Jeti Lua: Anzeige Akkukapazität ohne Telemetrie

TRX17

User
Calculated Capacity

Das Lua Programm eignet sich für die meisten Elektroantriebe, auch wenn es ursprünglich für kleine Indoor und Parkflyer gedacht war, wo man keine zusätzliche Hardware für Kapazitätsmessung einsetzen möchte.
Das Prinzip besteht darin, dass man für einen bestimmten Antrieb einmalig bis zu fünf Stromverbrauchswerte misst und eingibt. Danach rechnet das Programm anhand der Gasknüppelstellung die Restkapazität des Akkus in Prozent. Mittlerweile bin ich bei einer Genauigkeit von wenigen Prozenten, so dass ich auch bei grösseren Modellen auf den Gebrauch zusätzlicher Kapazitätsmessung verzichte bzw. diese nur für den ersten Flug zur Bestimmung der 5 Werte einsetze.

Beschreibung, Anleitung und aktuelle Version zum Download befinden sich auf meiner Homepage unter "Calculated Capacity"
Weitere Details auch im Jetiforum: Neue Version E40

Erwähnenswert ist die Integration in die Lua App "Display" von Thorn. Es werden beide Apps parallel installiert, dann können die Werte in Display übernommen und wunderschön dargestellt werden. Danke an Thorn!

Viel Spass beim Ausprobieren,
Walter
 
Auch wenn die Diskussion hier schon ein bisschen älter ist wollte ich fragen ob es die App auch in angepasster Version für OpenTX gibt?

Lua läuft auf den FrSky Fernsteuerungen auch, nur könnte es sein das die Variablen hier anders heißen.

Besonders für Impellerantriebe finde ich die App super interessant.

Viele Grüße Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten