E-Flitz 1 oder Flitzebogen mit E-Antrieb

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Da ist, der neue E-Flitz, auf Basis des Flitzebogens 1.

Bewährte Fläche und neuer Rumpf mit neuem Leitwerk.

Bei der Fläche wurde teilweise am Holm gespart und elichtes Rohacell genomme, damit liegt das Gewicht roh bei 86 g.

Der Rumpf wiegt mit angeklebten Seitenleitwerk 39 g.

Ein Fluggewicht mit ca. 230 g sollte drin sein.

Werde bei Gelegegenheit weiter berichten.

Hier mal erste Bilder:

604B5AB5-F75E-4DAE-9A60-B301954AD07D.jpeg6B6C0FD1-7781-4958-A769-4CC03DD5D868.jpeg2892368C-061E-4122-B318-A79FF2F74C29.jpeg
 

Phil29

User
Das Gewicht ist der Hammer, 25er Spinner vorgesehen?

hab heute das Bild in FB in Weiß / Grün gesehen, auch nice.


Hoffe du machst paar Baubilder ..
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mit leichteren Servos könnte ich sogar 220 g schaffen, aber bin damit eh schon untergewichtig....

Ballastset habe ich! Es passt das vom CX5 wunderbar...

Ich schätze mal 7-8 Stunden gemütliches Bauen.

Spätestens Sonntag gehts dann nach oben...

Für schnelle Besteller: 4 Tage Lieferzeit im Moment mit DPD!!!

www.aeromodelis.lt oder via Facebook!!! direkt bei Andrey: Андрей Яковлев

https://www.facebook.com/profile.php?id=100001973515990
 
Zuletzt bearbeitet:

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Also ganz einfach, Spassfliegen ohne Ballast.

Fliegen im Wettbewerb mit Ballast!!!

Habe mal nachgerechnet! Mein leichtester Flitz 2 mit 156,9 g hatte eine Flächenbelastung von um die 7,5 g.

Wenn ein Modell nicht F3K-Fest sein muß geht da noch richtig viel um ein leichtgewicht zu gekommen.

Der E-Flitz macht einen so stabilen Eindruck, dass ich davon ausgehe, dass der in der Luft nicht zerstört werden kann.
 

Lownoise

User
Also ganz einfach, Spassfliegen ohne Ballast.
Wenn ein Modell nicht F3K-Fest sein muß geht da noch richtig viel um ein leichtgewicht zu gekommen.

Genau meine Meinung. Mit Elektro sollte es kein Problem sein, auf unter 200g zu kommen. Es reichen dann ja auch z. B. 4g Servos auf Quer usw. Rumpf, Leitwerke, alles kann mit weniger Material leichter gebaut werden...

Die 300g Bleienten sind in ein paar Jahren das, was schwere F3J Modelle mit abgesägter Nase aus den Anfangszeiten des F5J nun noch wert sind in dieser Klasse... nichts... ;)
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Fertig, 250 g Abfluggewicht mit 3S Akku und 5 g Gewicht am Heck. Schwerpunkt bei 70 mm
Habe nun doch den schweren T-Motor verwendet. Der andere wäre 10 g Leichter, aber jetzt will ich erst mal den Erstflug machen.

Mit Kabel kürzen und ohne Blei am Heck könnte ich mit dem leichten Motor auf knapp 232 g kommen...

Aber bei dem Wetter ist mir der schwere sogar lieber und ich bin damit auch über dem Limit..

Mit 2S bin ich bei ca. 242 g mit diesem Setup


Mein originaler F3K Standart-Flitzebogen liegt bei 255 g. irgendwie komisch, oder? Die E-Version ist also deutlich leichter.

Hoffe, morgen ist das Wetter gut genug für den Erstflug...

6CEBFF28-1A55-4E10-ADDE-013ED00C8D3E.jpeg7A22F614-6AA0-42BF-9712-874E3B36B847.jpeg9D1FFCC0-CE39-4889-8E0B-4C3AE42B0A42.jpeg
 
Kaum zu glauben....

Kaum zu glauben....

quote:
Flitzebogen F5K mit 250 g und
Flitzebogen F3K mit 255 g
unquote

Hallo Walther,

Sind es tatsächlich die Abfluggewichte für beide Versionen?

Vielleicht kannst Du uns gelegentlich eine Gewichtsliste der eingesetzten Komponenten (auch der Zelle wie geliefert) geben?

Es bedankt sich im voraus
Robert R.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bei der Fläche wurde teilweise am Holm gespart und leichtes Rohacell genommen, damit liegt das Gewicht roh bei 86 g.

Der Rumpf wiegt mit angeklebten Seitenleitwerk 39 g, leer

Höhenleitwerk wiegt 5,5 g.

Motor 25 g



Heute war Erstflug! Der Flieger kam soweit ganz gut gegen den starken Wind an.

Vielleicht stelle ich später noch das Video online, das mein Sohne gefilmt hat...

Der Sturm heute war nicht ganz ohne, aber den Erstflug wollte ich unbedingt machen.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.

Habe jetzt doch nochmal auf den T-Motor 1507 umgerüstet. Laut Datenblatt kann der sogar mehr leisten, als der F30, obwohl er kleiner ist.
Die Kühlung ist hier wohl eher das Problem, aber für F5K Einsätze mit max. 10 Sekunden Laufzeit sollte das auch bei 3S kein Problem sein.
Den Kabelverhau werde ich, wenn alles final ist auch etwas weniger werden lassen.

Das Seitenruder habe ich mit einem 0,5er Stahldraht angelenkt. so hat es mir Andrey empfohlen, für mehr Ausschlag. Das geht besser, als ich gedacht habe.

Hier auch mal der Vergleich zur Nase vom E-Snipe, der deutlich mehr Platz bietet.

Da ich mit dem Motor auch den Regler getauscht habe, bin nun doch auf die 3,5 mm Goldstecker gegangen.



2A31C7DE-1EEB-47B7-9911-7C4F50A1597A.jpeg2A998FE0-A5EB-4994-98BF-9B6A365484D0.jpeg476FD0CE-60B3-451C-B9AC-537410DFFAD1.jpeg476FD0CE-60B3-451C-B9AC-537410DFFAD1.jpegC8E4700B-39B5-4246-94CD-44C95604333E.jpeg2D4BDEB0-5474-4EFF-BA56-FCE37DA91C44.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil29

User
Ich hab nen xnova 1806 statt dem F30 im Einsatz (da war direkt 1 defekt), der ist auch leichter und bringt mehr Dampf. Wenn der Motor Zeit zum Abkühlen kriegt passiert da nix, und er kann die Wärme auch gut abführen.

Bei den Steckern kann ich dir die XT30 empfehlen, handlich, klein, leicht. 3,5mm wäre mir da zu pfrimmelig.

Gefällt mir sehr gut der Flitz, und weniger gepfrimmel wie beim Snipe und kein Schwerpunkt Problem. Find ich klasse gemacht.

Denk jeder Hersteller bringt auf 20 einen E Rumpf für seine Modelle.
 

RetoF3X

User
Flitz 1 hat einen auftriebs-starken Fluegel, der vertraegt das Gewicht!

240-250gr Abflug-gewicht ist genau richtig IMHO, meine F3K Flitz 1 waren damals nicht leichter und ich fand die bei schwachen Bedingungen super mit dem Gewicht.

Ich bin zwar (noch) nicht an F5K interessiert, aber ich denke der elektro-Flitz 1 passt sehr gut ins Reglement (genug floaty bei schwachen Bedingungen, bei Wind dann halt gut zuladen).


Viele Gruesse:
Reto
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Gestern konnte ich den ersten Akku bei fast Nullwind fliegen.

G....Flieger, der jeden Hauch von Thermik mit nimmt.

Die Power mit dem T-Motor 1507 3800 KV und 3S ist beachtlich. Für den alltäglichen Einsatz reichen auch locker 2S.

Mehr als 3 Sekunden Motorlaufzeit braucht es nicht, um auf 60 m Höhe zu kommen.

durch das "normale" Seitenleitwerk, das übrigens sehr gut anspricht, lässt er sich wie ein kleiner F5Jtler fliegen.

Hätte nicht gedacht, dass das Seitenleiterk so viel ausmachen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten