Bürsten - Regler gesucht

Hallo Leute
Hab noch eine Dash7 von Robbe im Keller herumstehen.
Betrieben wurde die viermotorige seinerzeit mit 8-10zellen
mit der original motorsierung Speed 400 7.2 volt mit einer 6x4 Latte
nach dem die zellen den bach runtergengangen sind (entsorgt )
wollte ich umrüsten auf lipo bei der Gelegenheit auch gleich mit anderen motoren
ich hatte noch 480 motoren herumkugeln die ich einbaute.
leider ist der Stromverbrauch deutlich angestiegen
so um die 65ampere bei 3zellen.
Mit 3 zellen geht der Verbrauch zwar runter aber die Leistung ist dem endsprechend gering.
die meisten Autoregler vertragen zwar den Strom aber nicht die Spannung
jetzt suche ich eine alternative
auf bürstenlose motoren umrüsten mag ich nicht

ich bitte um Vorschläge wie ich dies Problem lösen kann.
grüsse robert
 

S_a_S

User
Hallo Robert,

Vorwärts/Rückwärts wie von robi vorgeschlagen brauchts in einem Flugzeug nicht.

Bürstenregler sind etwas am Aussterben, gibt aber wohl noch von Kontronik den SUN 4002 - brauchst dann aber für jede Flächenseite einen.
Kannst auch auf ebay gebrauchte 4001er kaufen, wenn Du entsprechend über Telemetrie die Spannung überwachen kannst.

Gibt auf ebay noch Hobbywing Eagle 30A - da aber für jeden Motor einen vorsehen und ggf. BEC über Dioden entkoppeln oder abstecken.

Grüße Stefan
 
Der Vorschlag von robi ist doch gut.
Sicher braucht man Rückwärts beim Flieger nicht, aber das läßt sich doch leicht am Sender durch Spreizung und Offset beheben, die dadurch halbierte Auflösung ist für den Antrieb sowas von egal.

Hier ein ähnliches Modell:
https://www.modellbau-jung.de/Elekt...A.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=67054&p=147

Wenn nicht jemand Restbestände in einer Jahrzehnte alten Grabbelkiste findet, ist das auch normal, Gleichstrommotoren für Flugmodelle sind seit etlichen Jahren ein Anachronismus. Mit den Auto-Reglern gibt es wenigstens heute noch "moderne" Regler, die auch häufig viel überlastsicherer sind als ihre Vorfahren.
 
Hallo Leute
Ich kann nur einen Regler benützen.
Die Motoren sind schon verkabelt
Das lässt sich nicht mehr ändern.

Hallo Robert,

du kannst die Regler auch parallel mit Y-Kabel (RX) betreiben, ist eigentlich nur ein parallelschalten der FETs. Bei einem brushless Regler geht das natürlich nicht. Hab in den 90-igern noch selber Regler gebaut, damals natürlich alles noch Analog mit Tiefpassfilter 2. Ordnung (Mittelwert vom Throttle Kanal) vom Servoimpulse auf einen Komperator und OPV in Sägezahnschaltung zur Erzeugung vom PWM 2 kHz. Das PWM Signal ging dann auf mehrere N-Kanal FETs (BUZ 11 oder Siemens SMP60...; so meine Erinnerung :D) parallel geschaltet.

Gruss
Micha
 
Hallo Leute
Danke vorerst mal
Hab einige alte Regler (Schulze,Sommerauer;und Konsorten)herumkugeln auch einige Selbstbauregler die haben einige Defekte
Ich kann sie leider nicht reparieren, hab keine Ahnung von Elektronik.
Kann nur ein paar Stecker anlöten:o
Ein Profi könnte sie vermutlich reparieren.
Kenn aber niemanden der sowas macht.
Ist eigentlich schade drum
grüsse robert
 
Bürsten-Regler

Bürsten-Regler

Hallo Robert,

bei Dir sind es 4 x 480er Motoren parallel verschaltet, angetrieben mit 3s-Lipo.
Hatte den gleichen Flieger kurz mit 10 Zellen NiMh in Betrieb, allerdings mit Speed 400 7.2V betrieben, da hatte ein Schulze slim 40bec ausgereicht, aber deine 480er werden doch etwas mehr Strom ziehen, ein 60A Regler dürfte es da schon sein, zumal Du ja bei diesem Flieger ja auch sicherlich viel im Teillastbereich unterwegs sein dürftest, was den Regler zusätzlich fordert.
Ich denke a.e. wird man da auf dem Gebrauchtmarkt fündig, könnte ja auch ruhig ein Regler mit Optokoppler (also ohne BEC) sein, genug Platz für einen Empfängerakku hat der Flieger ja.

Viele Grüße Axel
 

Ejeturs

User
Bürsten Regler

Bürsten Regler

Hallo Robert
bei mir liegen noch etliche taugliche Regler herum.

Schick mir eine PN, wenn Du Bedarf hast.
Grüsse
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten