RTP ferngesteuert?

scheint gut zu funktionieren...

scheint gut zu funktionieren...

… wobei ich nur eine RTP-Anlage in kleineren Dimensionen betrieben habe und auch wieder betreiben will.
Wir hatten eine schon in Betrieb und auch beim DMFV darüber berichtet:
https://www.modellfliegen.de/jugend/sonstige-berichte/elektroflug-am-mast/
Da wird aber nur über einen Regler Gas gegeben, wodurch, je nachdem, wie viel Gas gegeben wird, der Flieger steigt oder sinkt.
Es eigneten sich hier besonders die "Schaumwaffel"-Gummimotorflieger zum Umbauen. Aber auch fast alle Gummimotormodelle sind wohl geeignet, wenn sie entsprechend Platz für den Motor bieten und umgerüstet werden können.
Das hat zumindest sehr viel Spaß gemacht und viele Ich will auch einmal" angelockt... Für Schulfeste, Tag der offenen Tür und auch Präsentationen bei Firmen i.V.m. Bastelstraßen sehr gut geeignet - denke ich zumindest...
Viele Grüße!
Rainer
 
Sind die im Video gezeigten Fuchsjäger mit RC betrieben?
oder
Sind solche Flugmanöver mit den Handreglern möglich?
 
das kann man leider nicht genau erkennen...

das kann man leider nicht genau erkennen...

... wobei ich vermute, dass die Flugmanöver bei fast gleichbleibender Geschwindigkeit stattfinden, wohl eher RC-gesteuert sind. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Das Steigen und Sinken bei nicht RC-betrebenen Modellen findet ja nur über die Stromzufuhr statt, also würde m.E. ein Steigen und Sinken mehr mit Geschwindigkeitszunahme und -verlust
einhergehen... Aber so hatten wir es selbst auch noch nicht betrieben - wir hatten nur Solomodelle ;)
Gruß
Rainer
 
Hallo Ulrich

Hallo Ulrich

RC Betrieb ?, in diesem Fall/Flug..... NICHT.
Die Modelle werden NICHT per RC beeinflusst sondern per Handregler ,
Potentiometer und Trafo,Carrera Rennbahn Prinzip angesteuert.
Die Kabel vom Mast dazu sieht man im Video auf dem Boden liegen die zu den Piloten,
auf Stühlen sitzend, am Flugkreisrand führen.

Hier geht's zum UK RTP Ausstatter mit Funktionserklärung.

http://www.thertphut.co.uk/

Den "link" dazu findet mann am Ende des YouTube Movies dazu.
"Easy", as easy can be.

Gruß
Peter
 
Also für höhenänderung reicht es, dem Modell etwas zu wenig Motorsturz zu geben.
Ich hab gehört, das es gelungen ist nur mit der Drossel einen Loop zu fliegen. mann muss dabei impulsweise Gas geben, dass sich das Modell aufschaukelt, irgendwann schlägts um..

Grüße !
 

PeterKa

User
Also ich hab so nen chinesischen RTP Flieger samt Ständer. Mag 30€ gekostet haben, ich weiß es nicht mehr. Und da wird Gas und Höhe mit der mitgelieferten Funke gesteuert. Und was soll ich sagen: Funzt.

PeterKa
 
es gab auch ein Set mit zwei Fesselfliegern,

es gab auch ein Set mit zwei Fesselfliegern,

... ich glaube u.a. bei Conrad, wo Combat geflogen wurden, also zwei Modelle am Mast und RC-gesteuert.
Habe geschaut, aber nicht mehr gefunden...
VG
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten