Unterschied Sender Spektrum DX4e und DX5e?

Ich möchte einen alten Robbe-Sender auf 2,4 G umbauen, in dem ich das Innenleben eines Spektrum-Senders verpflanze. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/417386-Wer-fliegt-zeitgem%C3%A4%C3%9Fe-RC-Anlagen-in-Retro-Modelle

Frage an die Spektrum-Kenner:
Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Sendern? :confused:

- Beide haben Servoumpolung und Delta-V,
- die DX5e kann, soweit ich das verstanden habe DSM2 und DSMX. Kann die DX4e das auch oder erst nach update?:confused:

- die DX5e hat eine bewegliche Antenne, DX4e nicht.

Wer kann mir das beantworten? :confused::confused:


Gruß
0IIi (der normalerweise Graupner benutzt;))
 

FXW

User
Hallo,

vielleicht hilft dir diese Vergleichsliste weiter:
https://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf

DSM2 ist in der EU seit dem 1.1.2015 nicht mehr erlaubt. Geräte die vor diesem Datum in die EU eingeführt wurden haben aber Bestandsschutz.

Grüsse Franz

PS: Sehe gerade daß deine zwei Sender nicht mehr in der Liste sind.
Auf der Spektrumhomepage unter discontinued Radios sind die Manuals der beiden Sender aber noch abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn da ggf. das gleiche 6 Kanal HF-Modul (also Dx6i Level) intern in beiden Sendern verpflanzt ist?!

Such mal nach Graupner Spektrum Umbau und Spannungswandler (MX16, MX20, MC20, etc.)!
Dort war das Spektrum DSM Protokoll bereits in der Firmware implementiert und konnte - per zus. Wandler - an der DSC Buchse angesteuert werden.

Was ich damals - am Rande - mitbekommen bzw. hier und da aufgeschnappt habe ist, dass man beide Spektrum Dx4e oder DX5e für das HF-Modul ausschlachten kann?!?

Ersteigere doch einfach eines von beiden Sendern, dann kannste öffnen und die Produktnummer des HF-Moduls beider Modelle vergleichen ;)

Und Du findest ggf. noch einen Review Blog oder Youtube Video von einem Umbau.

Seit wann sind die jetzt genau discontinued?
Gab es ggf. noch Dsmx-only Varianten nach 2015 im Umlauf / beim Händler oder war das alles Lagerware, die einfach nicht mehr - seit 2015 - nachproduziert wurde?

Spektrum ist ja schon länger bei RTF auf den neueren DXe Sender gegangen....
 
Hallo,
ich habe beide Sender und muss entscheiden, welchen ich zum Umbau in den alten Robbe-Digital-Sender verwenden sollte.
Ich glaube von den Funktionen sind beide gleich, Unterschied sehe ich nur in der Form der Antenne (klappbar bzw. fest).

Demnach sollte ich eher die klappbare Antenne bevorzugen, also DX5e.
Dieses Senderinnenleben habe ich bereits erfolgreich in ein Graupner-Gehäuse der Varioprop S12 verpflanzt, das Wie ist mir also bekannt.

Gruß
0IIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten