Vergleich IDS-Anlenkung & Kreuzanlenkung: Vor- & Nachteile, Einbau, Wartung, Kosten?

Hi Andreas

Also wirkt ein Drehmoment in der Klappe in die eine Richtung und ein gleich großes Drehmoment von deinem Servohebel in die andere Richtung.
Ich denke da sind wird uns noch einig!?
Beide Drehmomente erzeugen ein Gleichgewicht (Drehmomentengleichung).
Oder anders ausgedrückt Kraft gleich Gegenkraft.

Wir haben 2 unterschiedliche Drehpunkte: Das Scharnier und die Servohebeldrehachse.
Das Drehmoment des Servos ist nicht gleich wie das Drehmoment am Ruderhorn, weil unterschiedliche Drehpunkte vorhanden sind. Die Verbindung bei beiden Drehmomenten ist die Kraft in der Schubstange, die ist für beide Drehmomente gleich.

Drehmomentgleichgewicht gilt bei einem drehbar gelagerten System mit einem Drehpunkt.
 

LT45

User
Vergleich IDS-Anlenkung & Kreuzanlenkung: Vor- & Nachteile, Einbau, Wartung, K

Vergleich IDS-Anlenkung & Kreuzanlenkung: Vor- & Nachteile, Einbau, Wartung, K

Hallo gerhard,
da sind wir uns vollkommen einig das am Servohebel und im Klappenscharnier unterschiedlich Drehmomente herrschen!
Sein Problem war die KRAFT im KLAPPENSCHARNIER bei unterschiedlichen Anlenkungen!!
Oder anders ausgerückt, warum wirken bei IDS Anlenkungen höhere Kräfte in den Scharnierbändern!!
... und deshalb habe ich die Aussage auch ausdrücklich auf das Klappenscharnier bezogen!! :eek:
Alles klar?
Gruß Andreas:)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Sebastian,

wenn Du Deine Erkenntnis mit der hohen Kraft in der Schubstange durch die kurzen Hebel mit meiner Erklärung wie die Scharnierkräfte entstehen zusammen bringst ist das bereits erklärt.

.

Ja , die Kraft in der Schubstange erhöht sich durch die kürzeren Hebel , und das Produkt aus Kraft x Hebel bleibt gleich , also woher soll die Kraft , die auf die Scharniere zusätzlich wirkt herkommen ?

Das Ruder wird ja durch ein Drehmoment angetrieben , das sich aus Ruderhorn ( Hebel) und Kraft in der Schubstange ergibt .

Es geht um Kraft, Gegenkraft und deren Kräftegleichgewicht als zwingende Voraussetzung für ein statisch bestimmtes System, nicht um Energie / Arbeit

Gruß,

Uwe.

Bist du dir da sicher , das es sich um ein System mit Bewegung um ein statisches System handelt ?
 

UweH

User
Bist du dir da sicher , das es sich um ein System mit Bewegung um ein statisches System handelt ?

Jedes dynamische System ist ein statisches System solange es sich nicht bewegt.
Wenn man also statt das Drehmoment der Ruderbewegung das Haltemoment der still stehenden Klappe und des still stehenden Servoarms betrachtet wird ein statisches System daraus das statisch bestimmt sein muss um nicht auseinander zu fallen.

Die anderen Schreiber hier sind aber so sicher dass sie die richtigen Erklärungen in verständlicher Weise geliefert haben, dass meine unverständlichen Ableitungen zum Zusammenhang zwischen Schubstangenkraft und resultierender Gegenkraft in der Achse Flügelschale-Ruderscharnier-Klappenschale keine Rolle mehr spielen dürften.

Gruß,

Uwe.
 

LT45

User
Vergleich IDS-Anlenkung & Kreuzanlenkung: Vor- & Nachteile, Einbau, Wartung, Kosten?

Vergleich IDS-Anlenkung & Kreuzanlenkung: Vor- & Nachteile, Einbau, Wartung, Kosten?

Hallo Sebastian,
bezogen auf meine oben beschriebenen Beispiele mal zwei Zeichnungen und unten zwei Fragen!
Die Ausgangsfrage war, wie verhalten sich jeweils die Kräfte im Scharnier/Umlenkpunkt/Scharnierband?
a.) Sind jewils gleich?
b.) sind unterschiedlich?

Ausgangsituation:
- in beiden Systemen erzeugt ein Servo das gleiche Drehmoment um ein Ruder (WK 90°) verharren zu lassen.
- links wird jeweils ein langer Hebel L und a gewählt, rechts wird jeweils ein halb so langer Hebel L/2 und a/2 gewählt.
- die Wirkung am Ruder ist die gleiche, wenn das Servo den gleichen winkel abfährt ... richtig ..? :confused:
Jetzt die Frage!

Welche Kraft wirkt jeweils im Scharnier bzw. Umlenkpunkt?

oder am 2. Beispiel mit zwei Waagen, welche Gewichte wirken jeweils im Auflagepunkt oder noch einfacher gefragt, was zeigt jeweils die Waage an? :confused:

Gruß Andreas :)

37431186qe.jpg
 

LT45

User
Vergleich IDS-Anlenkung & Kreuzanlenkung: Vor- & Nachteile, Einbau, Wartung, Kosten?

Vergleich IDS-Anlenkung & Kreuzanlenkung: Vor- & Nachteile, Einbau, Wartung, Kosten?

Hallo Sebastian,
ich denke es geht uns ja nicht ums "Recht haben", das schöne an diesem Forum ist der Erfahrungsaustausch zu unserem Hobby
.... und da machen wir alles geeeerne!!!. :D

Euch allen ein schöes Wochenende!!
Gruß Andreas :)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Sebastian,
ich denke es geht uns ja nicht ums "Recht haben", das schöne an diesem Forum ist der Erfahrungsaustausch zu unserem Hobby
.... und da machen wir alles geeeerne!!!. :D

Genau , darum geht es ! Ich selber betreibe keinen aktiven Modellflug mehr .

Ich habe die Anlenkung mit einen Riemenantrieb gedanklich verglichen , und da sind die Wellenlasten ja gleich , egal ob ich nun 1:1 oder 10:10 habe , ABER die Kraft in dem Riemen ändert sich bei anderen Durchmessern ( Hebel ) . Also sind die Zugkräfte in dem Riemen die Kräfte die Scharnier- und Anlenkkräfte und nicht die Lagerkräfte in den Riemenscheibenachsen....
 
Wölbklappe und Offset.....

Wölbklappe und Offset.....

Versetzt ihr beim Einbau des Servos den Abtriebshebel mechanisch in Richtung Nasenleiste, oder macht ihr das im Sender mit dem elektronischen Offset sodass in Nullstellung des Servos die Klappe bereits auf ca. 45° steht?
 

jduggen

User
LDS

LDS

Hallo Schrauber,

da auch die meisten Servos einen "Anschlag" haben... sollte man gerade bei dem Wöbklappen deutlich versetzten... sonst kann man nur einen Teil des Servoweges nutzen.
Echte DS Wölbklappen werden aber kinematisch ganz anders angelenkt... aber darum geht es hier ja nicht.

Bei den Querrudern versetze ich meist nur etwas.... je nach benötigtem Ausschlag nach oben.

schönen Sonntag,

Jörg
 
Hallo Jörg,

vielleicht war meine Frage etwas missverständlich formuliert.

Der Servoweg ist natürlich begrenzt, dass ist klar und in der Regel hat man 45 Grad in beide Richtungen.
Wenn ich meine Servomitte elektronisch um ca. 30 Grad mittels Offset im Klappenmenü des Senders in Richtung Nasenleiste versetze, hab ich theoretisch für die Wölbklappe noch 15 Grad Ausschlag nach oben und 75 Grad nach unten.

Meine Frage war, ob es einen Unterschied macht diesen Offset elektronisch zu bewerkstelligen, oder eben den Servohebel um 30 Grad versetzt auf dem Servoabtrieb aufzustecken.

Gruß Thomas
 

LT45

User
Trimmung!!

Trimmung!!

hallo thomas,
querruder wie jörg es beschrieben hat und WK beides, damit du den servoweg möglichst viel ausnutzen kannst.

mach mal einfach eine trochenübung mit einen "normalen" servohebel an einem ausgebauten servo.
dann hälst du ein zentimetermaß dran und probiert mal alle einstellungen durch, schon siehst du wo der maximale servoweg ist.

WK: also subtrimm zb. 70% und servohebel zb. 30 oder 45° oder ?? in richtung nasenleiste.

viel spass und viel glück!!:D

gruß andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten