Wie bekomme ich mit den Junsi 4010 die Akkus voll?

Hallo,
wie bekomme ich mit den Junsi 4010 die Akkus voll.

Egal welche Einstellungen ich nehme, sind nach dem Laden nur 4,186V drinnen, obwohl beim laden, balanzieren 4,200V, angezeigt wurde.
Siehe Bild linke Seite.

Rechts habe ich den Akku mit dem Multiplex Twin 1000 geladen. Da sind fast 4,200V drinnen.

Einstellungen siehe die weiteren Bilder. Auch Ladestrom auf 5% bringt nichts.

Ich hatte schon mal einen Junsi 4010 vor ein paar Jahren der machte die Akkus auch nicht voll, habe ihn damals wieder zurück gegeben.

Was mache ich falsch?

Gruß Günter
 

Anhänge

  • 20191206_101603.jpg
    20191206_101603.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 166
  • 20191206_101550.jpg
    20191206_101550.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20191206_101519.jpg
    20191206_101519.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 183
  • 20191206_101431.jpg
    20191206_101431.jpg
    299 KB · Aufrufe: 158

Kalibierung glaube ich nicht. Das Problem habe ich bei zwei neuen Junsi 4010.

Das dürfe eine Eigenart vom Junsi 4010 sein.

Keine Ahnung irgend ein Parameter oder entlädt das Junsi den Akku wenn ich ihn daran lasse?

Der Akku war am Twin 1000 genauso lange daran.

Das ISDT 610 überlädt, da habe ich auch immer 4,003V

Gruß Günter
 
Du hast bei einem Ladestrom von 10A und einem Ladeendestrom von 10% (1A)
eine Abweichung von 20mV.
Für mich heist das, dass bei Erreichen der Ladeendespannung von 4,200V der Strom
bis auf 1A reduziert wird und dann Abgeschalten, was einem Ri von 20mR entspricht.
Nach dem Abschalten hast Du dann 4,180V.
All diese Werte sind für mich plausibel.

Setze mal den Ladeendestrom auf 1%, dann sollte nach Ladeende die Akkuspannung nahe der 4,200V sein.

Praktisch ist dieses Vorgehen jedoch rel. sinnlos, da der Kap.Zuwachs zwischen 4,18V und 4,20V vernachlässigbar sein dürfte.

Weiterhin dürfte der Messfehler bei Werkskalibrierung auch das seine hierzu beitragen (Ungenauigkeit).

Gruß Hermann
 

NFLY

User
Hermann62 hat recht.
Die Höhe des Ladeendstroms bestimmt den Füllungsgrad des Akkus.
Normalerweise ist das bei 1C Laderate 10%. Das entspricht also 0,1C.

Das bedeuted in deinem Beispiel (Ich nehme an 3600mAh LiPos?):
Wenn du deine Akkus mit 1C = 3,6A geladen hättest, würde der Junsi bei 10% = 360mA abgeschalten haben.
Du lädst aber mit 10A = 2,78C. Deshalb schaltet der Lader schon bei: 10% = 1000mA ab.
Also mußt du, um den gleichen Füllungsgrad zu erreichen auf Ladeendstrom: 3,6% (3% oder 4%) einstellen.

Oben hast du geschrieben:
...Einstellungen siehe die weiteren Bilder. Auch Ladestrom auf 5% bringt nichts....
Dann mußt du noch bei: LIPO Balancer Art Auswahl die vierte Zeile aktivieren:
Abschaltstrom: AN; Balancer: AN (bzw. End Current AND Detect Balance)

Probier es aus! :)
 
Wenn du den Ladeendstrom stark verringerst, wie mein Vorredner empfohlen hat, kriegst du die Lipos tatsächlich näher an die 4,2 Volt. Der große Nachteil ist halt nur, das sich die Ladezeit deutlich verlängert. Einfacher und schneller geht es, wenn du den Ladeendstrom auf 10 % läßt und statt dessen bis auf 4,22 Volt lädst. Ich weiß, das wird von einigen verteufelt. Aber ich mache das schon immer so. Und die 20mV Überladung machen den Kohl nicht fett.

Davon aber mal abgesehen ist es wirklich völlig schnuppe, ob deine Lipos nach Beendigung des Ladevorgangs genau 4,2 Volt, oder nur 4,186 Volt haben.;)
 

BOcnc

User
Mein neues TWIN 1000 lädt auch nicht mehr bis 4,2V. Das geht deutlich schneller. Die letzten mV bringt überhaupt nichts mehr. Man kann so gar noch deutlich weniger rein laden. Mache ich immer wenn es schnell gehen soll. Habe auch beobachtet wieviel bei den letzten mV noch geladen wird. Es ist so gut wie nichts mehr.
 
Hallo,
habe alles mal ausprobiert.

Bei Laden bis 10% Ladestrom (10A 5000mAh Akkus) habe ich 4,193V pro Zelle

Bei 5% Ladestrom (10A 5000mAh Akkus) habe ich 4,197V

Erst bei 2% (200 mA) Ladestrom bin ich in der Nähe von 4,200 und die Zellen 4,199V.
Der Multiplex Twin 1000 schaltet auch bei ca. 200 - 250mA ab ( auch so um 2%- 3% ) wenn man 10A eingestellt hat.


Aber,
lässt man den Akku am Ladegerät sinkt die Spannung kontinuierlich.

Das Junsi entlädt den Akku!!!
Warum auch immer?

Das war bei mir auch so. Vor dem Frühstück ans Ladegerät nach den Frühstück nur noch 4,186V in den Zellen.
Beim Twin blieb es auf ca. 4,200 V

Gruß Günter
 
Aber,
lässt man den Akku am Ladegerät sinkt die Spannung kontinuierlich.
Das ist doch vollkommen normal. Jeder Lipo verliert ein paar Millivolt, wenn man ihn vom Ladegerät trennt und liegen lässt. Was regst du dich denn hier wegen 3 Millivolt auf? So genau kann überhaupt kein Ladegerät messen.
 
Das ist doch vollkommen normal. Jeder Lipo verliert ein paar Millivolt, wenn man ihn vom Ladegerät trennt und liegen lässt. Was regst du dich denn hier wegen 3 Millivolt auf? So genau kann überhaupt kein Ladegerät messen.

Hallo,
das waren nicht 3mV sondern 14mV und wenn mann länger wartest noch mehr.

Entladen macht nur das Junsi, mein Graupner Duo Plus 50, das ISDT 610 und das Multiplex Twinn 1000 machen das nicht.

Gruß
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Günter, schon die Überschrift ist irreführend da falsch interpretiert!
Ich weiss ja nicht wie du Voll definierst aber so wie es jetzt ist sind es mit Sicherheit 》99,5%!
Auch solltest du uns mal plausibel begründen, welchen Vorteil du dir versprichst wenn ich bedenke, dass deine Lipos im Betrieb nicht unter 80%DoD entlädst!? Wo bleiben da die 《0,5%C?
Auch scheinst eine Vorliebe zu haben deine Lipos möglichst schneller zu Altern in dem sie sehr lange in der CV Phase geladen werden nur um 0, 015V/Z am Ladeschluss mehr zu erhalten.
Eines ist sicher, dein provozierter praktische Mehrwert tendiert gegen Null und schadet mehr als nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur bis 4,15V läd, verschenkt man aber schon einiges an Kapazität und damit an Flugzeit. Da wäre es doch sinnvoller, man würde seine Lipos gleich eine Nummer kleiner kaufen. Da spart man Geld und Fluggewicht. Aber große Akkus in den Flieger einbauen und dann vieleicht nur 60% an Kapazität zu verwenden, finde ich irgendwie sinnlos.

Den Aufstand, den Heli5200 veranstaltet, finde ich abe noch sinnloser.
 
Hallo,
das waren nicht 3mV sondern 14mV und wenn mann länger wartest noch mehr.

Entladen macht nur das Junsi, mein Graupner Duo Plus 50, das ISDT 610 und das Multiplex Twinn 1000 machen das nicht.

Gruß
Naja, du hattest geschrieben, das du 4,197 Volt hattest, das wären dann 3 mV Differenz zu 4,200 Volt.

Im übrigen entläd das Junsi die Akkus nicht. Vielmehr wird es so sein, das dein anderes Ladegerät einen Erhaltungsladestrom von ein paar Milliampere hat, auch wenn der Ladevorgang beendet ist. Das ist dann natürlich richtig Gift für die Lipos.

Ansonsten empfehle ich dir, mal deine Lipos auf 4,200 Volt zu laden und dann vom Ladegerät zu trennen. Wenn du nach einer Stunde die Spannung misst, wirst du überrascht sein, wo deine Spannung dann liegt. Viel mehr wie 4,185 Volt sind es garantiert nicht.
 
Aber große Akkus in den Flieger einbauen und dann vieleicht nur 60% an Kapazität zu verwenden, finde ich irgendwie sinnlos.

Von nur 60% war keine Rede, aber einen eventuell teuren Akku stets zu 100% voll zu machen, ist auch nicht besonders schlau.
Wobei es sowieso keine fixe 100%-Grenze gibt. 4,20 Volt ist ja auch nicht wirklich "voll".
 
Von nur 60% war keine Rede
Naja, wenn man nur bis 4,15 Volt läd und bei 3,6 Volt unter Last schon wieder aufhört, hat man maximal 60% entnommen, wenn überhaupt.

Mal davon abgesehen sind doch Lipos Verschleißmaterial. Und wieso sollte man sie nicht zu 100% volladen, wenn man sie direkt danach leerfliegt. Man sollte die Lipos natürlich nicht vollgeladen rumliegen lassen, das stimmt.
 

.Claus

User
Da wäre es doch sinnvoller, man würde seine Lipos gleich eine Nummer kleiner kaufen. Da spart man Geld und Fluggewicht.
Äh, denk mal nach, das macht gar keinen Sinn :)

Da ich genügend Akkus habe, wechsle ich vielleicht öfters.
Gefühlt merke ich keinen großen Unterschied von der Flugzeit ob ich bis 4,15V oder 4,2V lade.
Gemessen bzw. verglichen habe ich es allerdings noch nicht.
 
Äh, denk mal nach, das macht gar keinen Sinn
Seh ich halt anders. Für mich würde das sehr wohl Sinn machen.

Ganz einfaches Beispiel: Du entlädst aus deinen Lipos geschätzte 60%. Das wären zB. bei einem 3000er Lipo ca. 1800mAh. Würdest du stattdessen jetzt direkt einen 2400er Lipo nehmen und den zu 80% entladen, was ja allgemein so als Richtwert empfohlen wird, dann könntest du 1920mAh entnehmen. Das heißt, du hättest Geld gespart, weil ein 2400er billiger wie ein 3000er ist. Gleichzeitig hättest du mehr Flugzeit, weil du erstens weniger Gewicht rumschleppen und gleichzeitig mehr mAh entnehmen könntest.

Von daher verstehe ich nicht, wieso das keinen Sinn macht.;)
 
wieder die unsinnige Diskusion über längere Haltbarkeit :eek:
klar kann der Akku länger halten wenn man nur 50 oder 60% der Kappa nutzt , aber dann rechne nicht die Zyklen, dann musst du die genutzte Kappazität zusammen rechnen und dann ist das nur noch ne :D:D:D
Außerdem der unnötige Ballast den du dann ins Modell packst ...................

Hat denn schon mal jemand einen Dauertest gemacht : 2 identische Akkus genommen und einen immer maximal geladen und auf ~20% entladen und den zweiten auf 4,15 geladen und auf 40% abgeschaltet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten