Senderschutz für den Rucksacktransport

vollker

User
Wenn ich zu Fuß an den Hang gehe, habe ich alle Hände und Schultern voll und möchte meinen Sender gerne im Rucksack mitnehmen. Beim einfachen Einwickeln in ein Tuch habe ich aber Angst um die Knüppel und Schalter. Also sollte ein Schutz für die vorstehenden Teile gebaut werden, der im Rucksack möglichst wenig Volumen einnimmt und nicht besonders viel wiegt. Ich habe dazu einen passgenauen Deckel schichtweise aus Depron zusammengeklebt.

Depron ist weich genug, um die Oberfläche des Senders nicht zu zerkratzen. Außerdem hat mein Sender einen etwas hochstehenden Rand, so dass das Depron nicht auf den Schriften aufliegt.

Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber vielleicht für den Einen oder Anderen eine leichte, leicht nachzubauende und platzsparende Alternative zum schweren Senderkoffer / zur baumelnden Sendertasche.

Zum Transport wird der Deckel auf den Sender gesteckt und mit einem Schal/Tuch eingewickelt in den Rucksack gesteckt. Die Folie auf dem ersten Foto gehört nicht dazu, sie war nur die Schablone zur Erstellung der einzelnen Schichten.

IMG_4850.jpg

IMG_4855_LI.jpg

IMG_4853.JPG

IMG_4851_LI.jpg

IMG_4845.jpg

IMG_4844.jpg
 

VOBO

User
Gute Idee. Wäre doch mal eine dankbare Aufgabe sowas mit einem 3D Drucker zu produzieren.

Gruß Volker
 

vollker

User
Hallo Volker,

ich denke, ein simples NC-Programm für die Fräse wäre hier angemessener. Depron (oder Vector- Board) als Material ist vom Gewicht her und vom Kratzerschutz hierfür schon ideal. Vom Preis her mit ca. 1 Euro Materialwert ebenso (ca. 20 x 100 cm Depron 6mm). Die paar Schichten sind auch schnell zusammengeklebt.

Top wäre es natürlich, wenn der Senderhersteller seine Lieferverpackung etwas umgestaltet, dass man sie auch für diesen Zweck nutzen kann. Es wäre im Sinn der Abfallvermeidung ein schöner Mehrfachnutzen der sonst nutzlosen Styroporverpackung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten