Akrojet 215 von Paf

Hallo Roberto,

das ist keine Werbung, sondern eine Vorstellung.

Die Firma PAF ist genauso Werbeträger wie meine BZ-Modellbau und viele, viele andere. Durch unsere bezahlte Werbung ist es erst möglich ein solches Forum zu

betreiben und zu unterhalten. :confused::confused:

Deshalb ist der Beitrag über den Akrojet 215 von PAF völlig gerechtfertigt. :)

Gruss

Bernd Zahn
 
Hallo Bernd,

nur dass kein Missverständnis aufkommt: alles gut soweit. Ich bin mir der Werbung, Werbeträger und der Notwendigkeit dazu in einem Forum durchaus bewusst. Und ich kenne übrigens Peter und Stephan persönlich und schätze sie. Beide ;)

Trotzdem ist das für mich Werbung und andere werden für sowas geteert und gefedert, wenn es in der der normalen Rubrik auftaucht ;)

Nichts für ungut und bitte keine große und lange Diskussion um Sinn und Unsinn usw. Ich wünsche euch allen schon Mal dicke Kugeln und viele tolle Modellflug-Geschenke!
 
naja, eingebettete filme/grafiken von aktivitätenverfolgenden "drittanbietern" ohne link, den man aktiv klicken muß, werden von meinem system sowieso gleich rausgeblockt, daher geht diese art von "werbung" spurlos für mich am forum vorbei.:p
 

Hoeby

User
Sehr schönes jet. Einfach macht spass
Schade das wir kein turbine fliegen möchte, auf unsere platz.
Umbau nach edf könnte, aber mit eine edf die dieses schub machen könnte, seht die jet nicht mehr zu schöne aus
 
Acrojet

Acrojet

Hallo Hoeby, ich werd in 2020 den Acrojet -Mini fliegen.Gedacht ist auch den mit einem 90er Imp.von Hacker zu betreiben. Dann werd ich berichten wie er geht.Sollte gut werden weil der Imp. etwas mehr Schub hat als die Turbine ( zwar nur im unteren Geschwindigkeitsbereich aber das wird langen ) der große Acrojet braucht dann schon einen 110ner Imp mit ca.6,5 Kp (die Chancen sind aber gut weil der Imp.ja im Freien arbeitet )
MfG Hotairjet Peter
 
Lieferbar?

Lieferbar?

Weiß man schon wann das Modell lieferbar sein wird?
lg
Markus
 
Bis Mitte April...
Hab schon einen bestellt 😊
 
Hallo Zusammen,

ich finde den Jet nicht uninteressant.
Leider scheint es keinen Baubericht darüber zu geben….
Deshalb die Frage in die Runde: Fliegt ihn hier jemand und kann seine Erfahrungen damit kundtun?

Gruß Thomas
 

Klaus1

User
Ich hab mal irgendwo was gelesen, das sie auch an einer noch größeren Version arbeiten. Gibts da auch schon Infos zu.
 

olly6156

User
Moin Allerseits, moin Elektroschrauber,

seit letztem Jahr fliege ich einen AcroJet 215, zunächst mit einer K85 und seit dieser Saison mit einer X120.

Flugverhalten ist absolut stabil und vor allem ohne Zicken. Der Jet ist auch auf Rasenpisten uneingeschränkt alltagstauglich.
Es ist schon mit der K85 genug Agilität vorhanden und der Antrieb ist auch für traditionellen Kunstflug völlig ausreichend.
Mit der X120 geht die Post richtig ab.

Begeistert bin ich von den Langsamflugeigenschaften. Mit gesetzten Klappen hat man das Gefühl in Schrittgeschwindigkeit landen zu können.


Gruß, Olly
 
Hallo Olly,

Danke für deinen Beitrag. Ich würde eine K70 verbauen und alles andere möglichst leicht halten. Muss keine Rakete werden, sondern ein alltagstaugliches Flugerät.

Schade ist, dass immer noch runde anstelle von rechteckigen Servoausschnitten in den Flächen sind. Ist halt einfach unnötige Mehrarbeit.

Sind die Servos des V-Leitwerk im Rumpf oder im Leitwerk selbst?

Auch was für ein Gewicht kommst du? Passt die EWD (vorgegeben durch die Steckung/Befestigung)?

Gruß Thomas
 

olly6156

User
Moin Thomas,

mein AcroJet liegt mit der nun eingebauten X120 und vollem Hopper-Tank (500ml) bei einem Gesamtgewicht 10,04 kg zzgl. 2,2ltr Kerosin.
Meine Servos sind eher als "schwer" zu bewerten. Nutze LiFe Akkus (1x Turbine, 2x Empfänger), die ganz vorne im Rumpf sind.
Die HR-Servos sind innerhalb der HR eingebaut.

Die EWD passt !!
Ich persönlich finde den von Peter angegebenen SWPkt bei 180mm sehr konservativ und klar auf der Seite "Sicherheit" ausgelegt. Ich fliege mit einem SWPkt bei 194mm. Damit ist das Höhenruder bei mir neutral eingestellt.
Bei einem Neubau würde ich dennoch empfehlen, erst mit 180mm zu beginnen und dann langsam nach hinten anzupassen.
Bin mit SWPkt bei 180mm geflogen. Das Flugverhalten war so, wie man es bei einem Erstflug haben möchte (absolut zuverlässig mit massiv Reserven).

Das Überziehverhalten ist mit meinem SWPkt immer noch unkritisch. Zunächst fängt der AcroJet an leicht durchzusacken, wird dann schwammig und kippt erst nach einer gefühlten Ewigkeit über eine Tragfläche ab. Man hat genügend Zeit einen Flugzustand kurz vor Strömungsabriss zu erkennen und etwas dagegen zu tun. Bis jetzt hab ich das aber nur durch aktives Suchen des Strömungsabrisses auf Sicherheitshöhe erzielen können, was für das Modell spricht.

Mit einer K70 wirst Du wohl fliegen können, wenn Du leicht baust.

Kann nur empfehlen, ein robustes Fahrwerk zu nutzten, auch wenn das etwas Gewicht mit sich bringt.
Bei mir ist ein pneumatisches behotec C-36-2 mit Nächläuferbeinen und Bremsen verbaut. Hab keine Probleme, auch nicht auf Rasen.

Gruß, Olly
 
Hallo Olly,

sind viele hilfreiche Informationen die du da geschrieben hast. Helfen mir und sicher auch anderen die mit dem Jet liebäugeln 😉

Unsere Rasenpiste ist sehr gut in Schuss, sodass man auch mit nicht so robusten Fahrwerk starten und landen kann.
Das C-36 ist aber definitiv ein gutes Fahrwerk. Hätte ich sogar noch eines im Bestand 😉 Jet A1 Nachläufer auch.

So wie du das Abreissverhalten beschreibst, muss man schon extrem langsam sein um es zu provozieren.

Wenn du noch Details oder Anmerkungen zum Bau und/oder Verbesserungen hast, her damit 😌

Wäre super, wenn der Beitrag ein wenig mit Leben gefüllt.

Gruß Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
Der Bau wird sich lohnen, wenn man ihn zum Bauservice sieht.


MFG Michael
 

Klaus1

User
Habe Info bekommen, das die große Version auf der diesjährigen Prowing vorgestellt und vorgeflogen wird. Da ich da leider nicht hin kann, wäre es klasse wenn jemand Bilder und eventuell Video machen könnte und hier dann verlinken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten