Klappluftschrauben für 2,5er E-Flieger

Ich muss mich entscheiden ob ich meine beiden neuen 109 mit Starr- oder Klappluftschraube fliege. Bislang hab ich immer 8x6 APC-E verwendet (3530-1400, 3S3000). Auf der weißen 109 hab ich die 8x6 Aeronaut Klapp mit Reisenauer Spinner. Optisch ok für eine 109 und läuft super ruhig, perfekt zum Spaßfliegen. Aber bei zwei Flügen im Wettbewerb bin ich nur auf 6:30 gekommen. Die schwarze 109 hat die starre 8x6 und das reicht mit kleiner Reserve für die 7min. Fehlt nur ein guter Spinner dazu...

Welche Alternativen gibts zur 8x6 Cam Carbon Klapp von Aeronaut? 8x5 hab ich da aber noch nicht getestet. Viel langsamer darf ich aber nicht werden und gefühlt beschleunigt die schmale Klappluftschraube nicht so gut wie die starre. Für Reihenmotorflieger hat die Klappluftschraube aber echte Vorteile beim Bauen, GfK-Spant ganz vorne und gut.

Viele Grüße, Timo
 

Paratwa

User
Moin Timo!

Lass die Klapppropeller da wo sie hingehören: An einen Segler!

Nimm eine APC Sport und stell die Bremse im Regler an. Dann hast du auch keine Probleme bei der Landung. Und falls du immer noch einen 3S Antrieb benutzt, steig um auf 6S. Der AGM/Emax 3510 600 mit 9x6 macht deiner Me Feuer unter den Hintern und du kommst auf jeden Fall über die Zeit.

Gruß
Thomas
 
Was sind das für Listen, Jürgen?

Deinen Antrieb hab ich mir notiert, Thomas. Die Montage in der 109 ist aber schwierig, außer ich mach wie bei deiner Airacobra eine kleine Haube. Kostet außerdem einiges mehr als die Motoren von HK und ich hab halt noch einiges an Vorrat von der 163-Fliegerei zum Aufbrauchen.

Grüße, Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten