E-Flitz 1 oder Flitzebogen mit E-Antrieb

Phil29

User
Ja ich hab leider die falschen Akkus gekauft mit 16x16 im Querschnitt, damit komme ich auf maximal 8
69mm, die anderen mit 16x11 sind schon Unterwegs, die gehen dann weiter nach hinten für 70mm. Aktuell ist an der vorderen Schraube Ende.

Verwölbung hab ich Max 2mm in Thermik, das sollte passen. Seite 12/12, Höhe 6/6, Quer 10/6
 

Phil29

User
Falls es jemand mal interessiert, Querruderkanal ist 4mm vom Falz weg, oben der Schlitz für das Gestänge sollte 18mm lang sein( ich hab 20mm)

Auch das kennzeichnungsschildchen kann man nachher prima auf das Servo Kleben und nen durchsichtigen Deckel drauf.

Anbei auch ein Vergleich der Latten, lange Version 2S und für 3S hab ich Sie um 0,8cm gekürzt.

Phil
E287C9D5-A7B3-4C1F-AC0B-75BD8D519714.jpegEA9F0938-F2B2-441E-BA14-C83AF11204B7.jpeg
 

Phil29

User
Hi,

Leider nur testlauf im Keller wegen Rundlauf und Drehrichtung. Werde erstmal noch den Stromauswerten.

Ja der Kerle ist recht im Stress.

Beim 2 .ten ist leider Baustop, Servobrett und Querruderhörner hat er in der Hektik vergessen, sonst hätte ich Sonntag beide Vergleichen können.

Beim 2S hab ich nun 450 Zellen mit 80C, die auch 28 Gramm wie meine 3S 300 wiegen, somit sollte auch das Endgewicht recht nah beinander sein.


Und 70mm Schwerpunkt mag er auch nicht so, mit 68 geht er super auch gegen den Wind.
 

Phil29

User
Ich will an 3S auch nicht mehr Leistung, selbst gekürzt spuckt der Motor an 3S. Strom liegt da nun bei 17a. Die wird also nochmal etwas angepasst.

Dieses Mal nehm ich ihr noch was in der Blatttiefe, dann komme ich bei 13-14A raus. Das ist ok im Stand.

An 2 S ungekürzt ist es ok, da kommen auch kurz 15A, das macht er aber mit.

Ist eben ne 7x4,5

Für 3S kann ich den Prop nicht empfehlen.
 

Phil29

User
Ja werde ihn nochmal im Flug probieren, aber ich wollte ja an 3s weniger Zug :-) an 2 S läuft die Orginal Latte Mega.

Denk dein Kiss Regler kann da mehr ab als mein 15 Talon.
 

Markus-M

User
erster Flug

erster Flug

Hallo zusammen

heute war es endlich soweit und ich konnte meinen Flitz mal testen.
Verbaut habe ich alles wie es von Andrey zu haben ist an 2S und mit den grünen Luftschrauben.
Für mich so mehr als ausreichend, geht senkrecht.....
Mein Vario zeigt ein maximales Steigen von 11,59m/s an.
Motorlaufzeit mit dem 350mAh Akku dürften so 20 Sekunden werden, je nach dem wie man steigt...

Alles in allem ein tolles Modell das meinen Flitz2 ersetzt und meine Schulter schont :-)

Bildschirmfoto 2020-03-15 um 15.07.28.jpg62FE21E4-9760-42B4-9E6C-F6D2A8F829DB.jpeg.jpg

grüße
Markus
 

vitas

User
war heute draussen mit dem Flitz.
habe Cobra motor von Andrei eingebaut und carbon LS 7x4.5.
Kein vergleich zu graupner plastik LS.
LS von aeromodelis ist viel leichter, SP ging nach hinter -das ist für mich seht gut ist, mein SP war zu weit vorne, musste akku fast bis SP schieben
habe getestet 2s und 3s..mit 3s in 2-3 sec über 70 meter. mit 2s ca 4-5 sec. LS ist super, habe es nicht gekürzt ,sehe ich keine Notwendigkeit
Momentan sehe ich keine Alternative für diese LS und brauche keine andere grösse.
mein SP liegt bei 71 mm. in F3K version war es bei 67
 

Anhänge

  • P_20200318_221740_vHDR_Auto.jpg
    P_20200318_221740_vHDR_Auto.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 308

Phil29

User
Hi Vitas,

Ja es ist kein Vergleich zu der Graupner Latte, ich fliege nun gekürzt und schmäler an 3S.

Die normale an 2S. So ist die Performance fast gleich, an 3S steigender knapp 2 m/s schneller.

Dein 3S Lipo bringt kein Saft mit 25C, da bricht die Spannung ein das es funktioniert. Ich hab 60 und 80C, da stottert das ganze System, im Flug ginge es zwar, aber alles kocht.

Ich bin beim Schwerpunkt von 70 wieder zurück auf 68,5 da er hier schön gegen den Wind läuft ohne aufbäumen. Fliegt aber eh Gutmütig wie ein Amigo.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich bin die letzte Zeit öfter gefragt, worden, wie es um die Lieferzuverlässigkeit von Aeromodelis.lt steht.

Da kann ich nur folgendes sagen:

Alle Modelle, die dort verfügbar sind gehen in de Regel innerhalb von 3 Tagen in den Versand und spätestens 5 Tage nach der Bestellung sind diese beim Empfänger angekommen.
Da Litauen EU-Mitglied ist, gibt es auch keine zusätzlichen Zölle oder Steuern.
 

Phil29

User
Andrey ist einer der wenigen der zuverlässig liefert und das auch Ersatzteile.

Hatte meine Ersatzfläche innerhalb 10 Tagen bei mir, die er noch bauen musste (mein Design)

Selten so erlebt👌 Paketlaufzeit ist mit DPD wirklich meist genau 4-5 Tage. Kleinere Sachen schickt er auch mal als Warensendung, das liegt bei 7 Tagen Laufzeit.
 
Gibt es irgendwo im Netz ein Setup für den Flitz? Bin auf der Suche nach einem Setup für F3K und F5K Flitz1. Welche Verwölbung der Querruder für: Turn, Launch, Strecke, Speed, Thermik (1,2), Float?
Seitenruderausschläge?
Querruderdifferenzierung bei jedem Flugmodus?
Schwerpunkt?

Hat da jemand was bitte?
lg, Gernot
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand schreiben, welche Ausschläge/Einstellungen ihr für welche Flugphase verwendet?
Welcher Schwerpunkt hat sich bei Euch bewährt?

Grüße und Danke
Thomas
 

vitas

User
war heute draussen mit dem Flitz.
habe Cobra motor von Andrei eingebaut und carbon LS 7x4.5.
Kein vergleich zu graupner plastik LS.
LS von aeromodelis ist viel leichter, SP ging nach hinter -das ist für mich seht gut ist, mein SP war zu weit vorne, musste akku fast bis SP schieben
habe getestet 2s und 3s..mit 3s in 2-3 sec über 70 meter. mit 2s ca 4-5 sec. LS ist super, habe es nicht gekürzt ,sehe ich keine Notwendigkeit
Momentan sehe ich keine Alternative für diese LS und brauche keine andere grösse.
mein SP liegt bei 71 mm. in F3K version war es bei 67
da ich den gar nicht fliege (noch F3k aktiv) is Flitz in der Boerse..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten