Reparatur V-Leitwerk

Hallo,
beim Hangfliegen hat ein Winstoß meine Ellipse aufs Kreuz gelegt. Bei erster Begutachtung ließ sich ein Ruderblatt leicht bewegen, was sich nach Demontage des Leitwerks als Servo entpuppt hat, das sich aus seiner Verankerung gelöst hat. Ansonsten sah erstmal alles gut aus und ich habe den Vogel eingepackt. Bin jetzt dabei die Servos wieder zu montieren und habe leider festgestellt, dass das Leitwerk doch etwas abbekommen hat. Beim ziehen an den Spitzen lässt sich der Winkel des Leitwerks öffnen (etwas). Wenn man in die andere Richtung versucht die beiden Leitwerksflächen aufeinender zu zu bewegen geht aber nichts. Was man sieht ist von oben ein paar Risse an der Spitze und um die Aufnahme des Kohlestifts (nur bei Belastung) und auf der Unterseite eine leichte längliche "Delle", die tiefer wird wenn man den Winkel der Flächen vergrößert. (siehe Bilder)
Beim Blick von hinten in den Ruderspalt habe ich den Eindruck, dass sich die Oberschale direkt im Knick von der Unterschale gelöst hat (dort ist ein geschäumter Block montiert, der ist wohl in der Mitte gerissen). Beim Öffnen des Winkels geht der Riss auseinander, beim Schließen wird er zusammengedrückt und dann tut sich nichts. So, jetzt die Fragen: Wie finde ich raus ob das die gesamten Beschädigungen sind? Würde es im Zweifelsfall reichen den Riss mit Epoxy zu kleben? Wie mache ich das mit möglichst wenig Gewicht, ich will ja keine großen Mengen Zusatzblei in die Nase packen?

Gruß
Tobias
Elli-V-Leitwerk-a.jpg
Elli-V-Leitwerk-b.jpg
 

DonM

User
Hallo Tobias,

du sagst an der Stelle wo der CfK Stift austritt ist geschäumtes Material eingebracht was auch gerissen ist.
Dieses Material ist das soweit Druckfest oder gibt es nach?

Wenn es fest ist, dann kannst du von der oberen Seite der Schale entlang des Risses Löcher Bohren und mit einer Spritze und Aufsatzspitze (Kunstoffkanüle)
Klebeharz am besten UHU PLUS Endfest in den Riss einbringen. Dabei das etwas aufbiegen damit das Harz in den Riss im Schaumaterial eindringen kann.
Wenn du das Klebeharz in der Spritze mit einem Haarfön etwas erwärmst wird es Flüssiger und gelangt an die richtigen Stellen.

Dann das Leitwerk, Montieren, Ausrichten und Fixieren bis der Kleber fest ist.

Danach Leitwerk überprüfen ob jetzt alles fest ist, sollte es dann immer noch zu Ausbeulungen an der Unterseite zu sehen sein, hat die untere Schale
sich abgelöst (Delamination). da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1.
das unten Aufschleifen und mit Glasfasermatte großflächig belegen dann Haushaltsfolie über die Stelle und das Leitwerk Montieren und Ausrichten und Fixieren.

2.
mit einem Frässtift Querr zum Riss einige Schlitze Fräsen aber nicht durchstoßen durch die Innenschale, dann UHU Endfest mit einen Schaschlikspieß in den Schlitz einbringen und 1 oder 2 Kohlerovings (ich nehme hier aus dem 160 CfK Gewebe die Kette oder Schuß) einbringen und mit der Spitze vom Spies regelrecht einditschen bis der Roving gesättigt ist, der wird dann glänzend ;). Folie auf die Reparaturstelle aufbringen (Faltenfrei)
dann Leitwerk Montieren und Ausrichten und Fixien.

Durch die Folie hast du eine Trennebene zwischen Leitwerk und Rumpf und das Klebematerial passt sich Formschlüssig der Kontur an und du hast
das Leitwerk nicht auf Ewig mit dem Rumpf verheiratet :eek:.

Gruß DonM
 
Hallo,
danke für die Tips. Das geschäumte Material geht direkt im Knick von hinten bis vermutlich nach vorne durch,
den waagerechten Riss sieht man nur von hinten.
Ich versuche mal wie weit ich mit einer lange Kanüle rein komme und appliziere auch damit den Kleber im Riss.
Wenn das hinhaut muss ich nicht durch die Schale bohren. Nach dem Aushärten prüfe ich ob sich noch was
bewegt und melde mich nochmal. Wenn noch was zuckt muss ich vermutlich doch aufmachen.

Gruß
Tobias
 

DonM

User
Hallo Tobias,

wie ist dein reparaturversuch verlaufen?

Mir fällt gerade noch ein, wenn man keine lange Kanüle zur Verfügung hat, kann man auch einen Schrumpfschlauch nehmen und über
die Spritzenausgang überziehen und mit einem Feuerzeug anschrumpfen. Somit kannst du praktisch jede länge dir einstellen die du brauchst.


Gruß DonM
 
Hallo,
ist doch schon wieder länger her, als gedacht...
Also, ich habe mit einer Spritze und Kanüle UHU-Endfest in den Spalt injiziert. Bin allerdings nicht so weit reingekommen wie gedacht am "Holm" war schluss. Habe dort Kleber appliziert, dann noch etwas in den Riss im Hartschaum (XPS?) verteilt, die Stelle dann vorsichtig bewegt, damit dich der Kleber etwas verteilt, dann das V-Leitwerk oben mit Klebeband zusammengespannt und einige Tage aushärten lassen. Fühlt sich jetzt wieder fest an.
Die "Delle" im vordren Bereich ins an einer Stelle, an der die Schale sehr dünn ist, hier wird keine Last aufgenommen, daher habe ich dort auch keine Reparatur durchgeführt (ist im zusammengebauten Zustand auch durch den Rupf verdeckt).
Leitwerk ist wieder drauf und Servos sind fest montiert, Testflug kann also kommen.

Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten