Servowegbegrenzung im Sender nachrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin allerseits,

ich habe für meinen Enkelsohn eine einfache 3-Kanal FM 40 MHz aus meinem Bestand für ein Auto vorgesehen.
Nun möchte ich im Sender eine einstellbare Servowegbegrenzung für den Fahrmotor-Regler nachrüsten, damit
der Kleine nicht sofort Mutters Blumenbeet ruiniert oder Nachbars Hund über den Haufen fährt.
Die Begrenzung soll mit einem Poti im Sendergehäuse einstellbar sein, aber nur mit einem Schraubendreher.
Dann kann man mit zunehmender Fahrsicherheit die max. Geschwindigkeit erhöhen.
Ich brauche als entweder etwas fertiges, einen Bausatz oder eine Schaltung zum selber bauen.
----------------
Ratschläge, dass ich gleiche einen Sender mit Wegbegrenzung oder einen 2,4 GHz nehmen soll sind nicht hilfreich.
An denen sind viel zu viele Knöpfe, Tasten und Schieber, die er dauernd verstellen würde.

Ich hoffe, jemand hat was in der Schublade an Info oder weiß sonst einen hilfreichen Rat.
 
Hallo,

Ich würde das Poti in der Fernsteuerung ausmessen (Multimeter)
Danach sollte es kein allzu großes Problem sein einen passenden Widerstand (bzw anderes Poti) parallel oder in Reihe einzubauen.

Wenn sonst keiner konkrete Werte nennen kann, dann Messe doch Mal die Widerstände bei
0 Gas
Halbgas
Vollgas

Wahrscheinlich sind am Poti 3Adern. Dann jeweils gegeneinander messen und am besten die Aderfarben notieren
Zum Messen den Poti abstecken

Grüße
Dominik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten