Welcher Indoor Flieger für winzige Servos (8,5mm, 2,5g, 2,5Ncm)

Hallo, nachdem sich die DS 101 Servos als zu schwach für einen FunnyCub herausgestellt haben, liegen sie jetzt hier zusammen mit einem GR-12SC rum. Gibt es überhaupt einen Hallenflieger, für den diese winzigen Servos ausreichen würden?

Gruß, Holger
 

zfang

User
Hallo Holger,

bei uns fliegen mehrere Modelle diese DS101 Servos auf Quer in Depron Doppeldeckern - so typische Hallenflieger ca. 70cm Spannweite, nicht extra kleine. Evtl, sind die Ruder bei der Cub noch schwergängig im Schaum oder die benötigt eben etwas mehr "Drive"?

Gruß
Volker
 
Also 250g/cm Stellkraft ist ja nicht gerade viel. Da kann es bei den etwas schwergängigeren EPP Scharnieren
schell Probleme geben. Scharniere an Depron Fliegern sind ja meist aus Uhu-Poor, Tesa oder Glasfasertape und somit
super leichtgängig.

Also eine Option wäre einen etwas kleineren Depron Shockflyer selbst zu bauen mit ca. 60-70cm Spannweite.
F3P Flieger benutzen zwar auch ziemlich leichte Servos, diese erfordern aber relativ viel Bauaufwand.
Die RC-Factory Clik R2 solte auch noch gut funktionieren, da die EPP Scharniere von 4mm EPP Fliegern
leichtgängiger sind.

Die andere Option wäre die mini Serie von RC-Factory. Da würde ich evtl. die Scharniere etwas leichtgängiger machen
und auf einen noch kleineren Motor gehen mit max. 10g und mit max. 2s 250mah.
 
Danke für die Tipps. Ich werde die vier Servos mal noch behalten. Die RC-Factory Modelle gefallen mir auch gut, aber selbst für ein Mini Modell empfehlen sie schon einen 0,7kg Servo. Na mal sehen, vielleicht komme ich auf den Geschmack und baue was Kleines aus Depron.
 

Anhänge

  • Bellamatic.jpg
    Bellamatic.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 202
Und trotzdem flog man in den 60er Jahren mit solch "schwachen" Servos ausgewachsene RC1 Modelle. ;)

Danke für den klassischen Äpfel mit Birnen Vergleich!


Die Geometrie sieht hier halt doch etwas anders aus. Langer Hebel am Servo, kurzer am Ruder, riesige Ruderflächen, lange Ruderwege, enorme Ausschläge.
Also im Grunde genau das Gegenteil von einem RC1 Modell, auch in den 60ern.


Zur eigentlichen Frage:

Ich würde erst mal schauen, ob man vielleicht irgendwie ein günstigeres Hebelverhältnis realisieren kann. Evtl. Gestänge servoseitig kürzer einhängen, Servowege senderseitig vergrößern, die Ruder leichtgängiger machen etc.
 


Die Geometrie sieht hier halt doch etwas anders aus. Langer Hebel am Servo, kurzer am Ruder, riesige Ruderflächen, lange Ruderwege, enorme Ausschläge.
Also im Grunde genau das Gegenteil von einem RC1 Modell, auch in den 60ern.
...

Es muss ja nicht unbedingt eine FunnyCub oder ein 3D-Kunstflugmodell sein. Die Frage lautete "Welcher Indoor Flieger für winzige Servos …" und da gibt es ganz sicher Modelle, welche nicht unbedingt riesige Ruderflächen und extreme Ausschläge benötigen. In der Regel reichen schon leichtgängige Ruder und vernünftige Anlenkungen. Ein Spektrum A2005 ist noch wesentlich schwächer und wird in zigtausenden Modellen verwendet - nicht nur in Indoor-Modellen.

Vergleichbar zum Graupner DS101 ist z.B. das Spektrum A2010 und das ist schon seit mehreren Jahren eines der am häufigsten benutzten Servos im Bereich F3P (Indoor Kunstflug):

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?594728-F3P-Equipment-Weight-and-Information/page9
 
Das DS101 ist ja nicht per se ungeeignet, das wollte ich nicht sagen. Es passt eben nur nicht zur FunnyCub. SO leichtgängig bekomme ich die Elapor Scharniere nicht hin, dass die Kraft des Servos bei verlängerten Servohebeln ausreicht.

Im Modellbauladen wurde neulich an einem winzigen Warbird rumrepariert. Da waren auch so winzige Servos drin. Leider habe ich vergessen, nach dem Modell zu fragen. Da hat es mich auch noch interessiert, weil ich dachte, die DS101 funktionieren in der Funny. Es war kein Silhouetten Modell, sondern ein Mini Schaummodell mit ca. 40cm Spannweite. Was könnte das gewesen sein? Es war aber wohl kein Eflite UMX Modell.
 

BIGJIM

User
kleinste Mikro-Servo

kleinste Mikro-Servo

.
Das wahrscheinlich kleinste Servo
.
…ist für mich wahrscheinlich derzeit kleinste Mikro-Servo S18JST habe ich letzte Woche mit der Post bekommen.
.
Größe: 13,5 x 16x 6 mm
Gewicht: 1,8g
Stellkraft: 0,25 kg / cm²
Speed: 0,15 sec /60 Grad
.
Hier ist der Servolink dazu: https://www.sol-expert-group.de/1zu...m::851.html?MODsid=nhnjb3iq43qgah6b51k10mv2i3
.
Es ist eine Freude dies anzusehen,
in den nächsten Tagen werden die ersten Bastelversuche statt finden . . .
.


.
MfG BIGJIM
 

Papa14

User
Gibt es überhaupt einen Hallenflieger, für den diese winzigen Servos ausreichen würden?
Kauf dir eine Platte Depron und ein paar Kohlestangen und schnitz dir nach Gutdünken selbst einen Flieger draus. Is gar nicht so schwer, die groben Grundrisse eines flugfähigen Modells hat jeder im Gefühl. Man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen, auf besondere aerodynamische Feinheiten muss man nicht achten ;-)
 
Das DS101 wiegt 2,3g. Winzige Servos hab ich ja 😉 Die Frage für mich ist, in welches kleine Flächen-Modell passen sie gut?

Bei mir passen die in jedes Modell bis 60cm Spw. und Flächenbelastungen bis 64 g/dm^2.
Die Luftkräfte auf die Ruderflächen sind nicht die Herausforderung (ich fliege nur draußen, eine Halle habe ich nicht in der Nähe).
Entscheidend ist, die Ruder incl. Anlenkung leichtgängig zu bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten