Wie ohne RC einen Bushless Antrieb gestalten?

Gibt es eine Möglichkeit einen BL Motor mit Gleichstrom zu betreiben?
Das mit einer RC Anlage gehen muss scheint mir möglich. Ich suche aber einen Weg ohne RC.
Was benötigt man an Baugruppen aus dem Handel ?
Wie sindd die zu modifizieren?

Bin auf Eure Tipps gespannt.

Ulli
 
Akku, regler, servotester ?
 
Danke für die schnellen Antworten

Danke für die schnellen Antworten

Im Moment schwirrt mir viel im Kopf rum. was es genau wird weis ich noch nicht.
Grobe Richtung etwas Gefesseltes. Anfangs RTP
regelbare Geschwindigkeit wäre gut. Vielleicht am Boden Drehzahl einstellen und dann konstant fliegen.
 

S_a_S

User
hallo Ulli,
Brushless sind ja im Grunde nur elektronisch kommutierte Gleichstrommotoren - ein Stück weit kann ein Brushless schon auch über die Versorgungsspannung "geregelt" werden. Wenn der Steller auf maximal gestellt ist und die Akkuspannung absinkt, geht auch die Drehzahl nach unten (kennt man so aus dem täglichen Betrieb). Verdoppelt man die Spannung, hat man auch doppelte Drehzahl. Das ist im Flug nicht so einfach zu realisieren, aber mit einer Zelle mehr an Bord ist auch mehr Dampf auf dem Antrieb.

Kleine Drehzahlsteller gibt es für 2-4S. Zwischen 5,6 bis 16,8V kann man dann aber schon deutlich Drehzahl abstufen. Das ganze über externes Netzteil und langen Draht ans Modell wäre im Prinzip denkbar - allerdings kommt hier das Problem mit Leitungsinduktivitäten und den Spannungspulsen genauso auf, wie bei der oft diskutierten Frage nach wieviel (220) uF pro 10cm Verlängerung. Das wäre bei Round the Pole grundsätzlich erstmal zu erproben und ganz klein/leicht lässt sich mit den erforderlichen Kondensatoren (bei 5m = 50 Stück) dann auch nicht realisieren.

Die Startprozedur hängt natürlich von der Sicherheitslogik des Stellers ab, die meisten wollen erstmal den Hebel in Aus-Position sehen, bevor sie dann Stellsignale freigeben. Könnte man durch einen Microcontroller (oder Digispark mit Arduino-Konzept) z.B. über Zeitsteuerung machen. Oder mit dem AD-Wandler die über Kabel anliegende Spannung messen und daraus das PWM-Signal berechnen, z.B. von 6,5-9V wird von 0-100% Servosignal gespreizt, darüber bleibt es bei 100% und der Leistungszuwachs kommt aus der Spannungserhöhung.

Bleibt nur noch die Frage nach dem passenden Netzteil, das die Spannung bei entsprechendem Strom ausgeben kann. Labornetzteile mit Remote-Eingang sind halt teuer...

Grüße Stefan

PS: Paperboot Nachtrag erst jetzt gesehen. 4xAA heißt 1-2S Regler - wobei für 1S zu viel und für 2S zu wenig... Digispark wäre aber dennoch als "Schalter" machbar. Bezüglich Strom dürfte da ein 3...5A Regler realistischer sein.
 
Regler:

DYS XSD7A , mit das kleinste in der Klasse, was ich bisher benutzt habe (opto!).
BEC-Spannung: Polulu Webseite kucken, da gibts es fast alles , man muss sich nur durch Unmengen von Regulatoren durchkämpfen,
die kleinsten sind etwa so gross wie ein Std. Servo-UNI-Stecker ...
Naja, un dann noch ein Micro-Servo tester ?


https://www.pololu.com/category/136/voltage-regulators

Nachtrag: aeh .. mit 4xAA wäre dann ja schon BEC-Voltage verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Ulli,
Brushless sind ja im Grunde nur elektronisch kommutierte Gleichstrommotoren - ein Stück weit kann ein Brushless schon auch über die Versorgungsspannung "geregelt" werden. ........

Ich hatte noch nie einen BL zum Laufengehabt.
Dann habe ich diese Technik falsch verstanden. Ich ging bisher davon aus, dass es sich um kleine 3 Phasenwechselstrommotore handelt. Ähnlich den Großen, die aus der Landwirtschaft kenne.
Daher nahm ich an, dass die Drehzahlsteller aus dem Gleich- einen 3 Phasenwechselstrom erzeugen (richtiger Wechselspannung).


............Die Startprozedur hängt natürlich von der Sicherheitslogik des Stellers ab, die meisten wollen erstmal den Hebel in Aus-Position sehen,......
Ich vermute, bei den ersten Stellern gab es diese und weitere Sicherheitslogig nicht. Ist bei mir nicht erforderlich.
Zuerst möchte ich wissen, ob man mit einfachen Mitteln einen BL an einer DC Spannungs betreiben kann und welche minimalsten Komponenten erforderlich sind.


.........Könnte man durch einen Microcontroller (oder Digispark mit Arduino-Konzept) z.B. über Zeitsteuerung machen. Oder mit dem AD-Wandler die über Kabel anliegende Spannung messen und daraus das PWM-Signal berechnen, ............
Solche Möglichkeiten helfen mir nicht. und überfordern mich schonbeider Teilebezeichnung.

Schade,
Ich bin von einer Wunschvorstellung aus gegangen
- Der BL Steller arbeitet ähnlich einem DC Steller.
- Die variablen Rechtecksignale des Senderimpulstelegramms erzeugen im Steller eine Spannung
- Die erzeugte Spannung wird mit einer Referenzspannung verglichen
- Aus dem Spannungsvergleich entsteht eine Erhöhung oder Senkung der Stellerausgangsspannung für den Motor.

Nun hoffte ich, mittels einer geregelten Spannung die über das Senderimpulstelegramm erzeugte Proportionalspannung zu ersetzen.
Oder besser
- Betriebsspannung ist an Bord
- keine Vergleichsspannung an Referrenzspannung => BL ist aus
- Vergleichspannung an Referenzspannung ist maximum => BL läuft


Sind eben Träume eines Unwissenden

PS: Paperboot Nachtrag erst jetzt gesehen. 4xAA heißt 1-2S Regler - wobei für 1S zu viel und für 2S zu wenig... Digispark wäre aber dennoch als "Schalter" machbar. Bezüglich Strom dürfte da ein 3...5A Regler realistischer sein.
Wenn ich ein Versuchobjekt realisiere, dann sind eher Gewicht und Kosten ein Kriterium.
Mit dem derzeitig Konzept von paperboat 2.0e sind vermutlich mit meiner Zeit von 2019 die Grenzen erreicht. Sinkendes interesse und Weniger Zieleinläufe könnten dazu führen, dass der Veranstallter die Rennen nach 6 Jahren ab bricht (Kostenfaktor. Bin der erste, der nicht mehr diee volle Siegprämie bekam [was ich gut fände, wenn nicht gezahlten Euronen an andere Teilnehmer gegangen wären])
Teilnehmer lassen sich von Geschwindigkeit berauschen. BL sehe ich als einen Weg dort hin.
 

S_a_S

User
hallo Ulli,

ok, verstanden. Ganz von Anfang an. Theorie findest Du in Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Bürstenloser_Gleichstrommotor - aber man kann heute die Komponenten kaufen und zusammenstecken.

Du brauchst eine Stromquelle - im Idealfall ein Akku, weil der kann auch Energie aus den Motorspulen wieder aufnehmen - oder ein gutes, teures Labornetzteil.
Du brauchst einen Brushlessmotor
Du brauchst einen Brushlessregler - angepasst auf den Motor und den Akku (Beispiel für ein Set aus Motor und Regler: ebay 372434336317 - läuft mit 12V / 3S, aber vermutlich auch schon mit 6V und entsprechend weniger Leistung/Drehzahl)
Du brauchst ein Servosignal - ob das jetzt aus einer Fernsteuerung, einem Servotester oder aus einem Microcontroller kommt, ist egal, solange es Logikpegel hat, zwischen 1-2ms breit und mit 20ms Wiederholrate kommt. Beispiel für Servotester: ebay 233430291751

Der Brushlessregler wird mit den drei Kabeln mit dem Motor verbunden. Das rote Kabel an Akku +, das schwarze an Akku -. Der Stecker wird an der Servoseite des Servotesters eingestellt, dann kannst Du mit dem Regler "spielen" und den Motor damit laufen lassen. Also Poti nach links = Gas aus, Poti nach rechts: Gas volle Pulle. Vorher aber ruhig die ganzen Anleitungen lesen...

Die ganze Technik (Motoren, Regler, Akkus) gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen zu kaufen. Für Mikromodelle im Grammbereich (ebay 293065628149 oder Stichwort micro brushless) genauso wie für Leistungsantriebe mit mehreren Kilowatt, das macht das ganze jetzt etwas schwierig das exakt passende Modell vorzuschlagen.

Für die Ansteuerung eines Servos (oder Brushlessreglers) gibt es https://funduino.de/nr-12-servo-ansteuern]Beispiele mit der Arduino Microcontroller-Umgebung[/url] - und für diese Arduino-Entwicklerboards gibt es auch unterschiedliche Leistugnsklassen von ganz klein bis ganz groß.
Das interessante an der Sache ist, dass man sich über die Schnittstellen selbst wenig Gedanken machen muss, da gibt es fertige Bibliotheken. Und fertige Bausteine, damit man mit Steckbrett loslegen kann.
Wenn Dir natürlich Programmieren überhaupt nicht liegt - soll das jemand für Dich machen.

Grüße Stefan
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
So kann das durch aus funktionieren.

aber ... warum nicht mit einer einfachen Graupner MZ4 und einem kleinen Hotempfänger den "Fesselflieger" steuerbar machen
Damit könnte man auch die "Libelle 12" aus dem Nachbarthread cool realisieren.
Die Stromzufuhr wie dort beschrieben über zwei Kugellager auf den "Pole" in der Mitte.

Dann hast Du die Regelung des Antriebs und kannst starten Landen (mit einem Heli noch vorwärts Rückwärts und hoch tief....)

Denke "Around the Pole fängt an mich auch zu interessieren." - schöne Weihnachtsbastelei mit den Kindern.
 
Shit PC Ganze Antwort wieder weg

Shit PC Ganze Antwort wieder weg

Ich bedanke mich für Eure Bemühungen und Eure Geduld. Schönes WE

RTP mit RC sehe ich keine Hürden Zwei Anlagen mit 4 Sendern sind vorhanden.
Ohne RC betrachte ich, für mich, als Herausforderung.

Ulli
P.S.
DO Abend gehe ich zu den Hallenfliegern (RC) quatschen. Mich interessiert die Technik, Materialien und Bauweisen
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
RTP mit RC sehe ich keine Hürden Zwei Anlagen mit 4 Sendern sind vorhanden.
Ohne RC betrachte ich, für mich, als Herausforderung.

Ulli
P.S.
DO Abend gehe ich zu den Hallenfliegern (RC) quatschen. Mich interessiert die Technik, Materialien und Bauweisen

Nunja,
das ist recht einfach.
Kostet 6.99.


https://www.ebay.de/itm/5V-12V-DC-B...786280?hash=item4d9acfb8a8:g:xn4AAOSwljVdZlPC

Daran hängst Du deinen BL.

Als Kabel zu Deinem Flieger oder was auch immer eine eine zweiadrige Litze.
Darüber die Versorgungsspannung und optional noch das Drehzahlpoti nach extern legen.

Auf der Pole dann die Kugellager anbringen zur Übertragung oder eben Kupferband mit Schleifern basteln.

Fertig.

Viel Spaß
Markus

Bildquelle: Obige ebay Anzeige...
s-l1600.jpg

Mich reitzt eher die RC RTP :-)
 
hallo Ulli,

ok, verstanden. Ganz von Anfang an. Theorie findest Du in Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Bürstenloser_Gleichstrommotor - aber man kann heute die Komponenten kaufen und zusammenstecken.

Du brauchst eine Stromquelle - im Idealfall ein Akku, weil der kann auch Energie aus den Motorspulen wieder aufnehmen - oder ein gutes, teures Labornetzteil.
Du brauchst einen Brushlessmotor
Du brauchst einen Brushlessregler - angepasst auf den Motor und den Akku (Beispiel für ein Set aus Motor und Regler: ebay 372434336317 - läuft mit 12V / 3S, aber vermutlich auch schon mit 6V und entsprechend weniger Leistung/Drehzahl)

Der Motor ist mir schon zu stark
Mir schwebt eher so einer vor. Mini Micro 10 Gramm Brushless Outrunner allerdings würde mir ein Propitnehmer mit Klemmkonuns mehr gefallen.

Meine Anfangsvorstellungen

Modellgewicht unter 200 g
BL 30-50 Watt
unter 1000 U/V (sollte vielleicht leiser laufen als mit 3000/V)
Dazu passenden Prop
mehrere 2S LiPo 500-800 mAH ab 15C
Elektronischer Zeitschalter 30-60 sec


BL Motoren: Warum hat mein Tunnelblick so an die Mabuchi und Igarashi geklammert. 12 W bei 70 g Gewicht und 50% Wirkungsgrad

Ich denke, das Rumspielen mit dieser Technik könnte mich trotz 75 Lenze noch interessieren.

.........Du brauchst ein Servosignal - ob das jetzt aus einer Fernsteuerung, einem Servotester oder aus einem Microcontroller kommt, ist egal, solange es Logikpegel hat, zwischen 1-2ms breit und mit 20ms Wiederholrate kommt. Beispiel für Servotester: ebay 233430291751.....
Vielleicht kann der Servotester auch außerhalb des Modelles bleiben, wenn das Impulstelegramm sauber genug über 2 dünne Drahtleitungen geleitet werden könnte.
Hmmm.... habe mir das Teeil eben angesehen (mein English ist nicht so doll)
Kann ich den ohne Funke und Radio benutzen?
Wass soll das Eingangssignal bewirken?
 

S_a_S

User
Hallo Ulli,
Hallenflieger ist eine gute Anlaufstelle, die Technik und Leistung kennen zu lernen. Und die Gummibefestigung schont die Propeller bei Crashs. Das hält und ist erprobt.

Auch dafür gibt es komplette Sets, die man nur an den vorgeschlagenen Servotester anstecken muss.

Den Servotester (lässt sich auch diskret aufbauen, lohnt aber finanziell nicht) kann man auch extern mit 4,8V (kleiner NiMH Akku) oder 5V (Steckernetzteil) versorgen, zum Modell muss dann Masse (Haltedraht) und Signal (Kupferlackdraht). Wobei ich mir da nicht sicher bin, was ein Kugellagerschleifring daraus macht und Störungen im Signal erzeugt.

Grüße Stefan

PS: Falls noch nicht vorhanden, auch an passende Ladetechnik für LiPos denken.
 
Im Fesselflug ohne Rc machbar

Im Fesselflug ohne Rc machbar

Will das Thema hier nicht abgleiten lassen
Im Fesselflug wird schon seit ein paar Jahren mit Brushlessmotoren geflogen . Bei uns in der Halle fliegt einer mit einem umgebauten Shockflyer. Er hat einen Timer wo der Regler angeschlossen wir. DerTimer wird mit einem Schalter scharf geschalten und dann geht man zum Griff und wartet bis der Timer die eingegebene Verzögerungszeit abgelaufen hat. Der Motor läuft an und während des Fluges regelt der Regler denn Strom nach um immer auf gleicher Drehzahl zu bleiben. Wie das jetzt genau geht kann ich nicht sagen aber er fliegt sein Modell solange bis die eingegebene Zeit abgelaufen ist und der Motor abschaltet. Diese Technik wird auch im Fesselflug Kunstflug verwendet . Schaue mal im Fesselflugbereich hier im Forum, vielleicht finden Sie ja etwas.Gruß Hergen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten