Kleine Verbrenner sind zurück

tvoelger

User
Hallo Aircombatgemeinde,

ich bin begeisterter Verbrennerflieger und habe schon einige Modelle nach Timo Starkloffs Plänen gebaut. Allerdings fliege ich mit diesen nur so zum Spaß und nicht im Wettbewerb.
Leider wir es immer schwieriger neue Verbrenner zu finden.
Anbei eine Firma die ich bis vor einigen Wochen nicht kannte, die aber noch Verbrenner vertreibt.
Ich habe mir zwei 32ziger (5ccm) schicken lassen. Sind in diesem Fall nicht für Aircombat, sondern für einen Cambia Funfighter (zu denen komme später)
Es gibt dort auch noch 4ccm Motoren deshalb auch der Post im Aircombat Forum !

Also anbei ein paar Bilder meiner Neuerrungenschaft und die Webadresse von der Fa. Weston, welche die Motoren vetreibt.

https://www.westonuk.co.uk/

20191210_170827.jpg
20191210_170857.jpg
20191210_170916.jpg

Motoren habe die Aufschrift "Made in Austria", habe Fa. WESTON angeschrieben.
Sie haben von WEBRA Produktionswerkzeuge übernommen. Und fertigen jetzt sebst.
Früher hat wohl WEBRA für Weston gefertigt und Weston hat die Motoren noch getuned.

Warum mache ich hier so eine Werbung?
Einfach deshalb, weil ich es geil finde das es überhaupt noch neue Methanoler auf dem Markt gibt.
Ich hoffe dem Einen oder Anderen mit diesem Tipp ein Gefallen getan zu haben.

So, jetzt komme ich noch kurz auf die CAMBRIA Funfighters zu sprechen.
Kommen ebenfalls aus UK.

Anbei zwei LINKS für diejenigen unter Euch die es interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=lXw-h4P4OJ4

Ich sage nur: "die spinnen die Briten" :D

Die Flieger kann man hier bestellen:

http://www.funfighters.co.uk/

Man muß bei der Recherche im Netz aufpassen. Es gibt auch die "cambriaN" Funfighter.
Diese kommen von einem anderen Hersteller und sollen nicht so schnell sein, haben angeblich ein dickeres Profil.
Weiß ich aber wirklich, habe das nur gelesen.

So muss jetzt Schluss machen, meine Cambria Ki61 HIEN wartet auf meinem Baubrett auf mich.

So long Thomas

Elektro schön und gut aber erst wenn ich Rentner bin...….solange uns Greta noch lässt fliege ich Verbrenner!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Thomas,

danke für diesen Beitrag, Bruder im Geiste.

Ich bevorzuge auch den merhanolisierten Antrieb meiner Modelle. Allein das Tank-Anwerf Ritual macht schon Freude. Dazu dann das tolle Gefühl wenn das kleine technische Wunderwerk auf den Punkt eingestellt ist.
Nach dem Flugtag das Putzen, wobei das Flugzeug auch gleich durchgecheckt wird. Irgendwie ist das fast schon meditativ.

Wenn ich so schreibe fällt mir ein, dass zuhause ein kleiner OS darauf wartet seine ersten Umdrehungen auf dem Prüfstand absolvieren zu dürfen.

Wie Thomas schon schreibt- Elektro hat Vorteile, ist aber für mein Empfinden lang nicht so emotional wie ein kleiner Methanoler.
Da ist einfach ein gewisses Eigenleben drin.

Beste Grüße,

Martin
 

Flugass

User gesperrt
Ich kenne die Firma schon länger. Die haben halt mit diesen "West" Motoren als Nachbau der Webra Motoren angesetzt.
Schweighofer hatte diese zuletzt als Antriebsempfehlung für die Cuare Modelle von Hanno Prettner die wieder neu im Programm waren.
 

tvoelger

User
Aufbau der Cambria Funfighter

Aufbau der Cambria Funfighter

Vorweg:
kam super verpackt und rundherum als "fragile" beklebt an.
Teile sind Laser geschnitten.

Alles ziemlich ähnlich der Aircombatmodelle
2 Flächenhälften Styro/ Abchi
Rumpf Balsa mit Sperrholz in der vorderen Partie verstärkt.
Leitwerk 5 mm Balsa
Es gibt in Facebook einen Thread, dort kannst Du mal einen ersten Eindruck bekommen. Dort gibt es auch viele Bilder....

https://m.facebook.com/groups/1460474474245610/?ref=group_header&view=groupch

Hoffe das Dingen fliegt so wie der wilde "Hornissenschwarm" in dem YT Video in meinem ersten Post.

Wird aber noch dauern.

Gruß
 

crusader

User
Hallo Aircombat Piloten
Kann mir jemand verraten wo ich einen guten
2,5ccm Motor für die yak bekommen kann?
Lg Andreas
 

axgi

User
Moin zusammen

Ich habe mir eine Enya SS25EX gegönnt und werde Ihn hinsichtlich Leistung und Haltbarkeit mal im Vgl. zum 25FX testen. Als mögliche Alternative sozusagen.
Dazu werde ich natürlich identische Flieger nutzen. Ich bin gespannt.

Grüsse Axel
 

Krauti

User
Als Exoten habe ich einen Fora .15 mal ausprobiert.
Der Plastikvergaser ist eine Beleidigung für den Motor. Er ist noch nicht eingelaufen, dreht aber etwas fett schon nach ein paar Minuten die 8x4 APC Sport mit knapp 16000rpm... Wenn der Motor kalt ist, klemmt er noch ein bisschen, daher steht das Projekt noch etwas an. Die Verarbeitung ist natürlich edel, wenn man ihn mit den Chinesen vergleicht.

Er braucht definitiv einen anderen Vergaser. Hab aber nur einen passenden von einem 5ccm Super Tigre gefunden. Der scheint mir recht groß. Läuft aber lässt sich nicht gut einstellen.

Gruß,
Wilhelm
 
Hallo Krauti !

Das der oben etwas klemmt ist gut.
Zum einlaufen lassen eine 7x4 verwenden und etwas fett laufen lassen, aber immer Vollgas. Wenn du so 2-3 Tanks durch hast, kan der auch in die Luft.
Der Motor braucht die Temperatur, damit die AAC Buchse sich richtig Einbettet.
Probier mal 10 nitro und die Master airscrew scimitar 8x4.
Was ist an dem Vergaser schwierig ? Ich kenn nur die Fesselflugversion..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Norvel_25_2_k.jpg

Bei mir hießen beide noch "Norvel". Jetzt gibt es sie hier zu kaufen, für den 15er erst vor wenigen Wochen "nachgeprüft".

servus,
Patrick


[edit: wegen des heftigen Portos empfiehlt sich Sammelbestellung. Das wird nicht teurer, es teilte sich in unserem konkreten Fall auf vierzehn Leute auf.)
 

Logonaut

User
Hallo Aircombat Piloten
Kann mir jemand verraten wo ich einen guten
2,5ccm Motor für die yak bekommen kann?
Lg Andreas

Gute! 2,5 ccm Motore gibt es auch direkt bei Novarossi. Mit passenden Krümmern und Resorohren.

http://www.novarossi.it/2012/index.php/en/products/plane-engines-rex/2-5-cc/rfx15c.html

Der Preis ist ....... nunja, das muß man haben wollen.

Die Zeit der preiswerten Methanolmotoren ist definitiv vorbei!

Gruß
Andreas

p.s. Ab 400,-€ liefert Novarossi portofrei :)
 

crusader

User
Hallo
Na da bleibt ja fast nur der OS max 15 LA
wenn es einigermaßen günstig sein soll.
Der hat nur leider vorne kein Kugellager.
Lg Andreas
 
Der Rossi hat in dem Drehzahlbereich auch nicht mehr leistung als ein Magnum oder der LA und wiegt ne Tonne.
Von dem Gleitlager beim LA nicht abschrecken lassen. Richtig eingestellt hat der schon Leistung, gerade mit größeren Propellern.
Geheimtipp sind da nach wie vor die Graupner/Schulze Latten beim Verbrenner.
Die APC sind ziemlicher murks.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten