Bauplan: Aus .png einen DIN-A0 Bauplan machen?

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Hilfe für folgendes Vorhaben:

Ich möchte diese Datei gerne auf 2-3 z.B. DIN-A0 Papieren gedruckt haben, um den Flieger zu bauen.

Ich plane mit einer Spannweite von 2 Metern und weiß aktuell nicht, wie ich aus der Datei zu einem gedruckten maßstabsgerechten Bauplan komme...

Hat jemand von Euch eine Idee oder sogar Möglichkeit, aus der Datei Pläne zu drucken, so das ich auf eine Spannweite von 2 Metern lande? Fall ja, können wir uns sicherlich irgendwie einigen... :)

Würde mich über Support super freuen!

Viele Grüße und Danke
Lui

787engine.jpg
 

STErwin

User
Hallo

Ich bin auf der Suche nach Hilfe für folgendes Vorhaben:

Ich möchte diese Datei gerne auf 2-3 z.B. DIN-A0 Papieren gedruckt haben, um den Flieger zu bauen.

Viele Grüße und Danke
Lui

Hallo Lui,
wenn ich dich richtig verstehe hast du ein ca Din a4 Blatt gescannt oder irgendwo her welches du nun auf die gewünschte Größe aufblasen möchtest.

Du könntest in einen copy shop gehen und fragen ob die das machen.

Wenn das alles ist was du hast wird es schwierig weil dabei ja auch die Linienstärken entsprechend mit vergrößert werden.
Ich habe im Anhang einen Ausschnitt einmal entsprechend vergrößert damit Du siehst was ich meine.
Plan vergrößern.jpg

Selbst wenn Du damit leben kannst wirst du nicht umhin kommen dass alles nach zu konstruieren, vor allem wo du außer ein paar Spanten und Rippen nichts hast.
 
Hi!
DAS nachzeichnen mit einem CAD-Programm, wenn der Plan hinterlegt ist, sollte kein Problem sein.
 
Hi!
DAS nachzeichnen mit einem CAD-Programm, wenn der Plan hinterlegt ist, sollte kein Problem sein.

Moin,

das Nachzeichnen der vergrösserten Zeichnung wird viel zu ungenau!
Besser wäre es - je nach Qualität der Originalzeichnung - diese einzuscannen, dann zu vektorisieren und anschliessend die Vergrösserung durchzuführen (z.B. mit Corel Draw).

Gruß Carsten
 

dwachner

User
2m Spannweite

2m Spannweite

Hi, habs mal skaliert und als pdf gespeichert.
vielleicht reicht dir das ja schon so?
 

Anhänge

  • test.pdf
    875,6 KB · Aufrufe: 158
Moin,

das Nachzeichnen der vergrösserten Zeichnung wird viel zu ungenau!
Besser wäre es - je nach Qualität der Originalzeichnung - diese einzuscannen, dann zu vektorisieren und anschliessend die Vergrösserung durchzuführen (z.B. mit Corel Draw).

Gruß Carsten


Die Frage ist halt, ob es tatsächlich aus 2-3-5mm ankommt …. bei einer Spannweite von ?? 2m ?? :rolleyes:
 
Hey @all

Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten heute! ;)

Einer der sich gemeldet hat, wird Anfang der Woche für mich die Zeichnungen ausdrucken.

Vielen Dank noch einmal.

Grüße
Lui
 

BOcnc

User
ich kann dir das auch vergrößern ohne das die Linien dicker werden. Das gezeigte Bild ist jpg. Das ist völlig ungeeignet. Brauche dafür das png.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten