Wie bekomme ich mit den Junsi 4010 die Akkus voll?

Schugy

User
balance over charge [mV]

balance over charge [mV]

Besitze keinen Junsi (nur geliebäugelt), aber schaue mal in der Anleitung auf Seite 18 und stelle 10 - 20 mV als balance over charge Wert ein. Zusammen mit der darauf beschriebenen Option LIPO Charge End Setup auf "1" müsste das passen. Die Einbuße an Ladezyklen wird bei so geringem Überladen gegenüber dem Zeitgewinn vertretbar sein und der Akku wird dir auch nicht abbrennen, wenn er es bei genau 4.2V statt 4.22V nicht 2 Zyklen später sowieso tun würde. Dafür laden wir ja immer an einem feuerfesten Platz und unter Aufsicht.;)
 
Hi,
das Junsi entlädt definitiv nicht, es schaltet nur bei erreichen der Parameter ab. Das ppt macht das eben nicht, es lädt nach "End" weiter und hält die Zellen Spannung bei 4,2V.
Wenn man mal genau auf das power peak twin schaut wenn es piept und "End" anzeigt dann steht da trkl. mit 0.15A.
Soweit sollte das jetzt jedem klar sein. Und Spannungsunterschiede im mV Bereich sind kapazitätsfeilschereien in 0,irgendwas Prozent.
 

vlk

User
Keep charging after the done
Seite 19 der englischen Anleitung oder Seite 16 der deutschen Anleitung.
 
Danke Siggi,
hab es ausprobiert, funktioniert.

Löscht allerdings die Werte des Ladevorgang.

Lademenge und RI des Ladevorgangs des Akkus sind nicht mehr da, nur noch die Werte der aktuelle Erhaltungsladung.

Gruß
 
Also bei meinem nicht. Hab allerdings das 308 Duo. Ist ja aber im Prinzip die gleiche Software. Der normale Ladevorgang wird beendet, was der Lader mit einem Piepsignal anzeigt. Und anschließend wird weiter geladen mit immer geringerem Strom, bis runter zu etwa 10mA. Danach schaltet das Junsi dann den Ladevorgang komplett ab. Bis dahin bleibt aber die Anzeige der reingeladenen mAh und auch die Anzeige des Ri erhalten. Das geht erst verloren, wenn man entweder den Ladevorgang manuell abbricht, oder den Akku absteckt.
 

vlk

User
Vielleicht liegt es am Softwarestand?
Ich habe iC4010DUO_V218_German nutze diese Option aber nicht, weil sie wohl nichts bringt.

Du kannst ja mal berichten wie sich die Lade- und Flugzeit verändert hat.
 
Du kannst ja mal berichten wie sich die Lade- und Flugzeit verändert hat.
Die Ladezeit verlängert sich natürlich, je nach Akku bei mir um etwa eine halbe Stunde. Die Flugzeit erhöht sich so gut wie nicht, denn es werden ja nur noch eine Handvoll mAh reingequetscht. Im Grunde ist diese Option für Lipos eher schädlich, denn eigentlich soll man die nicht ewig im CV-Modus laden lassen. Es ist halt eine Option für die 4,200V Fetischisten. Wobei man dieses Ziel der 4,200V halt auch anders erreichen kann, ohne die Ladezeit endlos zu verlängern und ohne die Lipos unnötig zu stressen. Die Junsi Lader bieten ja unzählige Möglichkeiten. Ich nutze da lieber schon mal die Möglichkeit, die Lipos um 20mV zu überladen (besonders schon etwas ältere Lipos verlieren nach dem Laden etwas an Spannung) . Danach habe ich auch meine 4,200V und das Laden dauert trotzdem nicht länger.
 
Vielleicht liegt es am Softwarestand?
Ich habe iC4010DUO_V218_German nutze diese Option aber nicht, weil sie wohl nichts bringt.

Du kannst ja mal berichten wie sich die Lade- und Flugzeit verändert hat.

Hallo Sigi,
ich habe den gleichen Softwarestand.

Deshalb habe es heute noch mal ausprobiert.
Bei beide Junsi 4010 funktioniert es jetzt.
Warum es bei erstenmal nicht funktioniert hat, weis ich nicht, ich hatte damals allerdings den Strom wärend des Betriebs geändert, reduziert.

Bin dann um die 4,200V.
Was komisch ist, der 2019er sagt nach 15min fertig, der 2015er rödelt jetzt schon 50min ist auf 8mA.
Die Zellenspannung sinkt nach den Abschalten wieder.

Allerdings zeigt der 2015er die Zellenspannung ein paar mV ( bis 4mV) weniger an wie der 2019er, wenn ich den Balacerstecker mit dem Ladegerät verbinde.



Gruß
 

turbod

User
Vielleicht die Konfiguration des schnelleren Laders sichern und in das
langsamere Gerät importieren, damit alle Einstellungen vollständig identisch sind?

Gruß

turbod
 
Vielleicht die Konfiguration des schnelleren Laders sichern und in das
langsamere Gerät importieren, damit alle Einstellungen vollständig identisch sind?

Gruß

turbod

Hallo,
beide sind gleich.

Habe den Akku vom 2015er dann an das 2019er angeschlossen, die Zellen zeigen 4,002 - 4,005mV.

Wenn ich die Kalliebrierung beim 2015 anpasse, so wie das 2019er, dann sagt das 2015er auch fertig.
Das 2019 zeigte nach meinem Messgerät so +-1mV Differenz an.

Das 2015er ist eine B-Ware, war im Werk zur Reparatur, hatte ich gerade gekauft.

Junsi sind ja auf 10mV kalibiert, vielleicht ist es das?

Gruß Günter
 
Vielleicht liegt es am Softwarestand?
Ich habe iC4010DUO_V218_German nutze diese Option aber nicht, weil sie wohl nichts bringt.

Du kannst ja mal berichten wie sich die Lade- und Flugzeit verändert hat.

Hallo Siggi
Da wird sich nichts an der Flugzeit ändern.

Im Bereich von 4,200v bis 3,950 sind 100mV ca. 1% der Kapazität des Akkus
Damit sind wir also bei 0,03-0,06% Akkukapazität.

Die merkt man nicht.


Das mit den nicht erreichen der 4,200V machte mich nur stutzig.

Alle meine anderen Ladegeräte machten das nicht, zeigten alle so 4,200 - 4,199 an. Gut manche machten das nur zweistellig.

Dann frage ich mich sofort, ist das Gerät zu ungenau um die Akkus voll zu machen und nehme das nicht einfach so hin.
Ich teste es aus und frage dann nach.

Wusste ja nicht das Juns,i erstmal in den fertigen Programmen, nur schnell laden anbietet.
Gab es bei Hyperion auch wurde da dann auf 96% geladen.

Das die Akku Spannung nach den Laden sinkt, liegt tatsächlich daran das keinen Erhaltungsstrom gibt.
Sie sinkt soweit runter als ob man den Akku sofort nach dem laden abgezogen hätte.

Ok 16mV sind dann immer noch weniger als 1%, sah aber in ersten Moment viel aus.

Kennen wir uns nicht aus Stürzelberg?

Gruß Günter
 

vlk

User
Stürzelberg?
Wenn dann schon 20 Jahre her, da war ich einige Male da, auch der erste der bei einem Wettbewerb mit einem E-Heli ankam.
War aber nur ein Spaßwettbewerb.

Ich habe auch zwei 4010 und ein DMM das genau genug ist um selbst zu kalibrieren.
Was Du machen müsstest ist einen Akku mit gleichem Vorzustand mit jedem Lader laden und dann mit einem DMM jede Zelle einzeln und Gesamtspannung messen.
Was Dir die Ladegeräte anzeigen muss nicht mit einem DMM übereinstimmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten