Bau nach Plan mit Problemen ?

micbu

User
Oh, dieser Thread weckt in mir Erinnerungen an den Bau einer Christen Eagle nach Plan aus dem VTH Bauplansortiment.
Zuerst hatte ich den Plan komplett im CAD abgezeichnet und anschließend gefräst. Man was hätte ich Sch..... schreien können.
Dieser Fehler passiert mir nur ein einziges mal einfach einen Plan abzuzeichnen. Verschiedene Rumpfspanten waren bis zu !2cm! zu schmal, Aufnahmen für Leisten in den Spanten um bis zu 1,5cm falsch. Alles Schrott, die ganze Mühe umsonst. Also noch einmal neu gemacht und dabei das Modell komplett neu konstruiert. Seitdem vertraue ich auf keinen älteren Plan mehr. Pläne der neueren Zeit sind da !deutlich! besser. Alles aus der Vor-CAD Zeit macht keinen Spaß, viel zu ungenau.
Ich habe mich so manches Mal gefragt, ob der Ersteller des Plans wohl nach seinem eigenen Plan gebaut hatte. Seit CAD Einzug in unser Hobby gehalten hat sind diese Probleme aber eigentlich nicht mehr existent.
Fazit: Bei älteren Plänen Vorsicht walten lassen, bevor man alles doppelt "ausschneiden" muss.
 
Das oben angeführte Modell sah eigentlich ganz normal aus. Ich hab schon ein ganze Reihe Kunstflugmodelle geflogen, auch eine Menge Erstflüge (auch für den oben genannten Erbauer). Daher waren wir so überrascht über die Probleme. Vom Anschein her sah alles normal aus. Evt. hatte das Profil irgendeine Macke, weil nach dem Abriß(?) gar nichts mehr ging.
Das Gewicht ist natürlich wichtig. Ich hatte aber schon Modelle (eher kommerzielle), die eine sehr hohe Flächenbelastung hatten, aber ganz harmlos im Gleitflug zu landen waren.

RK

Hallo zusammen,

habe mir das Buch „Flugmodellbau mit Holz“ von Franz Kayser gekauft.
Hier wird auf verschiedene Themen, welche hier aufgetaucht sind, eingegangen.

Zum Beispiel: Abstand Flächen zu Leitwerk, Größenverhältnisse selbiger und Flügelprofile.
Hiermit sollten auch für andere Flugzeugtypen zumindest Abschätzungen möglich sein.

Ich fand das Buch leicht verständlich geschrieben. Ein Bauplan für verschiedene Arten der Flugzeuge, Hoch-, Mittel- und Tiefdecker liegt als CD bei.

Gruß

Doktor Hektik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten