Albatros DVa von Fun-Modellbau in 1:4

Peng

User
Finish Sperrholz

Finish Sperrholz

Hallo Fred,

ich bin beeindruckt von Deiner Arbeit und wie viel Mühen Du in die Details steckst. Die Maschine wird ja zu Schade zum Fliegen.

Im Allgemeinen lese ich im Forum nur mit, da ich mit dem, was hier an Baukunst gezeigt wird, nicht mithalten kann.
Ein paar Fragen hätte ich jedoch zu Deinen Arbeiten mit dem Sperrholz als Beplankungsmaterial:
Beim Schäften schaut es so aus, als ob Du an manchen Stellen bewusst einen Stoß erkennbar lässt. Phast Du das Sperrholz auf beiden Seiten schräg an, oder nur auf einer. Das Schleifbild des 10 mm Streifens schaut nicht komplett nach einem "Keil" aus. Vielleicht hast Du hier noch ein paar Details für mich.

Du hast geschrieben, dass Du das Sperrholz zweimal mit "Kiefer" lasiert hat. Hattest Du irgendeine Vorbehandlung (z.B. Porenfüller)? Kommt auf die Lasur noch ein Überzugslack?
Ich habe bei meinen ersten Versuchen das Sperrholz zweimal ohne Färbung mit Bootslack behandelt. Ziel war, dass die Oberfläche auch beständig gegen Benzin und Abgase wird, da ich Verbrenner fliege. Schaut für mich auch ganz in Ordnung aus. Durch den Bootslack bekommt das Holz auch einen leichten Gelbstich.
Betrachtet man die Klemm 25 des Fliegenden Museums, so hat diese auch ein relativ glänzendes Finish aus einem irgendeinem Lack.

Danke für Deine Antworten und Gruß

Patrick
 

Fredcarl

User
Hallo Patrick,

Danke für die Blumen. Ich habe beim Sperrholz immer beide Seiten runtergeschliffen. Dazu habe ich den zu schleifenden Bereich markiert und dann mit dem Dremel bearbeitet. Das geht besser als es sich anhört.

Ich tendiere im Moment dazu, die Lasur nicht überzulackieren, da sie schon einen schönen,matten Glanz hat.

Die Lasur hsbe ich direkt, ohne Porenfüller ,aufgebracht.

Als Elektroflieger muss ich auch nicht spritfest sein.

Beste Grüße
Fred
 

Peng

User
Servus Fred,

danke für die Antworten. Das mit dem Dremel beim Schäften muss ich mal probieren.
Beim Elektrofliegen und Segelfliegen gestaltet sich das mit der Oberflächenversiegelung tatsächlich einfacher.

Freue mich auf den weiteren Bericht.

Gruß Patrick
 

Fredcarl

User
So langsam geht es auf die Zielgerade. Die Flächen habe ich mit fertig bedruckter Oratex von Modellstudio Liening bebügelt. Das ist nicht
ganz billig, aber aus meiner Sicht jeden Cent wert. Bevor ich an die Flächen gegangen bin, habe ich etwas rumprobiert. Die Folie ist absolut farbecht,
auch wenn man das Folienbügeleisen auf höchste Stufe stellt und es draufhält. Was man nicht machen darf, ist mit dem Folieneisen über die Folie reiben,
also das klassische Bügeln ( das man ohnehin nicht machen sollte).

Für Ober-und Unterseite gibt es unterschiedliche Designs. Die hohle Flächenunterseite bedarf besonderer Beachtung. Hier habe ich alle Rippen vor dem Bügeln mit
Oracover Heißsiegelkleber bestrichen und mit nicht ganz so großer Hitze gebügelt.

20200703_153417.jpg

Die Knotensimulation auf den Rippen habe ich mit Weißleim nachgebildet - Injektionsspritze und Lineal. Übrigens nicht ganz einfach auf der Flächenunterseite die Rippen
zu treffen.

20200703_170057.jpg

Das Abdeckband ist auch Oratex von Liening entsprechen bedruckt. Selbstkritisch ist festzuhalten, dass man sich die Leimraupen eigentlich sparen kann-auf der matten Oberfläche
sieht man sie nicht wirklich gut.

20200704_152521.jpg

Die obere Fläche mit Öffnung für den Kühler

20200706_112712.jpg

Abdeckband

20200709_160156.jpg

Kühler eingebaut und Markierungen aufgebracht. Ich denke noch nach ob ich die Markierungen mattieren soll. Ich habe sie von JR-Foliendesign.

20200711_133811.jpg

und von unten, Servos eingebaut, Kabel verlegt und Querruder angelenkt.

20200711_133901.jpg
 

Fredcarl

User
Das Heck war eine besondere Herausforderung. Zuletzt hatte ich es mit weißer Oratex bespannt und lackiert. Auch die Streifen.
Das sah leider ganz furchtbar aus, viele Unterlaufungen...also habe ich die Bepannung rundergerissen und die Holzteile vorsichtig mit Nitroverdünnung von der Farbe befreit.

Anschließend neu bespannt (Oratex) und mit Orapaint Grundierung abgerollt.
Der Lack wurde auch gerollt ( Cup-Gelb)

20200707_093352.jpg

Die Streifen habe ich aus Plotterfolie geschnitten

1 Seite

20200715_142537.jpg

2 Unten

20200715_142610.jpg

3 Oben

20200715_142644.jpg

Seitenruder montiert, Eisernes Kreuz drauf

20200715_215134.jpg

Markierung ist noch ganz frisch, die Bläschen verschwinden nach zwei Tagen.
Was noch bleibt, wird dann mit der Nadel bearbeitet.

20200715_215145.jpg

beste Grüße
Fred
 
Tolles Projekt!!!

Tolles Projekt!!!

Hallo Fred,
ein sehr schönes Projekt.
Ich lese hier mit.
Bitte weiter berichten.
Schönes WE.
Grüße Martin:cool:
 

rckalle

User
Hallo Fred, habe nun den gesamten Baubericht mitverfolgt und muss Dir meine Hochachtung aussprechen, erstmal zur sensationellen Bauausführung und zum zweiten ,der Bericht selbst. Sehr ausführlich und besonders die Videoeinlagen wenn es um funktionelles ging, einfach ein wirklich toller Baubericht. Zum bevorstehenden Erstflug, der selbstverständlich erfolgreich sein wird, wünsche ich Dir natürlich nur das beste....?und lass uns auch daran mit einem schönen und ausführlichn Video teilhaben.
Nette Grüsse
Kalle
 

Migu

User
Guten Tag

Ich bin im Moment ebenfalls am bauen einer Albatros 1/4 von Fun-Modellbau und sehr froh um dieses Forum wo ich etwas abschauen kann. Die Pläne lassen oft viele Fragen offen bzw. es wird nicht jedes Detail gelöst. Ein grosses Lob zu dieser Baua

Jetzt meine Frage. Der EWD erscheint mir recht gross. Fliegt die Albatros denn mit diesen Grundeinstellungen?

Die Leisten im Zollformat sind bei mir nicht im Baukasten enthalten. Bei ihnen anscheinend schon ist das richtig?

Hält die Folie in der hohlen Flächenunterseite genügend oder wäre es sinnvoll diese zu vernähen?

Wie haben Sie das Seitenleitwerk so konstruiert dass es abnehmbar bzw. erst nach dem bespannen montiert werden kann?
 

Fredcarl

User
Hallo,

der Albatros ist noch nicht geflogen, aber die EWD entspricht dem Original. Ich habe die Folie an der Unterseite mittels Oracover Kleber befestigt und hoffe,dass es hält. Sowie STROPP im Frühjar in der Luft war, werde ich berichten.

Beste Grüße
Fred
 

Fredcarl

User
Hallo Kollegen,

ziemlich genau ein Jahr nach Fertigstellung habe ich den Albatros vorgestern in die Luft gebracht. Aktuell hat er ein Abfluggewicht von 12,7 KG, ich muss aber noch etwas Blei in die Nase bringen. Sonst hat alles gepasst. Selbst mit etwas mehr "Muskeln" ( ich finde Speck unpassend) fliegt er wirklich sehr gut. Ich habe eben vier Videos auf Youtube eingestellt - leider in schlechter Qualität, ganz gut kann man aber sehen wie schön er fliegt und wie gut man das Soundmodul hört. Sowie mein Hoffotograf mir Bilder vom Platz liefert, werde ich sie hier einstellen. Die Links zu den Videos kommen auch gleich.

beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten