir ist das doch egal wer wo kauft. Ich verdiene mein Geld hauptsächlich mit anderen Dingen.

Die Sache in Foren ist halt immer wieder das viele Dinge schön geredet werden, und manche Dinge eben schlecht geredet werden.
Mehr als es die Produkte verdienen. Für mich ist das ein Problem. Und viele Leute orientieren sich halt an solchen Posts und wundern sich hintenraus
warum es so ist wie sie es erlebt haben.
 
Hi Hi,

ich nutze mittlerweile seit fast 10 Jahren (!) immer noch meine erste direkt importierte Chinaspindel (die 2,2kW Variante mit 80mm Durchmesser wassergekühlt) und kann daher was dazu sagen. Wasserkühlung geht problemlos mit PC Equipment. Natürlich geht darauf Alu, Messing, Kupfer, GFK, CFK, PU, Holz u.v.m. zu fräsen und natürlich geht das NICHT so gut wie auf nem Deckel Bearbeitungszentrum (wer hätte das gedacht? ;)). Wie immer bei Geräten kriegt man wofür man bezahlt. Man kann halt nicht mit nem 8er Fräser und 2m Vorschub 5mm tief ins Volle fahren aber man kann doch sehr brauchbare Resultate erzielen wenn man seine Frässtrategien auf die Möglichkeiten anpasst, ein wenig probiert und mehr Zeit mitbringt als man im professionellen Bereich hat, denn man muss vieles schlicht langsamer fahren als mit einer Profispindel.

Ich halte die Chinaspindeln für einen prima Preis/Leistungs-Kompromiss, gerade wenn man anfängt selber zu fräsen. Dann wird die Spindel viele Jahre sicher nicht das Limit des Machbaren setzen, auch wenn man manchmal vielleicht gern schneller fräsen würde. Will man sich dann verbessern weil es einem nicht mehr gut genug ist muss man sowieso die gesamte Maschine anfassen, denn man wird selten auf die Maschine mit China-Spindel ne 3mal so schwere bessere Spindel schnallen können. Und wohl kaum ein Hobbybastler hat wohl den Keller für die entsprechende Maschine, vor allem weil das ja meistens nicht die einzige Maschine ist, die man so braucht.
Wirbelfräsen hab ich noch nicht probiert, weil das meine CAM-Software nicht hergibt, steht auf meiner ToDo Liste.

Just my 5 Cent!

Grüße
Andreas
 
Geb ich dir vollkommen Recht Andreas.


Der erste Grund zu wechseln...der ständige, manuelle Werkzeugwechsel nervt. Braucht man 6 verschieden Werkzeuge in nem 4 Minuten Fräsprogramm, verliert man fix die Lust.

Grund 2 ist dann klar der Meßtaster, der das Leben so einfach macht, in ner Spindel mit Spannzange aber nicht sinnvoll ist.

Grund 3, der Rundlauf...ja, vermisst man erst, wenn die Spindel nur 2 my Fehler hat und man mit ner alten Spindel mit 10 my oder mehr arbeiten muss....😜



Ansonsten...jeder, wie er will...👍
 

Teddito

User
Hi Hi,

ich nutze mittlerweile seit fast 10 Jahren (!) immer noch meine erste direkt importierte Chinaspindel (die 2,2kW Variante mit 80mm Durchmesser wassergekühlt) und kann daher was dazu sagen. Wasserkühlung geht problemlos mit PC Equipment. Natürlich geht darauf Alu, Messing, Kupfer, GFK, CFK, PU, Holz u.v.m. zu fräsen und natürlich geht das NICHT so gut wie auf nem Deckel Bearbeitungszentrum (wer hätte das gedacht? ;)). Wie immer bei Geräten kriegt man wofür man bezahlt. Man kann halt nicht mit nem 8er Fräser und 2m Vorschub 5mm tief ins Volle fahren aber man kann doch sehr brauchbare Resultate erzielen wenn man seine Frässtrategien auf die Möglichkeiten anpasst, ein wenig probiert und mehr Zeit mitbringt als man im professionellen Bereich hat, denn man muss vieles schlicht langsamer fahren als mit einer Profispindel.

Ich halte die Chinaspindeln für einen prima Preis/Leistungs-Kompromiss, gerade wenn man anfängt selber zu fräsen. Dann wird die Spindel viele Jahre sicher nicht das Limit des Machbaren setzen, auch wenn man manchmal vielleicht gern schneller fräsen würde. Will man sich dann verbessern weil es einem nicht mehr gut genug ist muss man sowieso die gesamte Maschine anfassen, denn man wird selten auf die Maschine mit China-Spindel ne 3mal so schwere bessere Spindel schnallen können. Und wohl kaum ein Hobbybastler hat wohl den Keller für die entsprechende Maschine, vor allem weil das ja meistens nicht die einzige Maschine ist, die man so braucht.
Wirbelfräsen hab ich noch nicht probiert, weil das meine CAM-Software nicht hergibt, steht auf meiner ToDo Liste.

Just my 5 Cent!

Grüße
Andreas
Man kann auch mit der Kress Alu fräsen oder Messing. Genauso wie mit einer billigen Chinaspindel. Ist nur die Frage wie.
Es gibt gute Alternativen... ... und das es auch 150Kilo Maschinen und größer gibt wo eine kleine Chinaspindel platziert ist, ist gar nicht so selten.
Diese Meinung teile ich nicht. Wer irgend eine 40 Kilo Ritze hat, der in der Regel aufgrund der Maschine schon limitiert. Da macht es auch keinen Sinn
eine High End Spindel zu montieren. Obwohl es eben auch einige tun. Die UAL 23 RF ist ein absolutes Spitzengerät. Hält nur nicht lange. Sieht man trotzdem oft auf Käsefräsen.
 
Hallo Teddi,

mein Beitrag war ein Erfahrungsbericht, keine Meinung. :) Ich bin aus Erfahrung mit der Chinaspindel zufrieden. Das immer besser und mehr geht is klar.
Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht ganz worauf du eigentlich hinaus willst mit diesem Thread. Natürlich ist es immer interessant auch Alternativen zu sehen, bis jetzt hast du aber eher so Bröckchen hingeworfen was alles doof ist und die wenig neue Erkenntnis das man mit viel Geld alles besser machen kann.

Mein Vorschlag wenn du dieses Thema hier voranbringen willst: mach doch mal ne Tabelle als Übersicht was es so gibt, du scheinst dich da ja auszukennen.
Spalten könnten so aussehen (nur Vorschlag)

Spindel , Leistung/RPM, Werkzeugaufnahme, Preis(einsatzfähig), Pro, Contra, weitere Bemerkungen
Ich mach mal ein Beispiel:
Chinaspindel , 2,2kw/6-24kU/min, ER20, ~400 Euro(wassergekühlte Variante), Pro: günstiges Einstiegssystem problemlose Verfügbarkeit, Con: Specs treuen stark je nachdem wo man kauft, Rundlauf manchmal nicht optimal

Jetzt wärst du dran!

Grüße
andreas
 

Teddito

User
Ich darf hier nichts konkretes schreiben mit den Artikel womit ich Handel betreibe.

Kress: (Hielt bei mir im Schnitt 6 Wochen)
Pro: relativ Billig, hohe Drehzahl, Service Vorort ( aber teuer)
contra: Standzeit, Rundlauf (hohe Werkzeugkosten und langsameres fräsen), teurere Spannzangen, geringe Schnittleistung, Macht viel Wind was Stäube verteilt, Vibrationen, laut, Wenig Drehmoment, Kohlebürsten ("Wartungsintensiv/Kostenintensiv")

Kress AMB:
Pro: Billig, hohe Drehzahl, Rundlauf (geringere Werkzeugkosten und schnelleres fräsen), Service Vorort (aber teuer)
contra: Standzeit, teurere Spannzangen, geringe Schnittleistung, Macht viel Wind was Stäube verteilt, Vibrationen, laut, Wenig Drehmoment, Kohlebürsten ("Wartungsintensiv/Kostenintensiv")

UAL 23 RF:
pro: Hohe Schnittleistung, Service Vorort ( aber teuer), Rundlauf (geringere Werkzeugkosten und schnelleres fräsen), Drehmoment
contra: Standzeit, teurere Spannzangen, Macht viel Wind was Stäube verteilt, Vibrationen, laut, Kohlebürsten ("Wartungsintensiv/Kostenintensiv")

HSD Lukü/ große Taknomotore/ große Elte Spindeln: Also Spindeln ab ca. 800€ +
Pro: guter Rundlauf (geringere Werkzeugkosten und schnelleres fräsen), gutes Drehmoment, Service Vorort (aber Teuer), günstige Spannzangen, Gute Standzeit, keine Vibrationen, hohe Schnittleistung
Contra: Teuer, laut, Macht viel Wind was Stäube verteilt

Chinaspindel Lukü/Wakü vom Chinamann
Pro: günstig - gutes "Preisleistungsverhältnis" (Wenn man das richtige und ein gutes Modell erwischt hat), Drehmoment, Drehzahl, leise, Rundlauf, günstige Spannzangen, Keine Vibrationen, Gute Standzeit,
Contra: Lotto, kein Service Vorort, schlechter Rundlauf, Vibrationen, schlechte Standzeit, Stäube ( Lukü), Schlechte Schnittleistung

Kleine Teknomotore: Ich schätze die als gute Chinaspindeln ein
pro: relativ günstig mit um 400€, Oftmals solider Rundlauf (Dennoch sehr selten 5-15µ am Werkzeug), günstige Spannzangen, keine Vibrationen, Service Vorort, gute Standzeit, gutes Drehmoment,
Contra: Schnittleistung, laut (außer mit Fremdlüftung) somit ggf auch Staubverteilung

Kleine Eltespindeln: Ich schätze die als gute Chinaspindeln ein
pro: relativ günstig mit um 400€, Oftmals solider Rundlauf (Dennoch sehr selten 5-15µ am Werkzeug), günstige Spannzangen, keine Vibrationen, Service Vorort, gute Standzeit, gutes Drehmoment,
Contra: Schnittleistung, laut (außer mit Fremdlüftung) somit ggf auch Staubverteilung

Mafell FM 1000: (Hatte ich noch nicht hier, gibt auch keinen Grund für mich)
Sieht für mich aus wie eine Leistungsklasse der Kress 1050FME. Gewicht Abmessungen und technische Daten sind recht ähnlich. Somit würde ich dieser Oberfräse die selben Atribute geben wie eine Kress mit Ausnahme Standzeit.
Das lässt sich nicht sagen solange wie ich sie nicht eingesetzt habe. Meine Kress hielt zuletzt immer so um 4-6 Wochen. Wohingegen die richtige Chinaspindel und auch die HSD mit richtigen Gebrauch mehr als 4500h gehalten hat
Pro: relativ Billig, hohe Drehzahl, Service Vorort ( aber teuer)
Contra: Standzeit, Rundlauf (hohe Werkzeugkosten und langsameres fräsen), teurere Spannzangen, geringe Schnittleistung, Macht viel Wind was Stäube verteilt, Vibrationen, laut, Wenig Drehmoment, Kohlebürsten ("Wartungsintensiv/Kostenintensiv")

Fräs-Spindel Suhner UAD 25 RF: Hatte ich auch noch nicht hier
Würde ich auf den Krach abfahren, würde ich eine Zwischenlösung brauchen und müsste ich wenig fräsen wäre es ein Versuch Wert, sofern sichergestellt ist das der Rundlauf auch passt.
Sie wiegt deutlich mehr als Mafell was schon mal einen besseren Eindruck vermittelt und die Konstruktion scheint an die UAL 23RF angelehnt zu sein. Das heist die Schnittleistung könnte entsprechend höher sein als bei normalen Oberfräsen.
Allerdings auch wirklich nur wenn ich Wenigfräser wäre. Denn meine UAL 23RF hatte in 10 Monate 2 Lagerschäden und mussten getauscht werden. Allerdings lässt sich dieses Gerät out of the box nicht via 10V regeln. Was somit wieder für eine richtige Frässpindel spricht. Kohlebürsten ("Wartungsintensiv/Kostenintensiv")

Die Spindeln die ich anbiete lasse ich mal außen Vor.

Bei Chinaspindeln erwähne ich der Vollständigkeit halber nochmal, das es inzwischen über 15 verschiedene Modelle waren die ich auf den Maschinen hatte. Bei einer konnte ich nicht mal Plexi fräsen. Die eine oder andere ist für Alu brauchbar, aber eben nicht gut. Was einen da so alles beim Kauf passieren kann hatte ich in einen anderen Forum mal niedergeschrieben. Ohne Garantie auf Vollständigkeit

Mögliche Probleme
- Man kann eine andere Spindel wie bestellt bekommen (Oftmals bekommt man somit keine Er20 Aufnahme, sondern Er16, oder ein Modell eines anderen Herstellers)
- Rücksendeadresse oftmals in China (DHL ca 59€)
- Servicebohrungen verstopft ( keine Wartungsmöglichkeiten)
- Undichtigkeiten
- Schlechter Rundlauf
- Kegelwinkel von 8° passt nicht
- man kann defekte Spindeln geliefert bekommen
- kein Service in Deutschland
- schlechte Schnittkraft
- rostige Spindeln
- kein Pe Anschluss
- Täuschung ( es gibt keine "Waterproofspindeln" ohne Sperrluft [ Labyrinthdichtungen haben alle dieser Spindeln])

Ansonsten kann man sich mal die Frage stellen warum die Chinesen carving anstatt milling verwenden.
Milling ist im allgemeinen der Gebrauch für fräsen. Carving eher für kratzen/gravieren. Und damit haben die Chinesen sogar recht.
Mit diesen Spindeln kann man Stein, Metall, Kunststoffe bearbeiten. Carving. So werden sie auch beworben. Aber eben nicht milling.
Und die Chinesen kennen den Begriff milling. Milling CNC Machines.
Wieso sollten die bei Frässpindeln den Begriff milling also nicht kennen?! Wie oben schon mal erwähnt bietet beispielsweise Rattm Motor keine Spindel an die speziell für milling Aluminium konstruiert wurde.
Da muss man sich nur mal die Publikationen der Hersteller anschauen wovon Rattm seine Geräte bezieht.

Für mich würden kategorisch alle Oberfräsen keine Option sein wegen der Standzeit und den Rundlaufproblem. Ich selbst arbeite mit Werkzeugen unter 1mm in Alu/Kupfer, was kein vergnügen ist. Da zählen jede 5µ am Werkzeug.
Sowie alle teureren Spindeln wie Elte und HSD weil das Preisleistungsverhältnis nicht passt.
ATC Spindeln würde ich von Jianken bevorzugen (wobei die Kosten des Rattenschwanzes wie oben erwähnt in die Tausende gehen)
und generell Frässpindeln, selektierte Chinaspindeln. Und nochmal. Wir sprechen hier über eine Cnc Fräsmaschine die im allgemeinen zwischen 1500 und 4000€ kostet.
Es macht für mich keinen Sinn da eine Kress oder Mafell zu installieren. Für ca 200€ mehr, also 1700-4200€ hätte man ein besseres Produkt und eine bessere Gesamtperformance.

Es gibt viele dessen Oberfräsen lange halten. Die haben in Richtung Standzeit aber nichts schlechteres wenn dort eine Hf Spindel platziert wäre. Und hätten ferner weitere brauchbare Vorteile.
Ich hau mal ein bisschen auf die Kacke. Wenn bei mir ne Frässpindel hält, hält die bei den restlichen User auch, bei so viel Lagerschäden die ich schon erleiden musste :-)
 

GP15

User
Hm ok.
15 Spindeln die alle nix taugen, klingt erstmal nach viel.. Aber wenn ich hier so lese wer alles mit den Chinaspindeln super zufrieden ist muss das Statement dann vielleicht doch anders gewertet werden?
Wie wäre es denn, wenn die User die mit Ihrer Chinaspindel zufrieden sind hier mal posten welcher Typ genau verwendet wird und wo die Spindel bezogen wurde?
 
  • Like
Reaktionen: RdS

Stephan2

User
Moin,

@Marc
Zumindest ich lese deine Einschätzung der Spindeln gern.
Du schreibst, was dir alles an den Spindeln nicht gefällt und gibst auch Begründungen dafür an. Soweit, so gut. :)

Da du aber leider nur negative Tipps gibst und nicht die guten benennst, hat das leider doch immer wieder ein "Geschmäckle".

Für Tipps wie es besser gehen kann, ist hier glaube(!) ich niemand böse - ich kenn leider die rechtliche Sachlage nicht -,
solange du nicht bei jeder Nennung dazu schreibst, "Ihr könnt diese Spindel natürlich auch bei mir erwerben."
Die Anfragen wirst Du wahrscheinlich trotzdem bekommen.

@ Weiter zum Thema ...

Ich habe eine 2,2kW Chinaspindel mit Wasserkühlung und bin mit der nur bedingt zufrieden.
Leider habe ich wohl eine nicht so toll gefertigte erwischt. Jedenfalls macht das Dingens auch ohne Last schon Geräusche.
Eintauchen ist schwierig. In den meisten Fällen kann ich das aber mit dem CAM umgehen.

Grüße
Stephan
 

Teddito

User
Hm ok.
15 Spindeln die alle nix taugen, klingt erstmal nach viel.. Aber wenn ich hier so lese wer alles mit den Chinaspindeln super zufrieden ist muss das Statement dann vielleicht doch anders gewertet werden?
Wie wäre es denn, wenn die User die mit Ihrer Chinaspindel zufrieden sind hier mal posten welcher Typ genau verwendet wird und wo die Spindel bezogen wurde?

Niemand schrieb das alle 15 nichts getaugt haben. Berücksichtige bei den Beiträgen anderer, die mit den Chinaspindeln zufrieden sind, ob die auch höherwertigere Spindeln in Gebrauch hatten. Beispielsweise HSD, Elte ( die teuren) oder gar Profizeugs wie ATC Jianken, Ibag oder andere Frässpindeln ( habe Bewusst Jäger/Perkse mal nicht benannt weil die so Ultragut für das Geld auch nicht sind). Normalerweise eher selten.
 

Teddito

User
Hi,
wenn ich mich recht erinnere schrieb ich auch nicht das alle 15 brauchbar währen.
Ich hatte Spindeln von völlig unbrauchbar bis war ganz okey hier.
Es gibt ja auch unterschiedliche Prioritäten. Z.Bsp wenn dringende Standzeit benötigt... ... mit der kann man aber nicht so gut Alu fräsen.
Oder wenn mal zwei von 100 vorzeitig kaputt gehen, also Zuverlässigkeit nicht ganz so hoch im Kurs steht, gäbe es auch da Möglichkeiten mit der man Alu brauchbar fräsen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten