ORCA PRO von Aer-O-Tec

Hallo Achim,
Habe mal ein Bild vom Innenausbau meines ORCA PRO C120 angefügt. (Der auf den Videos siehe weiter oben... )

IMG_1154.jpg

Aber Achtung:
Der Ausbau ist für den C120 mit 4S 2200 Akku und Kontronik-Motor.
Andere Auslegungen, wie z.B. C64 Gewebe, anderere Antriebe oder Akku`s sollte der Ausbau durchaus anders gestaltet werden.

Gruß
Ronald
 

Friwi

User
Vergleich ORCA PRO vs. Delphin ?

Vergleich ORCA PRO vs. Delphin ?

Hi,
vor ca. 2 Jahren hatte ich den Orca schon mal recht konkret am „Radar“, dann kam der Delphin (aber zum Bestellbutton/Mail hat es dann doch noch nicht gereicht), beide für Freizeitflieger mit Schwerpunkt „Thermik“ wohl keinesfalls ein Fehlgriff ;-))

Jetzt nun der ORCA PRO, bin hin u. her gerissen.

Gibt es beim neuen „PRO“ eigentlich auch Neuerungen beim Flügel ?
z.B., Ruderanlenkungen (LDS ?), Profilierung od. „nur“ neue Formen (aus den alten dürften ja doch schon einige Orcas geschlüpft sein).

Kann wer was zu den Unterschieden in der Auslegung schreiben ?
 

onki

User
Hallo Friedrich,

LDS ist auch schon beim aktuellen ("alten") Orca quasi Standard und funktioniert prima.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/325-orca-2-0-ids-isch-des-super

Die Fläche des Pro ist soweit identisch. Lediglich die WK-Servoschächte sind etwas nach außen gewandert, damit die Ballastkammern mehr Ballast aufnehmen können.
Man kann am Orca eben nicht mehr sonderlich viel besser machen.

Gruß
Onki
 
Man kann am Orca eben nicht mehr sonderlich viel besser machen.

Gruß
Onki

Hi Onki,
es gibt immer wieder was zu verbessern ;). Auch haben sich die Auslegungstools mit ihren hinterlegten Algorithmen verbessert. Ich glaube, dass es hier noch Luft nach oben gibt.
 

witti2

User gesperrt
@ Ronald
bitte um Info welche Größe der IDS-Servoscheiben bzw. Länge der Schubstangen wurden von dir eingebaut ?

Vielen Dank

Helmut
 
Hallo Helmut
Ich habe so viel Probiert bis es passte. Leider habe aber nicht die endgültig passenden Teile notiert.
Ich glaube die Servohebel waren die Nr. 2 und 3 (von klein nach Groß gesehen)
Dies trifft aber nur bei KST X10 Servos zu. Bei anderen Servos können die Hebel wieder ganz anders sein...

Zu den Gestängen:
Kann ich leider auch nichts sagen. Versuchs mal mit 4 und 6 (wieder von Klein nach Groß gesehen)
Ein Tipp.
Besorge dir ein Stück Stahldraht mit 1,3 mm (Statt die Original Stifte 1,5mm). Dann kannst Du verschiedene Gestänge probieren und leichter wechseln.
Aber unbedingt zum Schluss den Original- Stift 1,5 mm verwenden....

Gruß
Ronald
 

onki

User
Hallo,

hat sich eigentlich was an der HR-Anlenkung verbessert?
Hab mich erst zuletzt wiederüber diese Fehlkonstruktion aufgeregt.
Ist das immer noch die gleiche Konstruktion?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Martin,

da hab ich ja geschaut.
Dort lese ich nur was von einem neuen Höhenleitwerk (vmtl. anderes Profil und mehr Spannweite) sowie von einem Kugellager an der Steckung.
Das ist aber bei anderen Modellen schon so.
Mir geht es aber um die olle Anlenkung mit dem vermaledeiten Kugelkopf, der immer wieder in alle Richtungen verschwindet.
Und dort einen Stab einkleben ist eine Schnapsidee, wiull man das Modell ordentlich transportieren.
Ich hab schon meine eigene Lösung. Nur erwarte ich von einem Modell in dieser Preisklasse eine vernünftige Lösung.

Gruß
Onki

P.S. Sollte ich wieder einen Orca kaufen, wird der wieder mit klassischer Überkreuzanlenkung an den WK. IDS ist schick am QR aber die Kräfte am WK sind in der Praxis einfach zu groß. Erst heut hat sich der Ruderhebel an der Klappe wieder gelöst bei einer etwas verunglückten Landung. Das ist beim anderen Orca mit Überkreuz absolut kein Thema.
 
Hallo Onki,

da hast du ja recht, habe nicht auf den hinteren Stift geachtet.
Vielleicht hat da ein PRO Besitzer ja neue Features in Sicht ...

Mein erste Lösung am ersten ex war ja ein kurzer Stift eingeklebt in die Kugel.

Meine neue Lösung (für meinen neuen NEO2019) ..
- Röhrchen (SR Dicke) in Balsa einkleben und anpassen auf Kugelkopf Durchmesser
- nun einkleben (leicht fixieren mit 5 min Epoxy) im Durchmesser vom aktuellen Kugelgabelkopf

Herzlichen Gruß
Martin

ps:

- Bilder folgen nach Ausführung ...
- auch mein 2019 NEO wird ein größerers SR erhalten
- auch mein 2019 NEO wird einen KIRA 480-34 an 3S erhalten
- :cool:
 

onki

User
Hallo Martin,

meine Lösung sieht so aus:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/269-hoehenruderanlenkung-vom-orca-aufgepimpt

Beim zweiten Orca hab ich das Röhrchen noch etwas länger gemacht dass es mehr übersteht, weil im ersten Orca das Röhrchen trotzdem ab und an abtaucht.
Daher hab ich die Wurzel an der Steckung des HR ca. 3mm tief auf 3mm aufgebohrt, damit das etwas längere Röhrchen dort Platz findet und Formschluss hat.

Da diese Lösung mit einigen Pfriemeleien verbunden ist, wäre das ein Grund so etwas gleich "ab Werk" anzubieten.
Ich hab schon viele Orca-Piloten getroffen aber keiner fand die Werks-Lösung am HR auch nur ansatzweise gelungen.

Einen Stab hinten fest einkleben (wie in der Anleitung empfohlen) ist für die Praxis ein no go. Oder wie will man sonst mehrere Modelle transportieren ohne dass der überstehende Stab die anderen Modelle "punktiert"?
Viele nutzen Rumpftaschen und/oder Modell-Tragetaschen und da ist diese Lösung unmöglich.

Gruß
Onki
 

Dieter.

User
Abgrenzung zu DELPHIN

Abgrenzung zu DELPHIN

Wo ist denn jetzt die Abgrenzung zwischen ORCA-Pro und DELPHIN? Werden auf der Aero-tec homepage ja auch mit ähnlichen Attributen versehen ...
Zumindest bei der ORCA PRO C64 Version sind die Daten ziemlich ähnlich zum DELPHIN.
Die V-Form scheint beim DELPHIN stärker zu sein. Die Profile scheinen sich nur marginal zu unterscheiden.
Gut, mit den variablen Ohren und stärkerer Ballast Möglichkeit ist der ORCA vielleicht variabler bei schiedenen Wetterbedingungen einsetzbar.
Also DELPHIN mehr Richtung Thermik und ORCA mehr Richtung Hang und Speed ?
Wie ist Eure Einschätzung? Gibt's schon direkte Flugvergleiche?
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,
ich kenne beide Modelle.
Der Delphin ist ein super Allroundsegler mit der Auslegung Richtung Thermik.
- Hohe alltags Tauglichkeit
- verschiedene Festigkeitsauslegungen
- Geräumiger Rumpf
- Balastierungsmöglichkeit

Der ORCA ist ein super Allrounder in Richtung Dynamik....

Ein Beispiel:
Bin letzte Woche mal meinen ORCA PRO (C120) in verschiedenen Variationen geflogen.
Die Wetterbedingungen waren: Fast Windstille, bedeckter Himmel, keine Sonne, bei +3 C. (Kein Hang, sondern in der Ebene)
1, Lange Flächen (395) Kein Ballast:
Ruhig, stabil, lässt sich sehr leichtfüßig Fliegen.
2, Kurze Flächen (364) ca. 330 g Zusatzgewicht:
Handstart und Steigflug kein Unterschied zur (1) normalen Version. Beim Fliegen trotz kurzer Spannweite, auch sehr langsam etwas stabiler zu fliegen. Beim Andrücken schneller und deutlich wendiger.
3, Kurze Flächen (364) ca. 660 g Zusatzgewicht:
Handstart und Steigflug kein Problem. Der Anrieb zieht das Modell immer noch gefühlt 50-70 Grad nach oben. (völlig ohne Stress) Oben angekommen kann mal das Modell regelrecht Parken. Auch das Kurbeln, völlig problemlos. Das ganze in den Kurven nur ein wenig schneller.
Aus ca. 200 m Höhe in ca. 45 Grad Winkel über den Platz sagte mein GPS eine Geschwindigkeit von 182 km/Std.
Sowohl mit 330 g als auch mit 660 g Ballast konnte ich unter den oben beschriebenen Bedingungen den ORCA PRO aus ca. 80 m mehrfach bis auf ca. 250 m kurbeln.
Das macht wirklich Laune….

Gruß
Ronald
 

Dieter.

User
ORCA PRO vs. DELPHIN

ORCA PRO vs. DELPHIN

Hallo Martin, Hallo Roland,
danke für die guten und hilfreichen Hinweise!
Sicher beides super Flieger, das wird eine schwere Entscheidung...
Ich fliege derzeit einen PULSAR 3200 von grimodell mit ca. 1600g Fluggewicht.
Ein toller Floater aber halt windempflindlich. Aufgrund der Verhältnisse bei uns am Platz kann ich den eher weniger oft fliegen. Außerdem würde ich gerne auch etwas dynamischer fliegen.
Dann habe ich noch einen alten BlueCello mit 3m Spw und ca 3300g Fluggewicht. Den kann man auch laufen lassen, er ist aber halt "immer schwer" mit entsprechender Flächenbelastung.
Ich bin Freizeitflieger und überwiegend am Platz in der Ebene aktiv, bringe den Segler mit Antrieb auf Höhe und dann Thermik suchen..., anschliessend mit üblichen "leichten" akrobatischen Übungen wieder runter...

Momentan tendiere ich zum ORCA wegen der doch flexibleren Einsatzmöglichkeiten.
Für meine Einsatzszenarien dürften die C64 Varianten bei beiden Fliegern ausreichen Stabilität geben?
Andere Empfehlungen ?

Vor einer endgültigen Entscheidung würde ich noch eine persönliche Beratung, möglichst mit Besuch des Aer-O-Tec Showrooms, in Anspruch nehmen...
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten