FrSky - Sollte jeder FrSky Flieger lesen

Lownoise

User
Kann jemand, der schon seinen Sender geupdatet hat, sagen, ob weiterhin der D8 Modus unterstützt wird? (z. B. wenn man einen alten Sender Taranis X9D mit Bestandschutz hat, und entsprechende D8 Empfänger/Modelle). Danke!
 
Hallo,

für meine X9D aus der 1. Generation (2013), also einen Sender mit Bestandschutz, ist bisher noch kein Update verfügbar.
Laut Engelforum steht das aber auf der Todo-Liste.
Ich hab deshalb das gestrige große Firmwareupdaten abgebrochen und warte halt, bis es dann verfügbar ist.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Die neue FW-XJT-v2.0.1 lässt sich flashen und auch mit den auf v2.0.1 geflashten D16 Empfängern verbinden, allerdings kommt direkt nach dem Binden eine RSSI Warnung und das System ist nicht nutzbar; das passiert sowohl mit der FCC als auch der LBT Firmware, egal ob mit Opentx 2.2.4 oder 2.3.5.

Achja, meine nur kurz angetesteten D8 Empfänger funktionen auch mit der neuen Firmware weiterhin ohne Probleme..

Viele Grüsse,
Christian
 

rkopka

User
die Liste sieht ziemlich vollständig aus:

RF MODULE – iXJT & XJT
X7 / X7S / X9D / X9DP SE / X9E / X-Lite / X10 / X10S / X12S / XJT

RECEIVER
XM / XM+ / X4R / X4RSB / X6R / X8R / RXSR / RX4R / RX6R / RX8R / RX8R PRO / G-RX6 / G-RX8 / S6R / S8R /

BUILT-IN RECEIVER
RXSR-FC(OMNIBUS F4 NANO V7) / RXSR-FC(OMNINXT-F7) / RXSR-FC(OMNIBUS F4 FIREWORKS V2) / RXSR-FC(OMNIBUS F4 V6) / RXSRF3OM

Aus der Engel Homepage:
"Für folgende Produkte wird es im Moment keine Upates geben. FrSky wird sich nach den chinesischen Frühlingsferien mit diesen Updates noch einmal beschäftigen und versuchen eine Lösung hinzubekommen.
...
XMR
XSR"

Damit ist das Update bis auf weiteres für mich kein Thema. Nicht nur, daß ich keinen Ersatz für den XMR kenne, habe ich einige davon verbaut.
Ich hab auch zwei URUAV mit FRSKY. Haben die eines der angeführten Module ?

R9 ist auch nicht dabei. Haben die nicht ganz eigene Module und RX ? Würde sich ein Update des Senders dort negativ auswirken ?

RK
 

heikop

User
R9 ist auch nicht dabei. Haben die nicht ganz eigene Module und RX ? Würde sich ein Update des Senders dort negativ auswirken ?
RK

Wirkt sich nicht aus, die Updates betreffen ja nur die HF-Firmware im internen Sendemodul, alles andere wie OpenTx oder
externe Module haben damit nichts zu tun. OpenTx ist lediglich soweit involviert als daß für das Update mindestens
OpenTx 2.3.5 installiert sein muß.
 

bendh

User
Wirkt sich nicht aus, die Updates betreffen ja nur die HF-Firmware im internen Sendemodul, alles andere wie OpenTx oder
externe Module haben damit nichts zu tun. OpenTx ist lediglich soweit involviert als daß für das Update mindestens
OpenTx 2.3.5 installiert sein muß.

Deine Aussage widerspricht sich aber und ist auch nicht richtig.
 

Tern

User
Habe letzte Woche meine alte Taranis X9d mit der neuen firmware für das interne Modul XJT ausgestattet.
Folgende Empfänger ebenfalls:
G-RX6, G-RX8, X8R, X6R

Die Firmware für den X6R von der Frsky download Seite funktioniert nicht.
Man muss die X8R nehmen. So wie es bei Engel beschrieben ist.
Habe alle Typen bereits geflogen.
Unauffällig soweit.
Vielen dank an Engelmodellbau für das Engagement !
Markus
 
Die neuen Firmwares laufen auch mit einer älteren OpenTX Version.
Aber erst ab 2.3.5 kann OpenTX die Firmware vom HF Modul direkt updaten.

Der alte Weg "Alte OpenTX --> FrOS -- Update --> OpenTX" geht natürlich auch noch.

Wenn Du also eine ältere OpenTX Version benutzen willst musst Du den Umweg über FrOS machen.
Das war aber vorher auch so...
 

heikop

User
Kennst du einen Grund warum man mit einer älteren OPenTX Vesion die neue HF nicht updaten kann und warum das dann nicht funktionieren soll.


Nö, aber

a: bei meiner Horus X10S mit ISRM benötigt um das Modul überhaupt nutzen zu können,
wobei 2.3.x Voraussetzung war und die 2.3.5 nunmal die aktuelle und fehlerbereinigte Version ist.

b: Siehe Anleitung zum Firmwareupdate Horus im Engel Forum und da der Thread alle Sender betrifft ...

Was also spricht konkret dagegen die aktuellste Version zu verwenden?
 
OpenTX hat NIX mit den neuen Firmwares zu tun!

In den Sendern sind zwei "Betriebssysteme"
1. Das HF Modul mit der Firmware
2. Das Benutzersystem (z.B. OpenTX).

Das HF System hat FrSKY nun geändert. Die 2.3.5 brauchst Du nur weil OpenTX es vorher nicht konnte das HF System zu aktualisieren.

Wenn das HF Modus einmal aktualisiert ist kannst Du auch eine ältere OpenTX einsetzen.
 

justme

User
Ich habe mit meiner Qx7 und OpenTX 2.2.4 erfolgreich flashen können. Es muss wohl nicht unbedingt 2.3.x sein.
 
Das vorher geschriebene gilt nur für die Horus und neuere Sender, die nur mit Open TX 2.3.x laufen.

Generell läuft die neue HF-Software mit jeder Version von OpenTX.
Die OpenTX Software braucht auf keinem Sender ein neues Update.

Für die HF muss jedoch auf jedem Sender eine senderspeziefisches Update erfolgen. (Vorsicht, auch jeder Empfänger, sonst geht nichts)

Das Update geht ab OpenTX Version 2.x.x. immer von der SD-Carte im Sender durch die TX Software.

@Heikop verbreitet seine eine eingeschränkte Sicht auf die Horus, weis es aber auch besser.

Aber auch ich kann hier nur nach meinem Wissen Auskunft geben, also etwas Mistrauen ist immer gut und jeder darf den Händler fragen.

Sigi
 

Walter24

User gesperrt
Ab OpenTx V2.3.5 kann man bei der X10, X12 das interne HF-Modul direkt flashen, ohne Umweg über FROS.
(So wie das bei allen anderen FrSky Sendern schon immer möglich war)

Dazu gibt es Dateien wo der HF-Firmwareteil für das interne Modul aus der großen FROS Datei extrahiert wurde.

In China ist jetzt 2 Wochen dicht, da Frühlingsfest, da geht gerad nichts mehr
 

kalle123

User
@Walter24.

Dank dir für die Klarstellung.

Denn das Statement hier

Die neuen Firmwares laufen auch mit einer älteren OpenTX Version.
Aber erst ab 2.3.5 kann OpenTX die Firmware vom HF Modul direkt updaten.

Der alte Weg "Alte OpenTX --> FrOS -- Update --> OpenTX" geht natürlich auch noch.

Wenn Du also eine ältere OpenTX Version benutzen willst musst Du den Umweg über FrOS machen.
Das war aber vorher auch so...

kam mir schon sehr seltsam vor. Hab die HF Module bei meinen Taranis schon geflashed, da hatte man von FrOS noch lange nix gehört ...


Gruß KH
 

madmao

User
FrSky arbeitet ab dem 31. Januar wieder, Info aus dem Nachbarforum.

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten