Welche Lasur bei Holzoptik?

wadwer1

User
Hallo zusammen –

bin momentan am Finish eines historischen Modells. Den Baldachin und
den Spannturm aus Holz will ich in Holzfarbe lassen, aber leicht gelbbraun lasieren, so
wie es die alten Flugzeugbauer eben gemacht haben.

Meine Zaunlasur – mit der habe ichs probiert – behält aber nach dem Trocknen so eine leicht wachsähnliche, weiche Oberfläche, in der sich Staub und co. super festsetzen kann.

Daher meine Frage: welche Farbe mit Bezugsquelle nehmt ihr zum Beizen oder Lasieren von Holzteilen am Modell? Soll nach dem Trocknen eben richtig grifffest sein.

Danke
Werner
 

S_a_S

User
hallo Werner,

es gibt verschiedene Lasuren, lösemittelbasierte Dünnschichtlasuren (für Zäune) und die heute meistens angebotenen wasserbasierten Dickschicht (Akryl) Lasuren.
Letztere brauchen eine Weile, bis sie durchhärten, man sieht es meist an Fenstern, dass die noch nicht ganz trockene Schicht sich vom Rahmen an den Fensterflügel abdrückt.

Dazu gibt es natürlich noch eine ganze Palette an Holzbeizen, die vor der Versiegelung angewandt werden. Kannst Du in Tütchen kaufen und selber in Wasser anmischen oder auch schon fertig gemischt im Fläschchen. Mit dem Pinsel oder Lappen auftragen, bis der gewünschte Holzton erreicht wird. Dabei wird natürlich auch die Maserung hervorgehoben, da sich die Lasur unterschiedlich in die Jahresringe saugt bzw. Porenstruktur saugt.
Anschließend mit den üblich verdächtigen Lacksystemen behandeln.

Grüße Stefan
 
Hallo Werner,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Bondex Holzlasur für aussen gemacht:):)
Siehe hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/601652-Lippisch-Storch-VIII-Marabu-Baubericht!/page4

Bei Beize tritt oft das Problem mit den hässlichen Leimfingern oder Leimspuren auf, da hier das Holz die Beize nicht
annimmt.
Bei Lasuren auf Wasserbasis ist es meist auch so:(

Die Lasur von Bondex ist nicht auf Wasserbasis und wenn alles fein angeschliffen ist klappt es auch besser mit der
Haftung der Lasur;)
Also will heissen, an meinem Marabu sieht man(n) nicht's davon:):)


Hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/749318-Spalinger-quot-Zürivogel-quot-S-10-Baubericht
werde ich sie wieder verwenden, nur in einem anderen Farbton.

Gruß Olli
 
Ich habe mal dieses Zeug hier bei OBI gekauft: https://www.obi.de/holzlasuren/aqua...uwPTe_xLXIiYhuftZqFontWDAXa-z4IwaAgucEALw_wcB

Bringe ich mit einem Schwamm in zwei Schichten auf, danach wirds mit Parkettlack seidenmatt lackiert. Sieht schon echt gut aus und lässt sich sehr schön verarbeiten.
Das hier war mein erster Versuch vor einigen Jahren:

100_2908.JPG

Gruß Mirko
 

wno158

User
Lasur? Beize?

Lasur? Beize?

Hallo Werner,
da ich nix beitragen kann ein ganz klein wenig OT:
So richtig abgefahren für eine antike Oberfläche wäre ja mal das hier.

Gruß Walter
 

wadwer1

User
Ja danke für eure Tipps –



Da habe ich schonmal gleich gründlich Mist gemacht:

Das Holz ist mit Clou Porenfüller zweimal gestrichen….da kann jetzt wohl keine Lasur

mehr einziehen. Hatte die dann da draufgestrichen und das sieht eben besch….aus. DAnn habe ich hier gefragt....

@Olli: wir hatten ja mal wegen dem Storch gefont, da gefallen mir deine Oberflächen megagut. Holz liegt schon alles bereit, aber ein Motorenprojekt kam dazwischen….



Lieber Gruß

Werner



PS: die Hochglanzgeschichte sieht ja super aus. Wie sind da die Langsamflugeigenschaften?
 

Wombat

User
ja genau erkannt.

Wenn eine Oberfläche bebeizt oder mit Lasur behandelt werden soll dürfen da absolut keine Lacke, Klebereste oder andere Versiegelungen drauf sein. Sonst hat man da so schreckliche "Inseln" in denen die Lasur nicht einzieht bzw. haftet!

Daher habe ich noch niemals Holz gebeizt oder Lasuren benutzt... nimm doch echtes Sperrholz wie beim Original! Ansonsten finde ich immer noch die Krick-Methode super, Balsaholz mit gelbem Papier zu bespannen. Das sieht schon ziemlich echt aus.

Meine persönliche Meinung: Auch das Modell auf den Fotos von Fliegerassel hat sehr wenig mit dem Look des Originals zu tun und ist für mich ehrlich gesagt wenig scale. Man sollte bedenken: Je kleiner der Maßstab ist, desto stärker muss die Farbe aufgehellt werden. Auch wenn das Original (was ich nicht glaube) genau diesen dunklen Mahagony-Ton gehabt hat, müsste man es um einen vorbildähnliche Eindruck zu bekommen mindestens 25% aufhellen!
 

mero

User
Hallo,

habe schon vieles probiert. Das Beste für mich ist immer noch Tinte oder Tusche. Es zieht sehr gut ins Holz ein und gibt es in verschiedenen Brauntöne. Nach den trocknen mit matten oder Seitenmatten Klarlack überziehen.

Gruß Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten