Pilatus B4 (Spannweite 4 m): Welches Höhenruderservo ist empfehlenswert?

chris64

User
Hallo,
ich baue gerade eine Krause B4 mit vier Metern Spannweite und hab keine Ahnung welches zuverlässige Höhenruderservo ich direkt im Heckbereich verbauen soll.Es soll keine HV Variante sein und gerne in der Standard Grösse,über eure Tips aus Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

Gruss,Chris
 

Dido

User
So sieht meine Version aus; Hitec HS-645MG,
Gruß Dieter.
 

Anhänge

  • 896800F2-6274-4F94-8D65-6C62ADB1D926.jpeg
    896800F2-6274-4F94-8D65-6C62ADB1D926.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 58
HS-225mg

HS-225mg

Wow, warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Ich würd sagen ein HS-225mg ist auch als ausreichend zu bezeichnen.
Zusätzlich ist es auch noch 20gr leichter als das 645er, was dir in der Nase ca. 50gr Blei erstpart. ;)

Denkt mal drüber nach . . .
 

Dido

User
Wow, warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Ich würd sagen ein HS-225mg ist auch als ausreichend zu bezeichnen.
Zusätzlich ist es auch noch 20gr leichter als das 645er, was dir in der Nase ca. 50gr Blei erstpart. ;)

Denkt mal drüber nach . . .

Ja, ich gebe Dir Recht. Allerdings habe ich es versäumt zu schreiben, dass meine B4 4,60 m Spannweite hat und 9,5 kg wiegt.
Gruß Dieter.
 

chris64

User
B4

B4

Guten Morgen,
habe mich nun für das Hitec 5645 oder 7985MG entschieden,beim Höhenruder ist das immer eine schwierige Entscheidung finde ich,jedes servo kann ausfallen das ist klar aber der eine oder andere hat sicher Erfahrungen gesammelt mit verschiedenen Herstellern.

Gruss,Chris
 

Börny

User
Wow, warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Mahlzeit,

viel hilft viel ;) . Ne, im Ernst jetzt: Der größere Getriebedurchmesser der Standardgröße ist einfach robuster. In meiner ASW27 (M 1:3) werkelt zuverlässig ein HS-5245MG, die digitale Variante des HS-225MG. Wenn ich dort Platz für das größere Servo hätte, so hätte ich es eingebaut. Die 50g hin oder her bei 11,4kg Gesamtgewicht spielen dabei für mich keine Rolle.

...habe mich nun für das Hitec 5645 oder 7985MG entschieden..

Hallo Chris,

das HS-5645MG ist ebenfalls eine gute Wahl. Werkelt in meiner o.g. 27 auf dem Seitenruder. Sie fliegt übrigens wieder aller bestens ;) .
 

chris64

User
B4

B4

Hallo Börny,freut mich das sie wieder fliegt,nach dem spektakulären Absturz hätte ich das im ersten Moment nicht gedacht .Gruss aus Kirchzarten
 
Börny schrieb:
Die 50g hin oder her bei 11,4kg Gesamtgewicht spielen dabei für mich keine Rolle.
Ist schon klar, dass 50g bei einem 1:3 Modell nicht unbedingt ins Gewicht fallen.

Trotzdem macht es einen Unterschied, ob ich 500g oder 600g vorne in die Nase rein gib, damit der Schwerpunkt passt.

Zusätzlich versteh ich nicht, warum das Servo 10kg Stellkraft, auf Höhe haben muss.
Da drängt sich für mich die Frage auf: "Was baut ihr dann für Servos in der Fläche ein?"

PS: Hab übrigens auch eine 4,6m B4. Da hab ich auf Höhe ein HS-225 verbaut. Anlenkung fast ident mit deiner.
Funktioniert einwandfrei schon an die 20 Jahre. Muss aber zugeben, ich flieg damit nur in der Ebene . . . im F-Schlepp.
 

bie

Vereinsmitglied
So sieht es in meiner 3,75er-Geitner-B4 aus.

Funktioniert seit zehn Jahren, den Servotyp (flaches Flächenservo) kann ich nicht erkennen. Ich habe das Modell gebraucht gekauft, so wie es ist.

Vielleicht sollte ich mal noch etwas zur Unterstützung hinten einbauen, damit das Servo nicht eines Tages wegen nachlassender Klebekraft des Harzes die Arbeit am Höhenruder einstellt ... :D
 

Anhänge

  • 21C731FE-925E-41D4-A81E-C54371DBFAD7.jpg
    21C731FE-925E-41D4-A81E-C54371DBFAD7.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 49

Howi

User
Servo´s!!

Servo´s!!

So sieht es in meiner 3,75er-Geitner-B4 aus.

Funktioniert seit zehn Jahren, den Servotyp (flaches Flächenservo) kann ich nicht erkennen. Ich habe das Modell gebraucht gekauft, so wie es ist.

Vielleicht sollte ich mal noch etwas zur Unterstützung hinten einbauen, damit das Servo nicht eines Tages wegen nachlassender Klebekraft des Harzes die Arbeit am Höhenruder einstellt ... :D

In meiner ersten B4 mit 3,75m waren komplett Graupner C 507 mit 3,5kg,hat auch 20 jahre gehalten!!!!
 

Börny

User
Vielleicht sollte ich mal noch etwas zur Unterstützung hinten einbauen, damit das Servo nicht eines Tages wegen nachlassender Klebekraft des Harzes die Arbeit am Höhenruder einstellt ... :D
Servus Andy,

ja, das ist sicherlich nicht verkehrt. Bei meiner ASW20L (Glasflügel unlimited, 4,15m Spannweite) sah das, als ich sie übernommen hatte, ähnlich aus. Kaum war sie damals bei mir zu Hause, hatte ich das Rumpfheck etwas unsanft auf die Werkbank fallen lassen und schon war das Servo lose. Servo ist nach wie vor ein altes (vermutlich so alt wie das Modell), rotes, etwa 15mm starkes aus dem Hause Multiplex. Ich habe es dann einfach an die alte Position an der Seitenleitwerkseitenwand (was für ein Wort ;) ) innen wieder angeklebt und zur anderen Seite hin den Abstand mit Balsa aufgefüttert. Funktioniert seither tadelos.

Trotzdem, wenn ich hier das Servo jemals tauschen muss, dann kommt eines in Standardbaugröße rein. Dabei geht es mir nicht nur um die hohe Stellkraft und / oder Stellgeschwindigkeit. Meinen Erfahrungen nach sind größere Servos, so auch deren Getriebe, einfach robuster.
 

bie

Vereinsmitglied
@ Börny und Howi:

Ja, ein Servo in Standardgröße ist sicher nicht verkehrt, die Getriebe dürften aufgrund der anderen Dimensionen etwas mehr aushalten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten