Meine Raven baut bei der Landung keine Fahrt ab

Hallo ich brauche eure Hilfe, meine 2,50m Raven baut keine Fahrt ab bei der Landung.
Der Motor hat einen super Leerlauf, habe eine Dreiblattprop davor.
was soll ich dagegen machen.

Die Raven ist von Zoder Modellbau und ist mit einen ZG 74 motorisiert.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,
wie schwer ist denn dein Raven ? Ich habe eine Extra mit 2,50 und einem ZG 80, die ist halt im Verhältnis zu meinen anderen Modellen auch etwas 'fettleibiger' Da hilft den Landeanflug flacher gestallten und dabei immer mehr Fahrt rausziehen um dann entsprechen langsam aufzusetzten. Ist etwas gewöhnungsbedüftig und die erste Landung wird meist nicht so doll, bzw. im Verhältniss recht flott mit langem ausrollen. Du solltest aber ein gutes Gefühl für den 'stall speed' deines Raven haben damit er dir nicht kurz vor dem Aufsetzten wegen abreissender Strömung auf den Bauch klatscht. Am besten in genügender Höhe ausprobieren.
Gruß -Stephan-
 

mirco

User
Hallo Ingo!
probier mal den Schwerpunkt etwas weiter hinterzuverlegen.
Damit kannst Du sie dann besser ans Höhenruderhängen.
Bei meiner C-ARF Extra mit 2,3 m Spannweite hatte ich zum Anfang das selbe Problem. die wollte einfach nicht auf den Boden-als ich denSchw.punkt weiter zurück legte konnte ich sie mit Schleppgas schön zum Platz hinhungern und dann butterweich hinsetzen.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Mirco
 
Die Steigung der Latte spielt auch eine wichtige Rolle. Bei 12" Steigung habe ich auch solche Probleme gehabt. Bei 10" geht das viel besser und im Normalflug finde ich das immer noch schnell genug.
 

ppb

User
Hi Ingo

ich hatte das gleiche Prob. mit meiner KHK Extra und der Kombi OS 160FX -Engel 18*11 und nur ca. 80m Platzlänge. Aus der Extra war auch nur sehr schwer die Fahrt zu nehmen (für mich). Also habe ich immer ewige Landeanflüge gemacht. Das Problem dabei ist aber das man dabei die Geschwindigkeit sehr schlecht einschätzen kann (man fliegt in geringer Höhe fast genau auf sich zu). Somit hatte ich immer etwas zu viel gas stehen, damit sie nicht abschmiert. Klar, dadurch wurde die Landung nicht besser. Eines Tages kam ein Kollege (der auch eine KHK Extra fliegt) auf mich zu, und fragte was ich da machen würde. Versuchen zu landen!

Sein Tipp. Gegenanflug in etwa 10-15m Höhe nicht zu schnell. Kurz nach dem Platz gegen den Wind ohne/sehr wenig Gas einkurven. Durch die Kurve wird ordentlich Fahrt abgebaut, und die Kiste setzt sich locker hin. Da die Kurve eigentlich vor der Nase geflogen wird, ist das Modell schön zu sehen, bzw. die Geschwindigkeit sehr gut zu erkennen. Wirds zu langsam, so kann mit leichtem Schleppgas gearbeitet werden.

Da ich ca. 15Jahre nur Hotline geflogen habe, war ich durch deren Bremsen versaut. Dort sind lange Anflüge mit Speed kein Prob. Überm Platz die Bremse rein, und gut. Bei den Motorgurken ist das nicht ganz so einfach.

In der Hoffnung Dir keinen alten Schei... erzählt zuhaben...

Patrick
 

heizer

User
Hallo,
kommt auf die Steigung vom Prop. an.
Wie einer meiner Vorgänger schon geschrieben hat, besser eine 10er Steigung,
als eine 12er, kommt Natürlich auch auf die Blattbreite an.:)

Gruß Georg
 
Hi,

Du könntest auch mal versuchen,beim Landeanflug die Querruder leicht aufzustellen, müsste klappen um etwas Fahrt abzubauen. Ich kenne einige Leute, die das bei ihren Maschinen so machen.

lg
Andi
 
Danke für eure Tips

Danke für eure Tips

Werde am WE einen anderen Prop probieren und einen Flug machen.
Dann den Schwerpunkt etwas weiter nach hinten, und die Querruder ein wenig hoch stellen bei der Landung.
Werde euch dann berichten ob es besser geworden ist.

Danke für eure Tips.
Ein anderer Tip war , ich habe die falsche Raven gekauft, auch eine Lösung aber nicht die die mir hilft.

Gruß INgo
 

stehot

User
Hast Du den super Leerlauf auch in der Luft?
Ich hatte mit meiner FMG Raven mit 2,40 m das gleiche Problem. Letztendlich konnte ich es abstellen, nachdem ich unten in die Haube Luftaustritte geschnitten habe. Der Motor baute beim Landeanflug vorher nie die Drehzahl ab. Mit den den großen Luftaustritten ist es behoben.
Meine Latte schaufelt mit 24x12 natürlich auch ne Menge Luft weg, aber dazu wurd ja schon genügend geschrieben.
 
Das Aufstellen der Querruder habe ich auch bei einigen Modellen auf einen Schieberegler programmiert, benutze es aber meist nicht. Ich behalte lieber die Augen auf dem Modell und die Finger an den Knüppeln statt im Landeanflug auf den Sender zu sehen oder "blind" nach dem Schieber zu tasten. Bei letzterem habe ich auch schon versehentlich die HR-Trimmung verstellt.
Ich habe auch die Befürchtung bzw. meine beobachtet zu haben, dass beim Hochstellen der Querruder die Wirkung der Querruder geringer wird.
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

kasi122 schrieb:
Hi,

Du könntest auch mal versuchen,beim Landeanflug die Querruder leicht aufzustellen, müsste klappen um etwas Fahrt abzubauen. Ich kenne einige Leute, die das bei ihren Maschinen so machen.

lg
Andi

Mindestens einen kenne ich auch, bei mir funktioniert das an der Katana ganz gut habe drei landungen damit gemacht .. danach habe ich es irgendwie nicht mehr benutzt, mit war das fingern nach dem Schalter zu blöd ...
Mittlerweile kann ich den Motor besser drosseln .. und mit einer Luftschraube mit weniger steigung war das dann so krass bei mir das ich zum Landen tatsächlich den Leerlauf etwas anheben konnte :)
 
Querruder hochstellen

Querruder hochstellen

Flugphase mit aufgestellten Querruder auf einen Taster, Zeitverzögerung in die Flugphase ca. 5 Sekunden,abwärts keine Verzögerungszeit, etwas Tiefe zumischen.
Man braucht nicht den Knüppel loslasen, wo ist da das Problem.

Gruß
 
Hackl_Johann schrieb:
Flugphase mit aufgestellten Querruder auf einen Taster, Zeitverzögerung in die Flugphase ca. 5 Sekunden,abwärts keine Verzögerungszeit, etwas Tiefe zumischen.
Man braucht nicht den Knüppel loslasen, wo ist da das Problem.

Gruß


Das klingt nach einer professionellen Lösung! Werde es mal ausprobieren. Aber wenn man nicht einen sehr kurzen Platz hat, eine Bleibombe als Modell, einen zu hohen Leerlauf oder eine (zu) hohe Steigung der LS geht es eigentlich auch ohne "Tricks".
 

RvM

User
Hallo
Ein Vereinskollege hatte das selbe Problem mit einer Katana zuerst hatt er immer den Motor abgestellt. Aber das wurde ihm mit der Zeit zudumm.
Jetzt kommt er mit Schleppgas herein und stellt die Katana richtig an also fast Hovern. Geht wunderbar.

Lg Manuel
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Carlos1 schrieb:
Aber wenn man nicht einen sehr kurzen Platz hat, eine Bleibombe als Modell, einen zu hohen Leerlauf oder eine (zu) hohe Steigung der LS geht es eigentlich auch ohne "Tricks".

Aber es beruhigt die NErven .. so etwas in der Hinterhand zu haben .. ich lasse das auch programmiert ... nutzen tu ichs eigentlich ned mehr. Hat mir aber sehr stark geholfen.
 

GAST_7832

User gesperrt
der "Richtige Trick" ist lernen mit Gas und Höhenruder zu arbeiten und Gefühl für den Flieger zu entwickeln, -dann lässt sich der Flieger auch in Schrittgeschwindigkeit aufsetzen, selbst mit 12er Steigung.;)

bremsen mit Hr , Fahrt aufholen/halten mit Gas und Hr ;)

MFg,Chris
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo, war heute mit meiner Raven auf dem Platz und haben einen anderen Prop getestet. Ging super, Landung war kein Thema mehr. Fliege jetzt ein Zweiblatt mit einer 10" Steigung.

Danke für eure Vorschläge.

Gruß Ingo
 
cyco schrieb:
der "Richtige Trick" ist lernen mit Gas und Höhenruder zu arbeiten und Gefühl für den Flieger zu entwickeln, -dann lässt sich der Flieger auch in Schrittgeschwindigkeit aufsetzen, selbst mit 12er Steigung.;)

Das geht aber nur bei schön leichten Fliegern bzw. niedriger Flächenbelastung! Leider sind nicht alle so!

Grüße

Carlos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten