2. Neubauvorstellung: "COYOTE UGLY"

molalu

User
Im Nachgang zu meiner bereits vorgestellten „Miss America“ möchte ich hier einen weiteren Neubau vorstellen.

Zur Vorgeschichte: Mir wurde im November 2018 auf der „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen der Frästeilesatz einer „CHICKIE IV“ mit 1 mtr. Rumpflänge von angeblich Kuhlmann angeboten. Der Anbieter hatte den Bausatz natürlich nicht unter dem Arm und Fotos hatte er auch nicht, bestand aber darauf, dass der Basis-Teilesatz, also ohne Mahagoni und ohne Beschläge, vollständig ist. Der Wunschpreis des Anbieters war für mich so verlockend, dass ich blind gekauft habe.
Wenige Tage später traf der Frästeilesatz bei mir ein. Nach dem öffnen des Kartons war ich doch sehr verwundert, denn die zutage gekommenen Teile hatten nichts mit der „CHICKIE“ zu tun, die kannte. Der Verkäufer bestand weiter darauf, dass ihm Kuhlmann diesen Bausatz als „CHICKIE“ verkauft hat. Für mich war das dann doch eher der Rumpf einer Crackerbox. Herr Kuhlmann selbst war für mich nicht erreichbar, weil nur er hätte Licht ins Dunkel bringen können.
Bauentscheidung: Viele Wochen schlummerte der Teilesatz unangerührt in meiner Werft, weil ich enttäuscht war und weil ich mich doch so sehr auf eine „CHICKIE“ gefreut hatte. Eine Crackerbox kam für mich nicht in Frage, denn ich hatte in den zurückliegenden Jahren bereits 3 CB`s in unterschiedlichen Größen bis 1,20mtr. und mit unterschiedlichen Motorisierungen gebaut. Keine der 3 CB`s hat bei mir beim Fahren Adrenalinstöße ausgelöst. Ein langjähriger Modellbaufreund brachte den entscheidenden Hinweis: „Bau das Teil doch mal nicht mit starrem Wellenantrieb, sondern mit einem Jet“. Das wars – ein jetgetriebenes Boot stand schon lange und ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

Der Bau: Durch die vorgefertigten und sehr präzise passenden Frästeile war der Rumpf-Bau ein Kinderspiel. Die einzige Herausforderung war der Umbau des Unterschiffs. Das Modell, bleiben wir bei der Crackerbox, hat im Rumpf ein ganz leichtes V. Für den Wassereinlass des Jets benötigte ich aber eine plane Fläche nahe dem Heckspiegel. Ich habe im hinteren Drittel mit dem Maß des Wassereinlasses einen Hilfsrahmen verbaut, die Spanten angepasst und die Kielleiste in Richtung Bug ansteigend verleimt. Danach mit 1,5mm Flugzeugsperrholz den Rumpfboden eingepasst, verspachtelt und verschliffen. Danach habe ich dann nur noch gehofft keinen Denk- und/oder Baufehler begangen zu haben, weil das mein erster Jeteinbau war und weil ich keinerlei Bauplan dafür vorliegen hatte. Nachdem das alles geschafft war, war der eigentlich Einbau des Jets mit Umkehrschubklappe im Heckspiegel keine Herausforderung.
Weil ich bei derartigen Booten immer den Anspruch habe einen Hauch „Scale“ zu bauen, wurde das Deck komplett in Mahagoni aufgebaut – der Bug- und Heckbereich mit Mahagonileisten; die Kalfaterung wurde aus ebonisierten 1mm Leisten nachgebildet. Der Rest des Decks wurde mit 1mm Mahagoni belegt. Rumpf und Deck wurden mit Glasgewebe laminiert und 3x mit Epoxid versiegelt und nass geschliffen, um einen perfekten Untergrund für die Spritzlackierung zu erhalten.
Die Chrombeschläge, teilweise mit Sonderanfertigungen, kamen wie immer bei meinen Booten von BAE exclusive shipmodels, Hamburg und alle Hölzer, auch wie schon seit Jahrzehnten, von ARKOWOOD.
Die Skipperpuppe gehört eigentlich in einen Heli und stammt aus dem Hause VARIO im Maßstab 1:6.
Die Lackierung hat ein Profi nach meinen Vorstellungen gemacht und um den Vorbesitzer zufrieden stellen, habe ich auf dem Heckspiegel den Schriftzug „CHICKIE IV“ angebracht. Aber auch nur als Joke, weil der Schriftzug eh bei mir rumlag. Warum heisst das Boot „COYOTE UGLY“? Weil es nicht die von mir ersehnte CHICKIE wurde und weil das Modell im Vergleich zur echten CHICKIE hässlich ist.

Die Technik:
Herzstück ist der Jet4 mit Schubumkehr von MHZ mit einem 49mm Impeller. Angetrieben von einer wassergekühlten Plettenberg-Bürste HP355/BM/45/3. Verbindung Motor > Impeller: 6,35mm (1/4) Flexwelle.
Spannung: 2 x SLS Quantum – 4S – 5.000mAh – 40C. Regler: wassergekühlter AS40-150 opto von modellbauregler.de. Servos: Lenkservo SAVÖX 1251MG LowProfile und Schubumkehr-Servo HITEC HS-75BB LowProfile. Das Hitec-Servo ist ganz interessant. Das ist ein sogen. 180° Servo, das auch die Flieger für die Einziehfahrwerke verwenden. Das Servo macht immer den selben Weg, nämlich vor und zurück, mit 180° (Vollausschlag, der +/- programmiert werden kann). Perfekt, um die Schubumkehrklappe komplett zu verschließen und genauso komplett zu öffnen.
Ich fahre das Boot mit einer FUTABA Pistole 3PV und einem R304SB Telemetrie-Empfänger und wenn schon Telemetrie, dann habe ich mir das FUTABA-Spannungs-Modul SBS-01V gegönnt. Nicht ganz billig, aber damit habe ich die aktuelle Spannungslage meiner Antriebs-Akkus im Display des Senders immer im Blick.
Die Empfängerstromversorgung liefert ein TURNIGY LiFe – 2S – 6,6V – 1100mAh und die Empfängerstromversorgung wird durch einen Emcotec-Magnetschalter, der auf Deck montiert ist, ein- und ausgeschaltet.

Fazit: Eine Erstfahrt Mitte November an 2x3S war sehr gut und vielversprechend. Das Boot lief wie auf Schienen und die Wendigkeit durch den Jet war atemberaubend. Den meisten Spaß machte das Fahren im Flachwasserbereich des Ufers. Flacher Rumpf und kein Propeller der den Grund berühren konnte. Als langjährigem Powerbootfahrer war der Speed aber dann doch noch nicht genug und der nächste Versuch sollte an 2 x 4S erfolgen. Leider kam es bis heute dazu noch nicht, weil unsere Wasser hart geworden sind.
Falls euch mein Bericht gefällt freue ich mich über Euer Feedback – sollten Modell und/oder Bericht nicht gefallen, behaltet es für Euch.


DSC00862.jpgDSC00861.jpgDSC00865.jpgDSC00863.jpgDSC00854.jpgDSC00853.jpgDSC00857.jpgDSC00855.jpg
 

molalu

User
2. Neubauvorstellung "COYOTE UGLY"

2. Neubauvorstellung "COYOTE UGLY"

weil ich gerade gefragt wurde, "wieso denn COYOTE UGLY"? Steht doch nirgends. Da steht doch nur "CHICKIE IV" auf dem Modell??? Hier noch ein Foto.

DSC00852.jpg
 
Hallo Ingolf,
schickes Böötchen hast Du da mal wieder aus dem Hut gezaubert.
Die Sache mit dem Decksbeplanken hast Du ja richtig gut drauf; alle Achtung!
Und überhaupt, alles wie aus dem Ei gepellt :)

Gruß, klaus
 

molalu

User
2. Neubauvorstellung- "COYOTE UGLY"

2. Neubauvorstellung- "COYOTE UGLY"

Danke für die Blumen Klaus, 40 Jahre Weißleim inhalieren und es klappt auch mit den Decksplanken:eek:

PS: Ich bin jedem Leser dankbar für Tips um welchen Rumpf es sich handeln könnte. 1 Jahr recherchieren haben mich nicht weiter gebracht.
 

ariel

User
coyote

coyote

Klasse gemacht, nur der Fahrer "klemmt" etwas unglücklich unter und zwischen Armaturenbrett und Rückenlehne.
Macht BAE die Beschläge tatsächlich selbst?
Wolfgang
 

molalu

User
2-Neubauvorstellung: "COYOTE UGLY"

2-Neubauvorstellung: "COYOTE UGLY"

Hallo Wolfgang,
ich mag keine Geisterschiffe und bei diesem Rumpf war die Suche nach einer passenden Puppe extrem schwierig. Du hast recht - er wirkt etwas verkrampft. Verbuchen wir meinen Skipper unter "Kompromiss".
Ich habe lange mit Jürgen Strohbach über die Preise seiner Beschläge gesprochen. Er hat mir erklärt, dass er für die Gussformen ein Computer-Programm hat. Damit konstruiert und entwickelt er die Beschläge in den gängigen Maßstäben. Mit dem Programm erstellt ein anderes Unternehmen die Gussformen. Danach kommt die Gießerei dran und letztendlich der Galvanisierbetrieb, der die Verchromung vornimmt. Also letztendlich sehr viele Arbeitsschritte bis so eine Klampe, oder was auch immer für uns Modellbauer fertig auf dem Tisch liegt. Besonders aufwendig und dementsprechend teuer sind z.B. in meinem COYOTEN die Gashebel, links von der Skipper-Puppe.
 

ariel

User
Coyote

Coyote

Hallo,
das Problem mit der "Mannschaft" kenne ich allerbestens-Geisterschiffe find ich auch nicht prickelnd.
Wenn du gerne baust, hätte ich noch einen Vorschlag; einen sog. Gentlemanracer nach Plan von Horst aus dem VTH-Verlag, den ich habe. Im Netz gibt es auch zu dem Modell noch einige Fotos; z.B. auch mit Außenbordern.
Das Modell habe ich allerdings nicht selbst gebaut. Nach versch. kleinerenKorrekturen bin ich sehr gespannt wie es läuft-dazu bin ich leider noch nicht gekommen.
Wünsche Dir ein schönes Fest und Freude am Modellbau auch im nächsten Jahr.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1030744.JPG
    P1030744.JPG
    858,8 KB · Aufrufe: 359

molalu

User
2-Neubauvorstellung: "COYOTE UGLY"

2-Neubauvorstellung: "COYOTE UGLY"

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die netten Wünsche, die ich postwendend zurückgebe. Weiterhin noch viele interessante threads hier bei RCN.
Das, was Du da gebaut hast ist aber richtig schick und erinnert mich an 2 vergleichbare Runabouts, die ich vor 3 oder 4 Jahren erstellt habe. Ach so, mit dem Bootchen bauen habe ich es gerade nicht mehr so richtig. Ich verlagere meine Aktivitäten seit 1 Jahr sukkzessive vom Wasser in die Luft.
Passau Ingolf 8.jpgPassau Ingolf 13.jpgSAM_1227.JPGSAM_1229.JPGSAM_1262.JPG
 

molalu

User
Hallo Wolfgang,
Dein Runabout ist meiner "69er" täuschend ähnlich. Allerdings war ich mit dem Fahrverhalten dieses Bootes überhaupt nicht zufrieden. Die Unterwasser-Konstruktion im vorderen Drittel des Bugs mit den eingefallenen Bug-Böden hat trotz aller Trimm-Möglichkeiten zu keinem befriedigendem Gleiten geführt. Es hat mir, trotz mehrfachem verschieben des SP in Richtung Bug immer wieder den selben aus dem Wasser gelupft. Wegen fehlender, seitlicher Dreiecksleisten "Kante U-Wasserschiff > Bordwände" hat der Skipper viel Wasser schlucken müssen.
Im 2. Bauprojekt "Miss Peppermint" habe ich das aus meiner Sicht falsch konstruierte Unterwasserschiff im vorderen Bugbereich korrigiert und habe diesen Bereich klassisch aufgebaut. Zusätzlich habe ich die zuvor zitierten Dreiecksleisten angebracht. Das war dann ein deutlicher Unterschied. Cockpit blieb pupstrocken und was viel wichtiger war - der Rumpf kam wunderbar ins Gleiten und ich konnte die 8S an dem 355er Plettenberg ausfahren.
Ich glaube es war beim 2017er SAW der Powerbootfahrer in München/Oberschleißheim. Da bin ich mit der "Miss Peppermint" spasseshalber mal mit Vollgas durch die Lichtschranken gefahren. Ich meine mich zu erinnern, dass es so um die 40km/h waren. Zum Vergleich - der schnellste Cat lief dmals so um die 250km/h.
 

ariel

User
Coyote

Coyote

Hallo Ingolf,
hättest du evtl. noch ein Foto von dem besser funktionierenden Unterwasserschiff deiner Miss Peppermint.
Danke vorab.
Wolfgang
 

molalu

User
Hallo Wolfgang,
es existiert nur 1 Foto vom Unterwasserschiff meiner "Miss Peppermint". Darauf ist die Anordnung der Stringer-Leisten sehr gut zu erkennen, leider aber nicht die seitlichen Dreiecksleisten (weiß auf weiß!!??). Auf den Fotos vom Coyorten kann man die seitliche Dreiecksleisten glaube ich besser erkennen.
VG
Ingolf

SAM_1613.JPG
 

molalu

User
Unterwasserschiff "69"

Unterwasserschiff "69"

Hallo Wolfgang,
ich hatte auch unter meiner "69" Stringerleisten. Die habe den Geradeauslauf verbessert, aber es fehlten die Randleisten und deshalb viel Wasser im Cockpit und ohne Deckel abkleben wäre auch viel Wasser im Rumpf gewesen.

SAM_1190.JPG
 

ariel

User
coyote

coyote

Hallo Ingolf,
besten Dank. Die Dreieckleiste sehe ich auf dem 4. Foto der Coyote weiter oben.
Mal sehen wie mein´s läuft, aber sehr wahrscheinlich habe ich dann auch dieses Problem.
Zumal die "Miniwerft", die auch dieses Boot nach dem Plan von Horst gebaut hat,genau von diesen Problemen berichtet.
Hoffe, dass sich die Seiten- und Bodenleisten dann noch nachrüsten lassen. Für den Geradeauslauf wäre meines Wissens aber doch auch eine kleine Finne am tiefsten Punkt des Rumpfbodens möglich, oder?
Wünsche dir ein gutes neues Jahr und nach wie vor viel Freude am Modellbau.
Gruß
Wolfgang
 

molalu

User
Hallo Wolfgang,
eine Messingfinne, wie sie bei den Crackerboxen mit extrem flachen V verbaut werden, ist auch eine Lösung. Ich habe mich für die Stringerleisten entschieden, weil jedes überstehende Teil gleich Schadensrisiko bedeutet. Bei mir ganz extrem. Die Stringer erledigen ihren Job hervorragend.
 

molalu

User
Hallo Wolfgang,
noch ein Hinweis zur "Miniwerft". Da werden optisch tolle Boote präsentiert - viel PlinkPlink und Schnickschnack, aber einige dieser Boote sind wirklich nur für die Vitrine. Dafür dann aber wiederum viel zu teuer. Ich habe gerade eine Kaiser 425 (die kleinste) aus der Miniwerft in meiner Werft. Der Erwerber, kein Schiffsmodellbauer, hat dafür auf der Messe sehr, sehr viel Geld bezahlt (wegen der Optik), aber nicht den zugesagten Gegenwert erhalten. Jetzt versuche ich das Teil fahrbereit herzurichten per OP am offenen Herzen. Ich bin andere Maßstäbe gewohnt und dieser Micro-Jetracer verlangt nach sehr biegsamen Fingern.
 
1634019678221.png


Hallo zusammen,
irgendwie ist die Miss Peppermind bei mir im Keller gelandet 😍
Ich muß mich hier einfach bei molalu für den !!! BAU , die OPTIK und das FAHRVERHALTEN !!!
bedanken, weil das Boot einfach perfekt ist 😍😍😍

Grüsse Dieter
 

molalu

User
irgendwie ist die Miss Peppermind bei mir im Keller gelandet

Hallo Dieter,
wie geht das denn:confused::confused: Komisch, bei mir landen keine Boote im Keller😂😂😂
Es freut mich sehr, wenn Du mit dem Kellerfund zufrieden bist. Ich erinnere mich - die "Miss Peppermint" war ein tolles Bauprojekt und lief richtig gut.
Weiterhin viel Freude mit diesem wunderschönen Runabout.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten