Kleine Verbrenner sind zurück

Hammer geht das bei euch schnell...

Habe heute meinen neuen OS 15 LA das erste mal auf dem Prüfstand angeworfen.
Bin echt vom Laufverhalten begeistert. Hängt sofort am Gas wie ein Elektromotor. Nach der ersten Tankfüllung ist die Drehzahl dann langsam bei Vollgas angestiegen und hat sich dann bei etwa 12300 upm eingependelt.
Propeller ist eine Schulze 8x4 und Einlaufsprit 21% Rizinusöl, ohne nitro.

Bin immer noch ganz verzaubert von dem Motor 😀

Gruß Martin
 
Hallo !

Da sind aber noch irgendwo 2000 rpm versteckt. Nitro kann bis 12%, Auspuff kann auf 6mm aufgebohrt werden,
Ölanteil ist ok, kann man aber auch runter bis 17% gehen. Kerze von Rossi, eine 4, oder evtl eine 3 bei wenig nitro im sprit.

Grüße !
 
Hallo Rennsemmel,

die Rossi Medium ist bereits drin wie in allen meinen 2,5 - 4ccm Motoren.
Habe damit wie Du nur beste Erfahrungen gemacht.
Den 21% Ölanteil habe ich nur zum Einlaufen.
Mein Standardsprit hat 16% Rizinus und 4% Nitro.
Ich denke dass ein paar 100 upm mit der Zeit noch kommen.
Bin aber mit der Drehzahl absolut zufrieden. Wird Zeit dass er nun an seinen Arbeitsplatz kommt 😀

Gruß, Martin
 
der silberne hat keinen blauen lack ;)
Ansonsten sind die gleich. Man sagt dem Silbernen einen etwas besserem Wärmehaushalt nach, was aber eher
gefühlt als gemessen ist.

Grüße !

p.s. schaut mal ansonsten hier vorbei http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/692972-Car-Motor-Umbau

oder Umbau ohne drehmaschine :
http://www.rc-network.de/forum/show...m-Speedmotor?p=4265962&viewfull=1#post4265962
Die einfachen Force Motoren mit der 5er welle gibts immer mal wieder für um die 50€ bei ebay. Da braucht man noch den Schalldämpfer und vergaser.
 

crusader

User
Hallo Rennsemmel

Leider kann ich sowas nicht , aber wenn ich alles zusammen rechne was ich kaufen muß

dann kann ich einen nagelneuen OS 15 LA kaufen der dann wahrscheinlich noch

alltagstauglicher ist als ein umgebauter Carmotor.

lg Andreas
 
OS 15LA

OS 15LA

Hallo Rennsemmel

Leider kann ich sowas nicht , aber wenn ich alles zusammen rechne was ich kaufen muß

dann kann ich einen nagelneuen OS 15 LA kaufen der dann wahrscheinlich noch

alltagstauglicher ist als ein umgebauter Carmotor.

lg Andreas

den OS 15LA gibt es im Moment bei E-bääh für um die 90 Euro, da kann man glaube ich nix verkehrt machen.
hat jemand erfahrungen mit den Motoren von Justengines aus Post 8,die scheinen Kugellager zu haben und machen auch sonst nicht den
schlechtesten eindruck.
 
Hallo !

Hier ein Foto von meinem neuen SH15 :

IMG_20200117_213519klein.jpg

Ich hoffe es nervt nicht zu sehr, wenn ich den Motor hier noch mal Poste.
Aber ich dachte, hier könnte evtl. auch interesse sein.

Gewicht ist 219 g Gesamt mit Kerze ohne Prop

Entgegen der Angaben bei Just Engines ist das wirklich ein 2,5er.
Was mir auffällt, die Passungen sind wirklich gut, und mir scheint, die Laufbuchse ist nach dem Verchromen noch mal geschliffen worden zu sein.
Alles in allem, ein sehr guter Motor auf den ersten Blick. Definitiv besser gemacht als die ASP. Als RC Motor sollte der auch gut gehen, der Schalldämpfer hat keinen all zu großen Auslass, also gut für den Betrieb mit Drucktank. Durch abdrehen des Kopfen könnte man noch mal 20g sparen. Ich ordne den zwischen den üblichen Chinamotoren und Novarossi ein. Also so in etwa OS CVA, nur ein bisschen schwerer vielleicht.
Ich lass wissen, wenn ich mal ein paar Drehzahlen etc habe.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Wilf

User
AP 15 Standmessungen

AP 15 Standmessungen

Mit dem AP15 (Yellowjacket), seinerzeit bei Lindinger gekauft, bin ich wohl in die Sackgasse gelaufen. Die Produktion wurde eingestellt und für eine Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt wurden zu wenige produziert. Unter meinen Gebrauchsmotoren wird er daher ein Einzelstück bleiben. Die modellbauerischen Gestaltungsmöglichkeiten, die ein unmittelbar hinter dem Motor angeordneter Expansionsschalldämpfer bietet, waren ja reizvoll.

Weil auch andere Modellfliegerkollegen diesem Motor einsetzen, möchte ich meine ersten Prüfstanderfahrungen mit Euch teilen.
Er wurde in einzelnen Beiträgen schon ganz treffend als aufgebohrter Nicht-Ganz-Zweieinhalber charakterisiert. Das macht ihn leicht, mit insgesamt 150 g für Motor, Auspuff und RC-Drossel ist das vermutlich der Bestwert seiner Klasse. Allerdings unterscheiden sich die Befestigungsmaße (30 x 11 mm) auf Grund des schmalen Kurbelgehäuses von anderen Zweieinhalbern. Der Durchmesser der Propellerwelle beträgt (nur) 5 mm.

Tuning liegt mir fern. Aber den Einschraubstutzen vom Auspuff musste ich mit einem Senker innen anfasen, weil das Teil gar so kantig in den Gasstrom stand. Das Auslassrohr habe ich nicht aufgebohrt um keine schlafenden Hunde zu wecken.
Als Sprit verwende ich den Aero Gen2 Traditional (10% Nitro 20% Öl) von Byron. Der Lindinger hat da noch eine gewisse Auswahl. Die Betriebsanleitung sieht das locker und schlägt 5% Nitro und mind. 15% Öl (Quelle: Anleitung Fa. Conrad), aber auch mind. 20% Öl mit Rizinus-Anteil (Quelle: Global Hobby Distributors) vor. Auch später soll's nicht über 35% Nitromethan gehen.
c025.gif


Vom Anspringverhalten her hatte ich am Anfang arge Schwierigkeiten, inzwischen haben wir uns zusammengerauft. Mit einer ausgewachsenenen Zweieinhalber-Latte wollte ich den Motor beim Einlaufen nicht belasten, auch wenn 8x4 in der amerikanischen Anleitung empfohlen wird. Deshalb habe ich die Messungen mit einer SuperNylon 7,5x5 gemacht und später eine CamProp 7x4 probiert.

Die nach dem Einlaufvorgang erreichten Drehzahlen (Ein-Minuten-Mittelwerte) liegen doch deutlich unterhalb der Werte, die mir aus dem Forum in Erinnerung sind. Zusätzlich habe ich noch den Standschub mit einer Hängewaage gemessen.

Das ist raus gekommen:
SuperNylon 7,5x5.....12.140 U/min.....7,4 N
CamProp 7x4...........14.225 U/min.....6,7 N

Die höhere Motorleistung mit dem kleineren Propeller kann offenbar nicht in Standschub umgesetzt werden.
Das Schub-/Gewichtsverhältnis liegt immerhin über 1,6. Für den kleinen Flieger mit 460g sollte ein Abheben möglich sein. Was dann kommt, werden wir noch sehen ...

Ach ja, die Messanordnung für die Standschubmessung:

IMG_0065 (4).JPG
 
Hallo Wilf,

die CamSpeed Propeller taugen auf Verbrennern wirklich nicht. Keine Ahnung ob das be E-Motoren anders ist.
Wir haben viele Versuche unternommen und kamen immer zum selben Ergebnis mit den CamSpeed Props wie Du auch.
Bodendrehzahl höher, hört sich immer schneller an, als dann in Schub oder Speed in der Luft umgesetzt wird.
Anders sieht es wiederum mit den SPEED Propellern aus. Die sind sehr gut in den kleinen Größen. Leider gibt es diese
soweit ich weiss nicht mehr.
Mir kommt ein 7,5er Propeller für das kleine Motörchen auch etwas groß vor.

Knipse mal 15mm vom Durchmesser weg.

Gruss
mm
 

Wilf

User
Propellererwahl

Propellererwahl

Bei den Propellern bin ich erst dabei, mir eine kleine Datensammlung (Drehzahl & Standschub) anzulegen. Da nehme ich vorerst, was lieferbar ist und gut (Blattstärke, Blattform, Steifigkeit) aussieht.

Seinerzeit sind wir noch mit der Gelben Kavan herumgeflogen oder haben die Super Nylon von Graupner ausgekocht, damit sie nicht so leicht bricht. Man hatte ja nur einen Propeller und wenn der ab war, war erst einmal Pause angesagt. Heutzutage sehe ich durchaus den Trend zum Zweitpropeller und Schulze bietet da einige Auswahl.

Bei Aircombatmodellen wäre es für die Propellerwahl vielleicht hilfreich, im Rahmen von Messflügen die Horizontalgeschwindigkeit und die Steigleistung (geht das?) per Telemetrie zu erfassen.
 
Hallo !
Die Performancedaten findet man hier :
https://www.apcprop.com/technical-information/performance-data/

Ich hab mal 7x5 Propeller vermessen auf einem 2,5er fesselflieger:

Master airscrew scimitar
Kyosho
APC
Graupner Grau/Schulze

Die Gelben Kavan sind zu weich, die bringen meist 1000 Touren weniger schon im Stand.
Deshalb da keine Flugtests.

Ich hatte für den Test jeweils 10 Runden gestoppt.
Witzigerweise war die APC schlusslicht. eine ganze Sekunde schneller waren kyosho und MA.
Die normale Graupner war ganze 2 Sekunden schneller als die Apc, Klang aber tatsächlich am langsamsten.. Seitdem nutze ich die APC nur noch, wenn nichts anderes da ist.
Motor war ein BWF. Der MA scimitar dreht am Höchsten, was bei Drehmomentarmen oder ausgelutschten Motoren von vorteil sein kann.
Was sicher noch ein guter Prop ist, ist der normale MA breit. Die haben noch etwas dünnere Blattprofile als der Graupner.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten