Schubrohr/ Schubachse

Waldy74

User
Hallo, hab mal an die Kollegen eine Frage zur
Schubachse. Kann sich die ändern wenn man
das Schubrohr zur besseren Optik beim Heck
schräg schneidet (ca 20-30 grad) war vorher
gerade, jetzt ist es schräg.
Gruß Walter
 

Waldy74

User
Hallo Klaus, klar wird er so auch fliegen aber
wenn er vorher im Schwerpunkt gerade so
wie es sein soll gerade geflogen ist könnte
er jetzt weg steigen oder sogar auf tiefe
gehen. Dann müsste ich um es wieder so
hin zu bekommen die Schubachse so an
passen bis er wieder gerade fliegt. Das wäre
mir zu viel Arbeit, Schubrohr ich schon bestellt.
Danke, Gruß Walter
 

Berndi

User
Versuch!?

Versuch!?

Das würde ich schon aus Interesse probieren, ob das modifizierte Schubrohr einen starken/sehr starken oder weniger Einfluss auf das Flugverhalten hat. Was sagen die Spezialisten? Wird der Flieger durch die Schubrohrmodifikation sehr stark beeinflusst?
 

deremil

User
Schubrohr/ Schubachse

Moin,

der Trick ist (nach Aussage eines ehemaligen Turbinenherstellers), bei doppelwandigen Rohren das Innenrohr 90° abschneiden und das Aussenrohr nach der Kontur des Auslasses bearbeiten. Die Bypassluft zwischen den Rohren kühlt das überstehende Teil des Rohres.

Grüßles Deremil
 

Meier111

User
Das würde ich schon aus Interesse probieren, ob das modifizierte Schubrohr einen starken/sehr starken oder weniger Einfluss auf das Flugverhalten hat. Was sagen die Spezialisten? Wird der Flieger durch die Schubrohrmodifikation sehr stark beeinflusst?

Die Wirkung ist überraschend groß.
Bei der L-39 (EDF) reicht es z.B. schon aus, wenn man den Rand ein bisschen abrundet.
In diesem Fall: die Albatros von Hobby TopGun. Etwas EPO-Schaum (oben oder unten) mit der Feile wegmachen.
 

Anhänge

  • HTG_out.jpg
    HTG_out.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 138

Meier111

User
Moin,

der Trick ist (nach Aussage eines ehemaligen Turbinenherstellers), bei doppelwandigen Rohren das Innenrohr 90° abschneiden und das Aussenrohr nach der Kontur des Auslasses bearbeiten. Die Bypassluft zwischen den Rohren kühlt das überstehende Teil des Rohres.

Grüßles Deremil

Passt.
So ist es auch bei meiner L-39 mit K30.
schbrohr1.jpg
 
Der Schub wird ja durch den austretenden Abgasstrahl erzeugt und der macht ja beim Austritt keinen Knick, wenn das Schubrohr schräg abgeschnitten ist, sondern tritt weiterhin axial aus! Es sollte also kein großer Effekt auftreten.
 

henke2

User
Hallo, hab mal an die Kollegen eine Frage zur
Schubachse. Kann sich die ändern wenn man
das Schubrohr zur besseren Optik beim Heck
schräg schneidet (ca 20-30 grad) war vorher
gerade, jetzt ist es schräg.
Gruß Walter

Kein problem :)

wn4u.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten