Estlcam Dxf Problem

Hallo zusammen,

wollte eben etwas in Estlcam öffnen. Jedoch kommen anstatt meiner Korsika Kontur nur ein paar wenige Striche.
Habe es schon in verschiedenen DXF Versionen getestet und in AutoCAD mehrfach "explodiert", sodass ich auch keine Polylinien mehr habe.

Bin echt etwas ratlos was ich jetzt noch machen kann.

Hat jemand eine Idee oder kann es bei sich mal testen.
Estlcam Version 10 und 11 habe ich es nicht korrekt angezeigt bekommen.. :confused:

Gruß Mario


Leider bekomme ich die DXF nicht angehängt Forensoftware meckert herum...:mad:
 

P38Fan

User
Hallo

du kannst versuchen die Gruppierungen aufzulösen, = Explodieren.




Gruß Rolf

Hallo Rolf,
ich nutze AutoCAD 2016 und speicher DXF Dateien immer im Format "R12" ab. Gruppierungen müssen immer vor dem Export aufgelöst werden, denn damit kann EstlCam weder in der Version 10 noch 11 was anfangen, musste ich selbst erfahren.

Gruß Mario
 

Ay3.14

User
Probiere mal deine DXF-Datei in LibreCAD zu öffnen und anzusehen.
a) Wenn es damit nicht funktioniert ist bei deiner DXF Erstellung etwas schief gelaufen.
b) Wenn deine DXF-Datei mit LibreCAD funktioniert, dann speichere das DXF (in LibreCAD) unter einen anderen Namen ab. (Vergleiche mal die Dateigrößen.) Nun probiere es mit der neuen DXF-Datei mit Estlcam.
 
  • Like
Reaktionen: RdS
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo zusammen,

danke euch schonmal.
durch die Hilfe eines netten Forenkollegen, konnte ich gestern noch das Problem beheben.
Ursprünglich habe ich aus einer STL Datei zu einer DXF Datei konvertiert. Beim weiteren Zeichnen habe ich nur aus der XY-Ebene darauf geschaut und nicht gemerkt, dass in der XZ-Ebene noch Zeichnungselemente sind. Nach Löschen aller überflüssigen Linien, konnte ich die DXF in Estlcam ohne Probleme öffnen.

Gruß Mario
 

Rolf-k

User
Ja das mit den verstecken oder über einander liegenden linien mag kein Fräs Korrektur programm.
Gut das es jetzt geht.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten