Futaba R 7018 SB - Umfrage

Hallo

Die Problematik betreffend diesen Empfänger ist hinlänglich bekannt und auch in diesem Forum rege diskutiert worden.

Auch 'Arwico', Schweizer-Importeur für Futaba-Produkte, hat sich hiezu geäussert.

https://arwico.ch/SERVICE/NewsSupport

Ohne hier nochmals eine lange Diskussion zu starten möchte ich gerne wissen:

Wer betreibt diesen Empfänger (1. Generation mit eingebauter Akkuweiche) mit Stützkondensator ohne Probleme?

Gruss, Daniel
 

Anhänge

  • Futaba Empfänger.jpg
    Futaba Empfänger.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 157
Hallo Namensvetter

Danke für die Rückmeldung! Ist die Grösse des Stützkondensators von Belang oder gehen alle handelsüblichen?

Ist ja schon erstaunlich: 420 Clicks und nur Du der diesen Empfänger betreibt! Es hatte mal geheissen, der R 7018 SB sei der 'Schreck-Empfänger' für die Schweizer! In D hätte man da nichts von Fehlfunktionen gehört...

Schauen wir mal ob da noch was kommt! Gruss, Daniel
 
Futaba R 7018 SB

Futaba R 7018 SB

Hallo Daniel,
mein Copilot fliegt in der Taifun 17 E schon seit längerem mit dem Futaba R 7018 SB,
bisher ohne Probleme :D
er ist darüber schon ein bisschen älter geworden, also der Copilot
DSC06602.JPG

DSC06600.JPG
woran erkenne ich die 1. Generation? :confused:
Dachte es gibt nur den einen

Fliegergruß
Clemens
 

BNoXTC1

User
1.Gen eingebaute Akkuweiche
2.Gen keine eingebaute Akkuweiche

Stimmt? Eigentlich gibts ja nur einen Empfänger, der mit der ausgebauten weiche kommt doch von Ripmax selbst?
 
Hallo Clemens

Tönt im Zusammenhang mit Deinem Modell und dem in Frage stehenden Empfänger schon etwas makaber: 'Der Tod fliegt mit'!

Spass beiseite: ich sehe Du hast eine Engel Akkuweiche eingebaut. Meine Frage bezieht sich auf den R 7018er m i t eingebauter Akkuweiche.
Hast Du diese ausbauen lassen?
Ja, es ist so: Dieser Empfänger wurde überarbeitet und wird nun mit externer Weiche ausgeliefert.
Offensichtlich hat Futaba/ Ripmax erkannt, dass da was nicht geklappt hat. Ein Rückruf ist jedoch nie erfolgt, auch keine Offerte für einen Umbau...

Aber nochmals: Meine Umfrage bezieht sich einzig auf die erste Serie, eben mit Weiche!

Gruss, Daniel
 
Hallo Clemens

Tönt im Zusammenhang mit Deinem Modell und dem in Frage stehenden Empfänger schon etwas makaber: 'Der Tod fliegt mit'!

Spass beiseite: ich sehe Du hast eine Engel Akkuweiche eingebaut. Meine Frage bezieht sich auf den R 7018er m i t eingebauter Akkuweiche.
Hast Du diese ausbauen lassen?
Ja, es ist so: Dieser Empfänger wurde überarbeitet und wird nun mit externer Weiche ausgeliefert.
Offensichtlich hat Futaba/ Ripmax erkannt, dass da was nicht geklappt hat. Ein Rückruf ist jedoch nie erfolgt, auch keine Offerte für einen Umbau...

Aber nochmals: Meine Umfrage bezieht sich einzig auf die erste Serie, eben mit Weiche!

Gruss, Daniel

Hallo Daniel,
das war bis jetzt meine günstigste Pilotenfigur und dazu noch ultra leicht......:D
Ich dachte ich kenne meine Taifun, habe extra nochmal nachgeschaut aber ich finde beim besten Willen keine Engel Akkuweiche?
Der R7018 ist nicht modifiziert, habe da nix ausbauen lassen, der ist so wie er aus der Schachtel gekommen ist eingebaut.
Bis jetzt hatte ich da auch noch keinerlei Probleme

Fliegergruß
Clemens
 
Nach dem Bild zu urteilen habe ich definitiv den R7018 der 1. Generation,
bei mir ist kein Ripmax Aufkleber drauf und die Anschlusskabel sind auch länger.


Fliegergruß
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten