Kunstflugzeug Servo

Flyrian

User
Deswegen habe ich auch den Link zu dem Extra 78" V3 Thread bei rc groups hier geteilt, da sich da auch einige Teampiloten zu Wort melden.

In diesem Thread wirst du niemanden finden, der stärkere Servos in der Extra 78" für unnötig hält.

In Deutschland scheint es viel mehr Personen zu geben, welche sich mit aktuellen Entwicklungen in der Technik nicht auseinandersetzen wollen.

Wenn alle namhaften Hersteller sowie Team- und Wettbewerbspiloten entsprechende Servos empfehlen, wundert es mich ehrlich gesagt stark, dass hier einige User der Überzeugung sind, diese Servos wären viel zu stark und unnötig.

Warum sollten diese Experten zu starke Servos empfehlen?
 
So ist es, kann ich so unterstreichen.
Ich gehe da pragmatisch vor und orientiere mich an Team/Showpiloten.... wenn die Servos für die Jungs reichen, passen die für mich erst recht.
Warum mit schwächeren oder lowcost Servos experimentieren? Das lohnt bei dem Gesamtwert der Modelle eh nicht wirklich.
 

BNoXTC1

User
Wer hat denn angefangen.....:D..mit den völlig irren Stellkräften..:D
Der TS kann beruhigt mit seinen Servos fliegen..
Aber was solls.....ich fliege weiter mit zu schwachen Servos...:D

Gruss vom Horst

Wie kannst du heutige Modelle, mit den Modellen vor zig Jahren vergleichen? Und was fliegst du denn so und wie?

Die beiden hier (Fly und Lee) haben echt Ahnung und wissen wovon sie schreiben.
 

Scatman

User
JR 8411 im Wik Jonny

JR 8411 im Wik Jonny

Hallo zusammen,vor einigen Jahren habe ich einen alten Wik Jonny für einen Freund mit JR 8411 Servos und einem 15er MVVS ausgerüstet. Die Flugeigenschaften waren unglaublich,Messerflugloopings und Snaps alles sehr präzise.Wenn ich da an die 70 er Jahre denke, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
VG ULI
 
Also heute mal die Servos an 2s angeschossen und sind mega schnell und stark. Aber ein Problem habe ich bei dem rechtem Ruder es bewegt sich leicht ruckartig in der nach unten Bewegung und manchmal bei vollausschlag zur mittelposition(oder manchmal auch so) zitter es leicht bis Mittel stark
 
Ist das auch so wenn Du die Servos einfach mal vertauscht am Empfänger? Dann Empfänger wechseln und probieren. Sonst Servo wechseln (wahrscheinlicher). Und Servostecker prüfen. Es gibt auch besonders schlechte Servostecker auf dem Markt mit eingebautem Wackel falls ein Lieferant ganz clever besonders viel sparen will. Ist aber wohl das Servo.
 
Google gibt zu dem Problem einiges aus. Am Servo selbst soll es nicht liegen... wenn ihr den Fehler eingekreist habt, gebt mal bitte Rückmeldung.

Hier was interessantes:
https://jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/5776-alle-servos-ruckeln-unregelmaessig-im-betrieb

Ich habe das Phänomen auf Höhe, wenn ich extrem schnell ansteuere, im Flug ist davon nichts zu spüren.
Auch ich habe eine Powerbox im Einsatz. Offensichtlich ist das aber nur auf einem Kanal so....

Der Thread hier nimmt also wieder Fahrt auf.
 

S_a_S

User
Auch ein digitales Servosignal ist analog (mit entsprechenden Anstiegszeiten und ggf. auch Überschwingern).
Und zwar auf Masse am Servo bezogen - denn da sitzt der Logikeingang mit Schwellenerkennung, ob high oder low. Auch die Schaltschwellen sind noch von der Versorgungsspannung des Logikbausteins/Microcontrollers abhängig.

Damit fängt die Crux an, denn die Masseleitung ist ja dummerweise auch Versorgungsleitung und bei einer Stromänderung verschiebt sich das Massepotential nach oben oder auch unten.

Das kann dazu führen, dass bei konstantem Zeitverlauf des Empfängersignals trotzdem das Servo unterschiedliche Pulse erkennt -> Zittern.
Hab mal ganz vereinfacht Akku, Zuleitung (nur ohmisch), Empfängersignal, Motorstrom (gepulst) und einen Schmitttriggereingang in Spice simuliert - die unterschiedliche Pulslänge durch Störungen an der Masseleitung kann man nachweisen.
servosim.png

Auch mit den um die Leitungsinduktivitäten erweiterten Modell (kleinerer Strom + Filterkondensator im Servo) nach wie vor Fehler sichtbar.
servosim_2.png

Jitter am Eingang führt zum Anlaufen des Motors -> Strompulse/Bewegung/Knurren -> weiterer Jitter. Das wird mit zunehmendem Servostrom schlimmer.

Grüße Stefan
 
Savor 1270 video

Savor 1270 video

Der verwendete Servohebel im Video mit dem Savöx 1270 hat deutlich mehr als 2cm.
Das ist der Hangar9 Hebel und hat 31 bzw 38mm !!!
Das 1270 habe ich persönlich auch schon getestet und brachte bei meinem Test mit 7,2V 33kg/1cm
 
Also servo am Empfänger Kanal 2 mal getauscht um sicherzugehen. Der Empfänger ist ja sozusagen nicht der Empfänger der nachher genutzt wird weil er schon älter ist (dient bis heute als Programmier Empfänger) die Stecker haben wir selbst gecrimpt also sollte es daran nicht liegen da wackelt nichts. Am Samstag gucke ich es mir mit keinem Kollegen nochmal an und wenn es kaputt ist wirds einfach gewechselt (bzw erstmal mit anderem Empfänger getestet)
 

Flyrian

User
Der verwendete Servohebel im Video mit dem Savöx 1270 hat deutlich mehr als 2cm.
Das ist der Hangar9 Hebel und hat 31 bzw 38mm !!!
Das 1270 habe ich persönlich auch schon getestet und brachte bei meinem Test mit 7,2V 33kg/1cm

Manche glauben eher einem YT-Video als dem Hersteller :rolleyes:

Im Video hat das Servo auch maximal 5A gezogen und keine 12A.

Ich benutze die Angaben aber auch nur zur grundsätzlichen Auslegung der Stromversorgung.

Selbst bei den Savöx 2290 ist das HW 200 BEC, welches maximal 30A aushält, ausreichend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten