Welcher Prop ?

Oaringa

User
Ich möchte meinen 5 m Discus Bodenstart fähig machen.
Dass ich dazu ein höheres " Fahrwerk ", sprich eine grösseres Rad brauche ist mir klar.
Momentan habe ich eine 18 x 9 Latte drauf.
Für den Bodenstart natürlich zu groß !
Meine Frage: Wie rechne ich die 18x9 in eine kleinere Latte um ?
Motor ist ein Kontronik 600/17 mit Getriebe.
Sollte so um eine 13er oder 14er Latte sein !?
Gibt es da einen Faktor zum umrechnen ?

Gruss, Rudi
 
Hallo Rudi,

ich würde mich zuerst für das passende Fahrwerk entscheiden, danach richtet sich dann die Luftschraubengröße.

Auf der Seite von Hacker habe ich diese Abstandstabelle gefunden.

Bodenfreiheit FES.jpg

Mit wieviel Zellen fliegst du ?

Der Kontronik dürfte für diese Art des Startens auch die falsche Wahl seien. Ich denke du musst auch den Motor wechseln.
 

Oaringa

User
Fliege momentan 5 S 4000 mA, Motor 950-1000 W Dauerleistung lt. Kontronik
 
Das kann nicht stimmen, sicher das deine Angaben korrekt sind ?
Wenn ich die Daten in Ecalc eingebe kommen dabei 20A, ca. 370 Watt raus.
 

Oaringa

User
Bin sicher ... 950 W Für meinen Kira 600/17 mit Getriebe !
370 Watt, nie und nimmer !
 
Die 950 Watt sind die Dauerleistung die Kontronik angibt, mehr nicht.
 

aue

User
Hallo Oaringa,

also Kontronik gibt für deine Kombination mit der genannten 18x9-Latte 7S an. Damit liegst du dann bei ca. 950W Eingangsleistung. Mit 5S kannst du da nicht hinkommen. Schau hier selbst nach (PDF S.4).

Eine Verringerung der Luftschraubengröße wird kaum möglich sein. Denn um auf 950 Watt mit dem gewünschten 14-Zoll-Propeller zu kommen, müsstest dieser eine Steigung von ebenfalls 14 Zoll haben und an 8S laufen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Rudi,

ein 2 Blatt entspricht einem 4 Blatt mit D4 = D2 * 0.84. Also 4 * 15x9 und ein Aeronaut 4-Blatt Mittelstück. In deinem Fall wenn nur 14 Zoll gehen, dann musst du die Steigung auf 12 Zoll erhöhen. Dann hast Du ca. die gleiche Leistung wie bei der 18x9. Leider ist die Vpitch nun größer, der Prop läuft mit mehr Schlupf, d.h. der Wirkungsgrad vom Prop sinkt eventuell. Sprich du musst mit einem flacheren Steigwinkel fliegen, dafür aber schneller.

Die Formel findest Du bei www.mh-aerotools.de unter Multi Blade Propellers.

Zum Kira 600-17. Der Kira hat ein KV von 1700 rpm/V, macht bei 5S ca. 3.7V * 5 * 1700 rpm/V also 4694 rpm mit 6.7:1 Getriebe.
Unter Last ist die Drehzahl etwas kleiner. Eine Aeronaut Cam Carbon 18x9 als Beispiel hat ein n100 um die 3060 rpm bei einem 52mm Mittelstück.
Das macht also unter Brüdern (4694 rpm /3060 rpm)3 * 100 W an Wellenleistung. Das ist weit unter 950 Watt. Der Kira 600-17 hat übrigens ein max. Wirkungsgrad von 89%, Wert ist von Kontronik. Da braucht man kein Drive Calc oder eCalc. Schau auch mal unter meinem Blog Antriebsrechner...

Gruss
Micha
 

Oaringa

User
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@Micha
Gingen dann evtl. 14x12 auch wenn ich nicht an die 950 Watt komme ? Ein flacher Steigflug wäre mir egal ...
Wichtig ist, dass ich von der Piste weg komme. ( Rasenpiste ( Golfplatz Rasen ) )
Auf wie viel Watt sollte ich denn wenigstens kommen um abheben zu können ?
Oder was sollte ich tun um meinen Wunsch zu realisieren ?

Das Abflug Gewicht beträgt momentan exakt 6 Kg.

Lt. Kontronik gehen mit dem Motor Segler bis 9 Kg. Wahrscheinlich dann mit den 7 Zellen. ( Bringe ich nicht unter. Max. einmal 6 S )
kira mg.JPG
 
Hallo Rudi,

es geht z. B. 14x13 - 4 Blatt. Entspricht 16.7x13, damit kommst Du auf ca. 800 Watt Abgabeleistung bei vollem LiPo 6S.
Laut meinen Unterlagen von Kontronik hat der Kira 600-17 einen Innenwiderstand von 17 mOhm. Ich würde jedoch einen Startwagen
verwenden und eine GM 18x13 an 6S. Das ist wessentlich effektiver.

Kira600.jpg

Kira600_17.jpg

Eine 14x12 2-Blatt ist auch an 6S zu schwach, etwas über 400 W und 2 kg Standschub. Der Kira ist viel zu langsam.

Gruss
Micha
 
Gegenfrage : wie startest du denn jetzt, vermutlich mit Startwagen ?
Handstart stell ich mir da doch evtl. etwas "kribbelnd" vor....

Tja .. je nach Rad und Bodenbeschaffenheit ,,, zwischen 90-150 W/Kg hätte ich ja mal so gesagt.

14x12 2Blatt an 6S mit dem Motor .. na ich weiss nicht.
14x10 2Blatt an 8s (gibts ne 14x10 ?), die Akkus könnten dann ja auch auf ca. 2500mAh Kapa. schrumpfen ...
Dann brauchste aber wieder nen HV-Regler ..

Oder den Motor umhandeln .. auf nen kira600-30, den alten in der Börse verchecken ,, (wurde ja praktisch nie belastet :D ).
 

Oaringa

User
Danke Miche für deine exakten Ausführungen.

Wie es aussieht, werde ich mein jetziges Setup beibehalten und auf den Bodenstart verzichten.
Neue Komponenten kommen momentan nicht in Frage.
Anderer Motor, Akkus, alles zu aufwändig.

Da ich in der Hauptsache Hangflug im Gebirge mittels Startrampe betreibe, lohnt der Aufwand nicht.

Ich habe die Möglichkeit auf der Graspiste vom Nachbar Verein zu starten und kann dort die Nebensaison nutzen.

Ein netter Kollege stellt mir da ab und an seine Startgummi Einrichtung zur Verfügung.

Hauptsächlich im Fruhjahr und Spätherbst, wenn bei uns am Hang noch nix oder nix mehr "geht".

Wollte halt unabhängig von anderen Kollegen sein.

Fazit: Der Traum ist momentan ausgeträumt, bleibt aber trotzdem im Hinterkopf erhalten.

@eifeljeti: Deine Frage hat sich wohl damit erledigt. Auch dir herzlichen Dank für deine Mitwirkung.

Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle für die Beteiligungen.

Wünsche noch eine besinnliche Zeit und ein frohes Fest.

Allzeit gute Flüge. Macht nix kaputt in der Saison 2020.

Grüsse aus den Bergen,

RudiUnser Gelände.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten