Discus Twin Acro: Welches Setup für Impeller-Antrieb?

Impeller

Impeller

Hallo Jörg,
wenn ich richtig gelesen habe, will Rudi den Antrieb fest, im SP montieren. Wie ich es beim Blanik gacht habe. Mein Gesamtantriebsschwerpunkt ist genau über dem SP montiert, keine Spaten usw. 720g Blei usw. ausgebaut. Das Abfluggewicht ist 800g mehr, gegenüber des reinen Seglers.
Also, nichts ist unmöglich.
Grüße Karl 😉
 

Oaringa

User
@scooterpc
Danke für deine Meinung. Der Antrieb kommt im Schwerpunkt auf den Rumpf.
Kein Einzieh-Teil. Ohne Akku und Trimmblei bin ich unter 6 Kg.
Übrigens ist hier mein TWIN-Acro. ( Der jetzige Motor kommt natürlich dann weg )
Twin.JPG
 
Genauso eine totgeburt wie der FES Antrieb. :rolleyes:
 

Tillux

User
Hallo Rudi und die anderen,

ich schreibe hier mal privat. Weil ich bin mit Georg ja auch anfangs privat zu den Impellerseglern gekommen.

Auf der Segelflugmesse waren wir 2013 mit einem Twin Acro -irgendwas... (ich weiss nicht mehr genau) von unserem lieben Freund Christoph. Ich glaube er hatte ca.4m und fast 10kg Gewicht.
Dieser war mit Abachi Sandwichflächen und mit 12S 90mm Klappimpeller ausgerüstet. Er passte gut in den Rumpf.
-Das Modell mit der Bauweise war damit eigentlich völlig übermotorisiert... -aber geil :) Und machte so Eindruck dass viele gleich unseren Antrieb wollten.
Das erwarteten wir überhaupt nicht annähernd dass der Antrieb so gut ankam. Auf der Messe waren wir erstmal nur zum persönlichen Vergnügen. (ist es immer noch).

Aber Rudi will ja den Impeller sowieso oben draufsetzen, da spielt die Rumpfbreite ja keine Rolle mehr.
Man sollte sich dann schon bewusst sein dass der Impeller dann im Stillstand wie eine Bremse wirkt.
Wer was anderes behauptet lügt entweder oder er ist der Bremsirkung gegenüber sehr unsensibel ;)

Man kann schon fliegen damit, aber Leistung ist halt was anderes. Mein erster Impellersegler zu Testzwecken war eine Alsema Sagitte mit aufgesetztem Impeller. Hat mir trotz wenig Gleit-Leistung auch Spass gemacht.

Rudi, mach einfach eines:
1,
Wähle den Impellerdurchmesser so gross es geht, aber nicht riesig (Bremswirkung).
2.
Schätze das Maximalgewicht mit dem du fliegen willst.
3.
Werde dir klar welche Startstrecke du möchtest und ob du sicher genug fliegst um beim Start ein evtl. taumelndes, ausbrechendes Modell zu beherrschen.
4.
Errechne welches Gewicht du für die Akkus ausgehend vom Maximalgewicht übrig hast.
Das ganze kannst du auch mit einem angestrebten Minimalgewicht errechnen.
-Nicht dich dabei selbst 'bescheissen' -tschuldigung;) ,das bezahlst du am Ende meistens mit Übergewicht
(naja, wie viele an Weihnachten auch:D)
5.
Nachdem du das mögliche Akkugewicht errechnet hast kannst du mit den möglichen Antriebsvarianten rumspielen und die Alternativen aufschreiben.
6.
Und danach kannst du entscheiden ob es mehr in Richtung Schub- Leistung oder mehr in gemächliches (aber manchmal unsicheres) Rumgurken gehen soll.

Nochmal, das schreibe ich privat, grundsätzlich empfehle ich mind. 60%. Wir selbst fliegen nur über 70% oder manchmal noch einiges mehr.
Kann man..., muss man aber nicht:) (Zitat Rüdiger Hoffmann)

Auf jeden Fall ist es sehr sicher weil man gleich vom Boden weg ist.
 

Oaringa

User
Danke Olaf. Du machst mir richtig Mut ...:cry:
 

Oaringa

User
@Tillux
Danke. Damit kann ich was anfangen. Werde in Ruhe deine Punkte durchgehen.
Zur Not hätte ich noch 2x 5 S / 4000 mA Akkus.
Da ich aber noch einen 6 S rumliegen habe, möchte ich diesen benützen.
Karl sein Modell fliegt auch mit 6 S und sein Modell wiegt ca. soviel wie meines.
Muss mir diesen Antrieb mal im Net ansehen ...

Danke einstweilen an alle Unterstützer.:cool:

Gruss, Rudi

@Karl die Frage: Wie hast du deinen Antrieb befestigt ?
 

Oaringa

User
Hatte nun genügend Zeit, alles durch zu rechnen.
Da ich noch 2x5 S Akkus habe, werde ich diese auch einsetzen.
Bestellt habe ich diesen Antrieb:
stream fan.JPG
dazu diesen Regler:
antares.JPG
Ausgerechnetes Gewicht des fertigen Modells, ca. 7,5 Kg
Bei einem Schub von 5600 Gramm, wie angegeben, sollte das Teil
von einer kurzen Rasenpiste starten.
Nachträglich habe ich ein grösseres Rad verbaut sowie ein Bugrad.
Dann kann das Frühjahr kommen ...

Gruss und schöne Weihnacht, Rudi
 

Oaringa

User
Habe meine Acro-Twin im Sommer 22 eingeflogen. Letzt endlich mit 12 S und 90er Hacker Combo.
Startstrecke ca. 20 m. Alles tadellos ...
Spät, aber doch !

Gruß, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten