Discus Twin Acro: Welches Setup für Impeller-Antrieb?

Oaringa

User
Hallo Impeller Flieger,

Da mein angedachter Nasenantrieb für meinen Discus schlecht realisierbar ist,
kam ich nun auf die Idee meine Twin Acro, 3,8 m Spw., 6,2 Kg ohne Akku, auf Impeller
Antrieb um zu bauen.
Das Ganze soll natürlich Bodenstart fähig sein. Der Antrieb fest installiert im Sp. werden.
Nun habe ich schon einige Anbieter durch.
Was nun für mein Vorhaben sinnvoll ist, wurde mir noch nicht klar.
Es soll ein fertiger Antrieb mit Motor werden.
Bei Emcotec oder Pichler gibt es Antriebe, welche auch für meine Modellbau Kasse geeignet wären.
Kann man mir da jemand von euch Profis helfen, das richtige Setup zu finden ?
Für 5 oder 6 S sollte es sein.
Danke schon mal im Vorfeld ...

Gruß, Rudi
 
Impeller

Impeller

Hallo Rudi,
bin zwar kein Impellerprofi, habe aber gestern den ersten Segler - Impeller Umbau getestet.
Es ist ein Airworld voll GFK + BLANIK L13, mit ca. 3,25m Spannweite und hat flugfertig, mit Impeller und 6S/4.400er Akku, 6050g und damit eine Flächenbelastung von 70g/qdm.
Impeller ist ein Freewing 90mm (12 Blatt) mit einem 1680 U/V Motor. Zieht im Stand 115A und im Flug, ca. 100A.
Startstrecke, auf Asphaltbahn, ohne Gegenwind und ca. 0'Celsius, 20-25m.
Durchdchnitzliches Steigen von ca. 8m/s - 10m/s. Sehr leise 🤫 😉 und kraftvoll. Akku, Regler (130A) und Motor, max. handwarm, wenn überhaupt. Allerdings, meist nur 20-25s Motorlaufzeit und danach segeln usw....!
Der Wiederstand im Glritflug ist eigentlich nicht, oder nur sehr schwach spürbar.
Alles in allem, ein sehr gelungener Umbau. 🤗🙂
Hab die letzte Zeit, viel mit FES und 4 Bkatt- Klapppropeller getestet, funktioniert ebenfalls BESTENS🙂.
Obwohl der bisherigen Meinung, der Mehrblatt schlechter sein muss, ist es für meine Zwecke, sogar deutlich besser als mit 2 Blatt. Habe eine Formel hergeleitet, mit der ich von 2 auf 3/4/5 Blatt, alles berechnen kann und funktioniert perfekt. Bei gleichem Strom, bessere Beschleunigung und besseres Steigen. Und das bei vollkommen unterschiedlichen Seglern. Oldies, Kunstflug, Superorchideen usw...!
Ich hoffe, Du kannst ein wenig damit anfangen.
Grüße Karl 😉
01755591332
 
Antriebe

Antriebe

Hallo Karl , deine Versuchsreihe hört sich sehr gut an. Vielleicht kannst du über deine Ehrfahrungen weiter berichten . Wen es möglich ist zb von 2 auf 4 Blatt Klapp im Bereich Fes zu wechseln , ?.. ohne großen Leistungsverluste ?. Wäre es zumindest für mich , aber ich denk auch für manch anderen eine Alternative zu den storchenfahrwerken . Über die Optik kann man sich dann Gedanken machen ,wenn die Technik funktioniert . Hab gerade 2 aktuelle Problemfälle bei denen ich mit Fes Ex arbeiten möchte aber entweder mit hilfsfahrwerken oder Fes Fahrwerken arbeiten müsste , mir aber beides nicht sonderlich sympathisch ist. Gruß Helmut
 
Antriebe

Antriebe

Hallo Helmut,
kein Problem, aber es wird besser sein, dies über WhatsApp zu machen.
Ich sehe sehr schlecht und muss alles mit Lupe 🔎 schreiben und lesen.
Kann am PC nichts, vernünftig machen, 30 fach vergrößern usw...!
Hab auch immer Probleme, hier Bilder einzustellen usw. 😉
Ich bitte, für die eventuell vielen Rechtschreibfehler, um Nachsicht 🙄.
Aber, mit der Lupe 🔎 oder Spezialbrille, ist alles ein wenig unübersichtlicher.
Kurze Info der 4 Blatt - Umbauten:
Calif A21—S, mit 7,1m und 21kg.
Ka8B, Phönix mit 18kg, IS-4 mit 3,95m und 12,5 kg. ASH 25 mit 6.5m und ca. 11.6kg. Alle, nur noch hinstellen, Gas geben und fertig - auch auf Rasen.
Nur beim Califen, muss der Rasen und die Piste, 1a sein. Der hat nur 15mm Prop-Bodenfreiheit🙃🙈.
Liebe Grüße, Karl 😉
01755591332
 

Oaringa

User
Danke Karl für deine Antwort. ( Der erste Abschnitt auf meine Frage ist nicht uninteressant, danke dafür )
Allerdings habe ich nur wegen dem Impeller Antrieb gefragt.
Nicht nach FES oder 2 Blatt/ 4 Blatt Propeller.
Ich wüßte gerne welcher Antrieb für mein Vorhaben sinnvoll sein könnte ?

Bitte meine Fragen lesen, danke !

@Helmut
Deine Antwort an Karl hat nix mit meiner Frage zu tun ...

Gruß, Rudi

Wäre dieser Antrieb für mein Modell o.k. ? oder hier: midifan.JPG
freewing.JPG
 
Hallo Rudi

Ich hab das jetzt schon 3mal gemacht, jedoch mit ausfahrmechanik
Ich schwöre auf den Jetfan Impeller
Da hast du wirkliche 3,5 kg Schub bei 111 Ampere
Kostet ca. 250.-

Falls du noch fragen hast helfe ich dir gerne
Lg Andy
 
Impeller

Impeller

Hallo Rudi,
ich denke auch, daß der Jetfan passen würde. Kommt aber auch darauf an, was Du damit alles anstellen willst.
Hacker usw. sind der Meinung man benötigt min. 60% Schub, für ordentliches abheben und steigen. Dann würde Dein Antrieb nicht ausreichen.
Ich bin da aber anderer Meinung. Meine Komponenten sollen ca. 3.2kg Schub ergeben. So wie ich das sehe, würde ich sogar, die gleichen Komponenten, in meine DG600, einbauen (5.75m, 9,7kg als reiner Segler). Denn die DG fliegt langsamer als der Blanik und hat weniger Flächenbelastung. Ich vermute die DG wird, damit ca. 4-5m/s Steigrate haben.
Wenn Du mit Deiner Acro, 200m senkrecht steigen willst, wird der Antrieb nicht ausreichen, ansonsten - sicherlich ohne Probleme.
Grüße Karl 😉
 

Oaringa

User
Hi Andy,
Danke. Was sagst du zu dem Midi Fan Kompletset ? ( s. mein Anhang ) Schub bei 6 S wäre o.k., glaube ich !?
Der JetFan ist doch ohne Motor ? Oder was hast du für ein setup ? Was für eine Combo ?

Gruß, Rudi


Servus Karl,
Danke für deine Meinung.
Wie kommst du auf 60 % Schub ? Würdest du ein Set von den beiden Anhängen für in i.O. halten.
Ich habe irgendwo gelesen, daß für einen 10 Kg Segler, 6 Kg Schub ausreichen !
Wäre auf mein Modell gerechnet so zwischen 3-4 Kg Schub.
Ich möchte mit dem Flieger nur vom Boden starten u. mit normalem Steigflug auf Höhe kommen.
6S sollten genügen ...

Rudi
 
Den jetfan bekommst du auch fertig konfektioniert
Mit dem het 700er 68er mit 2100 kv ist meine Angabe
Nichts gegen den wemo aber der reale Schub mit 6S ist beim
Jetfan sicher höher
 
Impeller

Impeller

Hallo Rudi,
den Freewing habe ich aber mit höher drehenden Motor.
Die 6kg Schub sind eben die 60%, von 10kg Segler.
Da werden beide funktionieren, aber eben den Freewing mit mehr Drehzahl.
Beide passen. 😉
Grüße Karl 😉
 
Impeller

Impeller

Hi Andy,
da hast Du wahrscheinlich Recht.
Ich habe mich nur auf die Aussage von Rudi bezogen. "10kg Segler und 6kg Schub" 😉.
Mit 6S, werden wohl kaum mehr als die 3,5 kg rauskommen. Aber ich bin eben der Meinung, daß man keine 60% Schub braucht, wenn man nur normal starten und steigen will. Da reichen sicherlich auch 30-40% Schubleistung👍.
Grüße Karl 😉
 
Impeller

Impeller

Hallo Tillux,
Du musst das ja auch so schreiben! 😉
Aber ich habe ja schon vom Blanik geschrieben.
Hat nur ca. 50%Schub, hebt nach 20m-25m ab und steigt mit min. 8-10m/s.
Wer mehr will, der braucht auch mehr Leistung. Aber, jeder wie und was er will.
Grüße Karl 😉
 

Tillux

User
...das ist von so vielem abhängig.

Bodenbeschaffenheit, Auftrieb des Profils,gesamte Modellauslegung ,Anstellwinkel beim Start und und...

Ich hab schon Modelle gesehen die mit weniger Schub als 60% gar nicht abheben.

Mit 60% ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Da gehts nicht um unser Angebot, sondern nur um meine Beobachtungen.

Wenig Schub kann gutgehen oder auch nicht...:rolleyes:

Da ist alles drin, von Abheben bis nur rumtaumeln oder nicht mal vom Fleck kommen.
Natürlich schreibt da keiner gerne darüber, denn sicher abheben will eigentlich schon jeder ;)

Wichtig ist bei wenig Schub (wenn man damit starten kann) eine hohe Akkukapazität zu haben damit insgesamt eine annehmbare Höhe erreicht werden kann.

Ich empfange halt oft die Emails und Telefonate wenn die Leute vorher eine grobe Fehlauslegung selbst machen.

Dann berate ich dahingehend dass ich z.B. frage welche Startmöglichkeiten -und Strecke bestehen, Gewichte natürlich, Profil, Fahrwerk, Anordnung, Leitwerksform -bzw. die Anströmung dessen...
Und dann muss ich einschätzen was noch geht. Pauschal für alle Modelle geht aber gar nicht.
Ausser: 60% gehen immer, aber weniger...? s.o.


L.G.
Till
 

Oaringa

User
Herzlichen Dank für eure Meinungen usw.
Bin nun schön durcheinander. Aber eine Entscheidung soll her !

Nun, wenn ich 60% Schub haben möchte, dann wären das in meinem Fall so ca. 3,6 - 3,8 Kilo.
Bei einem Abfluggewicht von um die 6 Kg meiner Twin Acro.

Da ich mit 6 S auskommen möchte, nun muss ich mich auch mal entscheiden.
Nur welcher sollte es nun sein ??

Was haltet ihr denn von dem FAN den ich als pic angehängt habe ?
Der sollte doch mit 6S den 60%tigen Schub erzeugen !??

Was haltet ihr davon ?

Gruß, Rudi
 
Impeller

Impeller

Hallo Rudi,
hab ich doch schon geschrieben.
Beide werden ausreichen. Aber mehr Leistung, kann nie schaden 👍😉.
Till kann Dir das aber nicht empfehlen, denn es ist, bezüglich deines Abfluggewichtes, u. U. weniger als 60%.
Das passt aber dann, mit den Empfehlungen nicht mehr überein.
Als Firma ist das zu heiß.
Grüße Karl 😉
 
Hallo Rudi,

bitte versuch nicht jemanden zu finden der Dir 6S gesundbetet. Ich behaupte das geht nicht.
Solltest Du wirklich einen Twin Acro haben dann wird der hinter der Steckung recht schmal und der Rumpf fällt nach unten ab. Also benötigst Du einen sehr langen Ausleger. Ebenso ist die Rumpfbreite endlich, einen richtig ausgelegten Antrieb bekommst Du gar nicht rein. Dein Flieger wiegt 6,2 Kg zzgl. 650 gr. für Antrieb zzgl. Akkus, sagen wir mal 1000 gr. Und dann kommen noch die Rumpfverstärkungen hinzu geschätzt 200 gr. Damit sind wir dann schon bei 8,1 Kg. Behaupten wir ein Mal Euer Platz ist topfeben und lang und 50% reichen, dann sind das mind. 4 Kg Schub, das schafft aber nur ein 90iger Impeller und der passt nicht in den Rumpf hinter die Steckungen.

Und falls jetzt jemand auf den Trichter kommt und meint man könne 400 gr. Trimmblei gegen die Akkus aufwiegen irrt sich, da ja angenommene 850 gr. hinter dem CG dazukommen.

Jörg, der einen Twin mit 4,50m hat und einen mit 20m fliegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten